TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2006, 09:51   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 39

Monitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gewitterschaden!

Hallo!
Bei einem Freund von mir, hat ein Gewitter den PC lahm gelegt! Das Netzteil hat er schon ausgetauscht, aber WindowsXP fährt nicht hoch! Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte? Kann es vielleicht sein, das die Festplatte auch einen Schaden abbekommen hat, oder ist es doch was anderes?

Schönen Gruß und vielen Dank sdchon mal im voraus für eure Hilfe!

Monitor
Monitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:55   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Gewitterschaden!

oha,wenn er pech hat kann er sein pc in den müll schmeißen ....
war er denn an?also der pc mein ich^^ also es kann auch des MB,NT,HDD usw sein.
muss man halt probieren. macht der pc denn überhaupt noch was?
good luck
mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:55   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gewitterschaden!

Hallo,

erst mal wäre es wichtig zu wissen, WIE sich der PC genau verhält.

Was passiert nachdem ihr den Rechner einschaltet?
Kommt der POST? Also die BIOS zusammenfassung?

Wie reagiert der Rechner genau?
Bitte mal genau beschreiben.

Könnt ihr von einer XP-InstallationsCD booten?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 10:35   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 39

Monitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gewitterschaden!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Also der Rechner war nicht an, und die Bios-zusammenfassung kommt auch, nur wenn WinXP dran ist hängt er sich auf! Habe es leider nur von im gehört und noch nicht selber gesehen, deswegen kann ich auch noch nicht mehr dazu sagen! Ich werde ihn aber noch mal genau dazu befragen, wie sich der PC verhält!
Schönen Gruß

Monitor
Monitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 10:47   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Gewitterschaden!

Also dann klingt es danach, dass die Festplatte nen Schaden hat.

Versuch doch mal mit der XP CD zu booten und schau ob die Festplatten noch da sind.

Wenn du genaueres weisst, oder noch Fragen hast, gib Bescheid!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:08   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gewitterschaden!

Wieso die Festplatte. Kann genauso der Speicher, die Graka oder das Board sein, daß nen Schaden hat. Bei mir hat meine Graka was abgekriegt.. Bei Überspannung von mehreren 100 000 Volt kann das überall hingehen.

Es muß auch nicht Überspannung sein, sondern ein EMP - elektromagnetischer Impuls, den der Blitz erzeugt und dann den Schaden hervorruft. So wars bei mir.

Meine Graka läuft zwar noch, aber hat einen Knacks und der daran anfgeschlossene TV ist ganz hinüber. Das es ein EMP und keine Überspannung war, da bin ich mir sicher, denn der TV war nicht an der Steckdose angschlossen. Es kommt also nur das Kabel zwischen Graka und TV in Frage, weshalb auch mein TV-Out nicht mehr geht.

Lag wohl an der schlechten Abschirmung des Kabels.

So ein Schaden kann also direkt oder indirekt entstehen und je nachdem welchen Weg er genommen hat underschiedliche Komponenten beschädigen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:42   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 39

Monitor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gewitterschaden!

Na dann Prost Mahlzeit! Nur wie bekommt man es raus was alles defekt ist? Wir haben jedenfalls keine Teile zum austauschen und ausprobieren da! Da hilft wohl nur die Fachwerkstatt! Müsste doch bestimmt die Versicherung übernehmen

Schönen Gruß und Danke für eure Hilfe

Monitor
Monitor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 12:59   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gewitterschaden!

Zitat:
Zitat von Monitor
Müsste doch bestimmt die Versicherung übernehmen
Wenn du noch eine Weile daran herumdoktorst, nicht mehr.

Ansonsten auch nur, wenn deine Hausratversicherung das abdeckt. Du mußt diese Risiken also mit versichert haben (ist nicht immer automatisch der Fall).

Hilfreich zum Nachweis wäre auch, wenn andere Leute betroffen wären. Du mußt den genauen Zeitpunkt wissen.

Die meisten Versicherungen haben inzwischen Fachleute, die auf Blitz- und Folgeschäden spezialisiert sind weil damit viel Schindluder getrieben wird (Versicherungsbetrug).
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 13:18   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gewitterschaden!

was, EMP? Das klingt zu fantastisch...
Der TV war doch am PC angeschlossen und nicht an der Steckdose heisst wohl nicht am Antennenanschluss? Es sei denn Du hast DVB-T. Möglicherweise ist die Spannung über den Schutzleiter des PC's gekommen der sich genüßlich über die Abschirmung wanderte zum TV oder übers Antennenkabel oder sonstewo. Ein Blitz erzeugt zwar ein Magnetfeld, klar, aber wohl eher um den Blitz selbst. Ich nehme an, eine Festplatte würde an der Magnetoberfläche Schaden nehmen, weil eine Spannungsspitze am Schreibarm ein Magnetischen Impuls auslöst. Aber andere Geräte dürfte das nicht sehr stören. Gefährlicher ist dem die Hochspannung z.B. am Schaltnetzteil da die Bauteile vielleicht 600 oder gar 1000V abkönnen. Aber bei 10.000V ist schluss mit Lustig!
Was sollte ein EMP in einem TV sonst anrichten?

Herausfinden, was alles defekt ist wird dann gar nicht so einfach. Wie schon gesagt wurde, kann alles defekt sein. Defekter Ram erzeugt gern ein BSOD. Wenn er Glück hat, ist die Platte sogar noch heile. An sich läuft die ja noch und der PC war aus (Köpfe geparkt) Ansonsten isses egal ob an oder aus. Der Strom sucht sich schon den Weg in einem mit Standbyspannung versorgten PC. Davon geh ich aus. Wenn der nicht KOMPLETT abgeklemmt ist, gibts viele Wege nach Rom

Möglicherweise hilft es, den PC mit nur dem nötigsten zu booten, um den Fehler einzukreisen: CPU, MAINBOARD, GRAFIKA, 1 RAM (Wechseln falls Blue Screen Of Death - BSOD). Und immer schön den Netzstecker ziehen beim basteln!!!

Viel Erfolg!
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gewitterschaden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved