TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2006, 19:11   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Frage Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Hi Leute...

Da ich in nächster zeit (mit dem erscheinen des G80) mit einer neuen graka liebäugele (eben mit einem G80 ), frage ich mich jetzt, ob ich dafür ein BIOS-Update machen muss...?

Mein mobo is nen ASUS A8N-SLI un das BIOS is von Mai 2005 - oder so. Jedenfalls frag ich mich, ob mein rechner diese neue graka überhaupt erkennt - schliesslich gibts die ja noch nich ma heute!!!

Auch bei der 7er Serie oder den X1900erdern bräuchte ich, wenn dem denn so ist, ein Update - die gabs Mai 05 schliesslich auch noch nich...

Wie sieht das bei nem CPU-Wechsel aus - nen X2 gabs da, glaub ich, auch noch nich.

Danke schon ma für eure posts...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 21:02   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Dann mach doch einfach die 1014 Version drauf ist doch kinderleicht bei dem Board. Falls du Hilfe brauchst, melde dich!

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 08:39   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Ich rate eher dem Leitsatz zu folgen "never touch a running system". Also probier erst die neue Graka aus, wenns geht gut - wenn nicht kannste immernoch die alte reinmachen und ein biosupdate durchführen (was ic hnicht glaube, dass es nötig sein wird, da die schnittstelle spezifiziert ist)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:13   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Ich stimme tele zu - darüber hinaus fällt mir auch kein einleuchtender Grund ein, warum ein BIOS-Update nötig sein sollte. Die Grafikkarte kommuniziert, wie tele sagte, mit dem Rest des Systems lediglich über die standardisierte PCIe-Schnittstelle. Darüber hinaus hat sie ein eigenes BIOS, kann sich also selbst initialisieren und konfigurieren.

Bei CPUs ist das eine andere Geschichte, deren Initialisierung muss das BIOS des Mainboards vornehmen. Aus diesem Grund sind bei neuen Kernen manchmal Updates für das Mainboard-BIOS nötig, damit dieser Vorgang korrekt läuft.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:43   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Unglücklich AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Nun ja, das Problem is nur, dass bei meinem mobo, da aus komplettrechner, kein "originales" ASUS-BIOS drauf is. Is wahrscheinlich von Fujitsu-Siemens - werd das ma per CPU-Z prüfen...

Wie komm ich drauf, dass ich für ne neue graka nen update brauch? - Ganz einfach - schaut euch ma unter DIESEM Link die Beschreibung (blau unterlegt) der graka (7950GX2) an! Da steht was von: "Achtung! Mainboard benötigt möglicherweise ein BIOS-Update."

Melde mich gleich wieder wegen der BIOS-Version...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 11:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Pfeil AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Also: Unter CPU-Z wird mir unter Mainboard - BIOS folgendes angezeigt:

Brand: Phoenix Technologies, LTD
Version: FUJITSU SIEMENS A8N-SLI BIOS 0106
Date: 04/18/2005

Hoffe das hilft euch mir meine fragen zu beantworten...

Ich denke ma, dass ich das nich mit nem normalen Asusbios updaten kann!?
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Nun ja, das Problem is nur, dass bei meinem mobo, da aus komplettrechner, kein "originales" ASUS-BIOS drauf is. Is wahrscheinlich von Fujitsu-Siemens - werd das ma per CPU-Z prüfen...

Wie komm ich drauf, dass ich für ne neue graka nen update brauch? - Ganz einfach - schaut euch ma unter DIESEM Link die Beschreibung (blau unterlegt) der graka (7950GX2) an! Da steht was von: "Achtung! Mainboard benötigt möglicherweise ein BIOS-Update."
Ich denke, das ist hier ein Sonderfall. Die Karte besteht ja eigentlich aus zwei Einzelkarten, die sich gegenüber dem System afaik auch als solche ausgeben. Insofern wird die PCIe-Spezifikation hier vielleicht ein bisschen "ausgehebelt", bzw. muss das Board einfach mit zwei PCIe-Grafikkarten umgehen können.
Das betrifft aber speziell diese Art von Karten.

Dein Board wirst Du vermutlich nicht mit einem normalen ASUS-BIOS updaten können.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 13:21   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Also müsste ich eine normale Einzelkarte problemlos betreiben können - auch ohne Update?

Ist es jetzt egal, ob es die karte schon gab als meine BIOS-version aktuell war oder eben erst danach ???
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 15:54   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bei Grafikkartenwechsel BIOS-Update nötig...???

Zitat:
Zitat von kanonenfutter
Also müsste ich eine normale Einzelkarte problemlos betreiben können - auch ohne Update?

Ist es jetzt egal, ob es die karte schon gab als meine BIOS-version aktuell war oder eben erst danach ???
Aller Wahrscheinlichkeit ja!
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
biosupdate, grafikkartenwechsel, noetig, nötig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NB mit BIOS-Update ?? Hardy Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 11.05.2007 17:24
BIOS Update...wie und wo?? sk8er_boy_2004 Windows & Programme 2 26.06.2006 11:49
BIOS Update Abit KT7 Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 14:25
BIOS Update KT77Pro io.sys AMD: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 14:25
benötige BIOS-Update für FIC VL-601 spikey Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved