TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 17:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Mehr belegter Speicher als Datenmenge?

Hallo,

ich habe da eine Frage:

Auf einer Partition (300 GB)auf meiner Festplatte (500 GB) habe ich nur Daten gesichert (also kein System auf dieser Partition).

Die Größe der Daten ist 107 GB – aber als belegt werden 118 GB angezeigt?

Ich habe mit dem Windows Explorer diese Daten auf eine externe Festplatte kopiert (zur Sicherung falls die HDD mit der Datenpartition kaputt gehen sollte). Auf der externen Festplatte werden der Datenmenge entsprechend - 107 GB als belegt angezeigt.

Im Paragon Festplatten Manager sah ich, dass bei der Originalpartition 43674 MFT Datensätze angezeigt werden und bei der neuen externen Platte wesentlich weniger!!!??

Laut Wikipedia NTFS - Wikipedia weiß ich jetzt was MFT heißt: Master File Table, und dass standardmäßig ca. 12,5 % der Plattengröße dafür verwendet werden ….. – aber dies hilft mir auch nicht viel weiter!

Ich habe also auf der (alten) Original-Partition einen Ballast von 11 GB, den ich nicht nutzen kann und nicht bereinigen kann (Defrag bringt nix) – falls dieser belegte und von mir nicht zu benutzende bereich „MFT´s“ sind – oder was anderes, wie bekomme ich den Platz wieder frei, bzw. wie kriege ich raus um was es sich handelt und wie kann ich die Partition bereinigen????

Wahrscheinlich ist die Problemlösung ganz einfach, aber ich weiß es halt nicht – wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüßle Rudischrauber
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 17:34   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mehr belegter Speicher als Datenmenge?

Hallo,

die Master File Table enthält quasi eine Zuordnung WELCHE datei WO GENAU auf der Festplatte liegt (im Sinne von Sektoren etc.). Mit dem Paragon Partition Explorer kann man sich die z.B. anzeigen lassen (ist eine RICHTIG verstekte Datei im Sinne von NTFS) und kann die von dir vermisste Größe betragen. Den Speicherplatz brauchst du, wenn du NTFS verwendest und den bekommst du auch nicht zurück.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rudischrauber (04.08.2007)
Alt 02.08.2007, 18:59   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr belegter Speicher als Datenmenge?

Naja ne MFT hat aber nie im Leben 11GB

Der Speicherplatz der dir abgeht wird ganz einfach von der Windows-Systemwiederherstellung belegt. Wenn du die deaktivierst wird der Speicher sofort wieder frei.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rudischrauber (04.08.2007)
Alt 02.08.2007, 19:22   #4 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mehr belegter Speicher als Datenmenge?

Weiterhin kann auch der versteckte Papierkorb, eventuell die Auslageungsdatei oder die Datei fuer den Ruhezustand auf der Platte liegen und "unsichtbar" Speicher verbraten!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rudischrauber (04.08.2007)
Alt 02.08.2007, 19:28   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mehr belegter Speicher als Datenmenge?

Oder der Speicher könnte durch irgendwelche Alternate Data Streams verbraten worden sein (um mal noch weiterzurätseln )
Ich glaub da gabs mal irgendwelche Malware die sich solche Scherze erlaubt hat aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
rudischrauber (04.08.2007)
Alt 04.08.2007, 19:52   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 29

rudischrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Mehr belegter Speicher als Datenmenge?

Hallo Leute ,

Ihr habt mir weitergeholfen.

Mit dem Paragon Partition Explorer habe ich festgestellt, daß schon allein in dem dort gezeigten "Recycler" (welcher unter Windows Explorer nicht angezeigt wird) an die 7 GB drin sind.

Was die anderen 4 GB sind, da habe ich keine Ahnung!

Ich habe es jetzt so gemacht:

1. Partition formatiert (dann sind nur die notwendigsten Informationen und MFT´s drinne).

2. Ich kopiere gerade die Dateien von der externen HDD zurück, damit 107 GB Daten auch 107 GB Festplattenplatz belegen.

2 Fragen bleiben jedoch:

a) Ich habe die Windows-Systemwiederherstellung ausgeschaltet und habe die Daten vom Recycler doch nicht löschen können – wie kann ich das in Zukunft bewerkstelligen, wenn die Partition wieder „zumüllt“?

b) Die restlichen 4 GB habe ich nicht „greifen“ können und weiß nicht was das ist oder wie ich sie schnappen und eleminieren kann? – für die Zukunft wäre dies von Vorteil, da das Rückladen von der externen HDD mir immer Magengrimmen bereitet.

Wär hätte ne Idee, wie ich den unter Windows nicht angezeigten Recycler löschen könnte, zumindest, wenn er Ausmaße wie 7 GB annimmt?

Nochmals Danke an alle!

Grüßle Rudischrauber
rudischrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
belegter, datenmenge, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Cashback: Mehr Kerne ? Mehr Bares zurück TweakPC Newsbot News 0 21.06.2012 19:38
Firefox3: minimale Datenmenge chrisr15 Windows & Programme 18 22.03.2009 22:37
[News] Grafikkarten: Mehr Speicher für weniger Geld TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Falsch angezeigte Datenmenge Innervision RAM Arbeitsspeicher 7 06.09.2007 14:05
DDR2-Speicher überholt DDR-Speicher TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved