TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 19:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Wie ist Euer System aufgebaut?

Wusst nicht ob ich das jetzt in die Linux oder Windowsabteilung setze. Da die meisten sicherlich Windows nutzen schreib ichs mal hier rein:

Wie ist Euer Betriebssystem/ Partitionen/ Virtuelle Maschinen aufgebaut?

Hintergrund der Frage: Ich will meinen Rechner frisch machen und suche nach der besten Möglichkeit Windows sauber zu installieren. Ich möchte nicht in nem halben Jahr wieder da sitzen und alles neu installieren, nur weil Windows Stunden zum booten brauch oder alles wild auf der Platte verstreut ist.

Ich hatte die Idee Windows (oder LInux?!?) mit den Grundfunktionen sowie Office auf den Rechner zu machen und zusätzlich verschiedene Virtuelle Maschinen laufen zu lassen eine nur zum Surfen, eine für Studienangelegenheiten, eine um neue Software auszutesten.

Wie verhält sich die Performance bei Virtuellen Maschinen? Ich habe nen P4 HT mit 3 Ghz und 2 GB RAM. Wäre es vielleicht sogar denkbar eine Maschine nur für Spiele einzurichten, oder wird das alles zu lahm?
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 19:14   #2 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wie ist Euer System aufgebaut?

Also ich habe ne 250GB S-ATA2

Ich partitioniere sie in 3 Teile:

Windows & Programme [C]: Windows und Instalationen von Programmen wie Everest, Reg Clean etc.
Spiele und Spiele-Updates [D]: Halt alles was mit Spiélen zu tun hat + Patches Maps etc.
Programme und Ha*** [E]: Alle meine exe-dateien die ich brauche (Programme) + Musik + Videos ====> da diese partition beim zoggen am wenigsten zu tun hat hab ich da meinen virtuellen Arbeitsspeicher angelegt
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 01:59   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wie ist Euer System aufgebaut?

1. Platte, 120 GB:

C: (8 GB): Nur Windows und Programme, die man nach ner Neuinst auch neu installieren muss (Nero, Open Office, Ad-Aware, Avast, usw.)

D: (Rest): Daten und Programme, die alles im eigenem Verzeichnis ablegen und nach ner Win-Neuinst sofort wieder mit der alten Konfig laufen (Opera, Prog-DVB, Virtual-Dub, WinAMP, usw.)


2. Platte, 40 GB:

E: (komplette Platte): Swap (sofort nach der Win-Inst einrichten, wenn die Platte noch leer ist, damit sie ganz vorne ist), Temp, Opera-Cache, usw., also meine Arbeitspartition, damit Win und die Programme nicht ausgebremst werden (swappen, Temp, usw.).


Wenn Win dann meint, mich ärgern zu müssen, kopiere ich gerade alles relevante aus C:\Dockumente und Einstellungen nach E:, boote von der Win-CD, lösche die C:-Part, erstelle sie neu und installiere Win dann komplett ohne Altlasten. Dann Dockumente und Einstellungen zurück kopieren, Treiber, Patches und die C:-Programme (Nero, usw.) installieren, XP-Anti-Spy drüber, I-Net einrichten, fertig. :)

Meinen Download-Ordner (auf D:) habe ich so eingerichtet, dass ich ihn nur von oben nach unten abarbeiten muss, um alles benötigte zu installieren.

Ach ja: Mit Spielen habe ich nichts mehr am Hut, machen mir einfach keinen Spaß mehr. Und aufgenommene Videos brenne ich möglichst bald auf DVD, deshalb reichen mir 160 GB locker (habe z.Zt. insges. knapp 70% frei).
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 10:44   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von duality
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 1.300

duality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Menschduality ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wie ist Euer System aufgebaut?

Partition C:\ - WindowsXP
Partition D:\ - Programme, Spiele etc.
Partition E:\ - Eigene Dateien


C:\ und D:\ sind NTFS, E:\ ist FAT32, da ich auch noch ein Linux auf meinem Rechner laufen habe.
[FONT=Palatino Linotype]Wenn ich helfen konnte würde ich mich über eine http://www.tweakpc.de/forum/images/b...reputation.gif freuen
[/FONT]
--------------------
Profil@sysProfile
duality ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 11:05   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wie ist Euer System aufgebaut?

C:\ - Windows (Windows&Treiber) 4,8 GByte
D:\ - Userfiles (Eigene Dateien, Sachen für Schule, Bilder, Dokumente usw.) 2,44 GByte
E:\ - FTP (Für LANs. Alles mögliche was man irgendwann immer brauch. Patches, Mods Maps usw.) 7,81 GByte
F:\ - Pagefile/Temp (Auslagerungsdatei und Tempordner) 3,42 GByte
G:\ - Videos 19,5 GByte
H:\ - Musik 9,76 GByte
I:\ - LAN Games (Für LANs, damit alle die gleiche Version und die gleichen Mods und Maps haben, und ihre eigenen Versionen nicht umpatchen etc. müssen) 24, 2 GByte
J:\ - ISOs (Linux-Distris, WinXP nLite Images usw.) 11,7 GByte
K:\ - Spiele 68,7 GByte
L:\ - Downloads 39,1 GByte
M:\ - Backup 9,76 GByte
N:\ - Linuxshare (Fat32 Partition um Daten mit meinem Lappi auszutauschen) 2,23 GByte
Q:\ - Programme 19,5 GByte

O:\ und P:\ sind der Cardreader vom Drucker bzw. mein MuVo TX MP3 Player.

Laufwerke sind auf X:\ (Virtuelles Laufwerk), Y:\ (CD-Brenner) und Z:\ (DVD-Brenner)


@TE:

Virtuelle Maschinen kannst du zum Spielen eigentlich vergessen, da meist nur grundlegende 3D-Funktionen unterstützt werden. Zum Surfen und Software ausprobieren sind sie aber geeignet. Ich ziehe mehrere Partitionen aber doch lieber vor, da du für jede virtuelle Maschine ja nochmal separat ein OS installieren müsstest (= jede VM eine Windows Version) und das schluckt ziemlich Speicher. Wie der aktuelle Stand bei VMWare Workstation und co. ist (und was damit möglich ist), weiss ich aber nicht.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 11:13   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie ist Euer System aufgebaut?

Hoho ...

ich hatte unter Windows immer zwei Partitionen:
10 GByte Win XP
Rest Partition für große Programme (meist Spiele) und meine eigenen Dateien, sowie Einstellungen (Firefox-Profil o.ä.).

Früher habe ich die ganze Platte auch noch in elendig viele Partitionen aufgeteilt, davon halte ich allerdings nichts mehr. Man verschwendet so einfach zu viel Platz, weil man auf jeder Partition gerne 1-2 GByte frei haben möchte.
Man sollte nur das System von den eigenen Daten trennen, sodass man das Windows jederzeit plätten kann, ohne Daten zu verlieren.

Unter Mac OS X bin ich jetzt auch auf eine Partition umgestiegen, da man bei der Installation problemlos sagen kann, dass das System ersetzt werden soll, ohne die eigenen Daten zu löschen.
Dann habe ich noch jeweils eine Kopie meines Systems auf den externen Firewire-Festplatten. Damit habe ich ein bootbares Backup, das einmal wöchentlich mit dem Standard-System synchronisiert wird. Ich kann also problemlos an jedem Mac mit meinem System booten und habe alle meine Einstellungen. Einfach nur super!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufgebaut, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues system wird aufgebaut- brauche hilfe ner0XSTAR CPUs und Mainboards allgemein 4 28.04.2007 21:14
Neues System - Euer Rat ist gefragt gummiwolf Kaufberatung 4 26.10.2006 17:26
Euer System... kanonenfutter Sonstige Hardware 4 31.07.2006 19:26
Euer DSL-upstream nobushde Netzwerk 3 17.07.2004 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved