TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 09:58   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Frage Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Guten Tag,

da ja jetzt der Schäubletrojaner die runde machen soll :P
Und das Surfen im Internert schon immer unssicher war, wollte ich mal hören, was ihr für meine Sicherheit so tun könnt.

1. Festplattenverschlüsselung, damit niemand versuchen kann den Inhalt rauszuholen, wenn er meinen PC "klaut"

2. IP Changer etc. um Unerkannt im Internet zu sein (Firefox, P2p)

3. Spitzen AntivierenProgramme und Firewall (if needed)

Was euch sonst noch einfällt, um meinen PC abzusichern.

Sollte jetzt net alle 5 minuten irgendein Programm eine Sicherheitsfrage an mich stellen.


Thx
Braintester
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
64-Bit Monster (13.08.2007)
Alt 08.08.2007, 14:08   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Guten Tag,

da ja jetzt der Schäubletrojaner die runde machen soll :P
Und das Surfen im Internert schon immer unssicher war, wollte ich mal hören, was ihr für meine Sicherheit so tun könnt.

1. Festplattenverschlüsselung, damit niemand versuchen kann den Inhalt rauszuholen, wenn er meinen PC "klaut"

2. IP Changer etc. um Unerkannt im Internet zu sein (Firefox, P2p)

3. Spitzen AntivierenProgramme und Firewall (if needed)

Was euch sonst noch einfällt, um meinen PC abzusichern.

Sollte jetzt net alle 5 minuten irgendein Programm eine Sicherheitsfrage an mich stellen.
Zu 1.: Eine Festplattenverschlüsselung bringt Dir nur was wenn Du keinen Trojaner auf dem System hast. Denn wenn Du auf die Daten zugreifen kannst, kann es der Trojaner auch. Daher lohnt eine Festplattenverschlüsselung nur, wenn die Daten bei abgeschaltetem System geklaut werden. Das ist z.B. bei Laptops der Fall, wenn der Laptop geklaut wurde und neu gestartet werden musste, um die Platte auszulesen oder ein neues System aufzuspielen. Der gleiche Fall tritt bei externen Festplatten ein, wenn diese physisch geklaut wurden.

Zu 2.: Unerkannt im Internet zu surfen ist mehr oder minder eine Utopie. Dafür müsstest Du jegliches JavaScript ausschalten, alle Cookies deaktivieren und über einen Anonymisierungsdienst wie JAP oder TOR surfen. Dies ist oft sehr langsam und viele Webseiten funktionieren ohne JavaScript nur eingeschränkt bis gar nicht.
Zusätzlich bist Du ziemlich schnell ermittelbar, wenn Du Dich mit Deinen Daten zum Onlinebanking o.ä. einloggst. Dann ist Deine IP wieder Dir zu zu ordnen.
Zusätzlich gab es zu den Anonymisierungsdiensten auch mal ein Urteil, dass diese durch eine richterliche Verfügung die entsprechenden Identitäten preisgeben müssen. Denn innerhalb des Anonymisierungsdienstes bist Du sehr wohl mit Deiner IP bekannt.

zu 3.: Um den PC gegen Angriffe von außen abzuwehren, bleibt Dir nur eine gute Antivirus-/Firewalllösung einzusetzen und auf Deinen gesunden Menschenverstand zu vertrauen. Wer nicht jede Freeware oder jedes kleine Tool installiert, der wird auch weniger Probleme mit der Sicherheit seines Systems haben.
Eine gute Möglichkeit, welche leider in der Praxis wenig praktikabel ist, ist das System von einem read only Medium wie der CD/DVD zu starten. Wenn Du sicherstellen kannst, dass das Medium auf einem sauberen System erstellt wurde, weißt Du zumindest, dass Dein System nach dem Hochfahren ebenfalls sauber ist.
100%ige Sicherheit wirst Du aber nur erreichen, wenn Du den Stecker zum Internet selbst ziehst.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (09.08.2007), daPR (13.08.2007), swatcher1 (08.08.2007)
Alt 08.08.2007, 14:21   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von BlackHawk_2007
 

Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 323

BlackHawk_2007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

- Also als Antivirenprogramm kann ich dir nur Nod32 v.2.7 empfehlen, das is einfach super und verbraucht auch nicht viele resourcen. (funktioniert unter Vista und XP)
- Die beste Firewall is in meinen Augen die OutpostPro Firwall (funktioniert jedoch nur unter XP)
BlackHawk_2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (09.08.2007)
Alt 09.08.2007, 07:38   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Ich denke wir sind uns einig das du deine Daten am besten schützen kannst wenn dein Rechner nicht ans Internet angeschloßen ist (selbst dann gibt es noch genügend Möglichkeiten)
Theretisch natürlich ne super Sache aber praktisch nicht realisierbar? Falsch!

Setz dir nen Virtuelles Bertriebssystem auf. Ne erklärung im Detail was das ist usw. findet man genug. Zusammgefasst hast du damit ein Betriebssystem das ans Internet angeschloßen werden kann und eines das somit keinen Internetanschluß brauch.
Beide Systeme kann man gleichzeitig ausführen und verwalten (Fenstertechnik).
Man hat, soweit mir bekannt, keine Möglichkeit von einem Virtuellen OS auf die Daten des Haupt Systems zuzugreifen.
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (09.08.2007)
Alt 09.08.2007, 16:53   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Für das Virtual hab ich bistjetzt immer Virtual PC genuzt.
Zoggen über Virtual PC.. Des Wahnsinns


Des weiteren meine ich mit dem KLauen, wenn Grüne Menschen vor der Tür stehen und sagen, sie wollen mal ein paar Sachen mitnehmen... etc.
Dafür bräuchte ich diese Festplattenverschlüsselung
(Vortrag: Sie haben Das Recht zu SChweigen: "Bei meiner Letzten Hausdurchsuchung vor 5Montaen haben sie auch meinen PC mitgenommen, und Die wissen immernochnichts." Jener aus dem Publikum sagte auch, dass das mit seiner Verschlüsselung zusammen hinge)

Und die Viren und Firewall werde ich mal Testen... THX nurnoch Festplatte pls


Greez
Braintester
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 17:24   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Ich empfehle immer BitDefender Internet Security v.10. Da hast du alles drinne Antivirus und auch eine sehr gute Firewall.


Vorteil:
- sehr gründlich ( Überprüft eine Datei 3-4 mal)
- Rootkit funktion enthalten
- Arbeitsspeicher Scanfunktion enthalten
- Dauerhafter Schutz ( Überprüft Webseiten auf Schädlinge und sonnstige Bedrohungen )
- Scant Downloads auf Schädlinge

Nachteil:
- verbraucht beim scan vorgang bis zu 85% Leistung
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (13.08.2007)
Alt 13.08.2007, 00:02   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Aber mich würde noch mehr eine gute Festplattenverschlüsselung Interessieren.

Weiß da keiner was?
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 00:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Ob sie gut ist weis ich leider nicht kann dir aber paar nennen:

Festplattenverschlüsselung

Hier sogar ein ganzer Therad wo es um dieses Thema geht:

Welche Festplattenverschlüsselung würdet ihr nehmen? - Security Forum

laut diesem Forum:

[Habo] | Cryptography & Encryption | Festplattenverschlüsselung=

soll diese Software nicht ganz schlecht sein.

Festplattenverschlüsselung + Informationen + Testversion + Das Portal 2007 - Home
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (13.08.2007)
Alt 16.08.2007, 12:16   #9 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Ich nutze für die Festplattenverschlüsselung CompuSec... ich hab es zwar noch nich getestet, aber es müsste standhalten bei den Behörden...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Braintester (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 23:30   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

habe gerade easyGuard... und da ich ja selber net weiß, wie man sowas knacken sollte, denke ich, dass das reichen MUSS
^^ XD
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 16:44   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

HI,
ich weiß ja nicht, ob sich es wirklich lohnt die Festplatte zu verschlüsseln.

Wenn die Polizei wirklich der Ansicht ist, das da was ganz böses und wichtiges drauf ist, bekommen sie deine Daten schon. Egal ob verschlüsselt oder nicht. Du glaubst doch nicht, das die Polizei selbst versucht deine Festplatte zu entschlüssen?

Mich würde es auch mal interessieren ob die Polizei soweit gehen darf und den Hersteller der Verschlüsselungssoftware "zwingen" kann zu helfen?

Gruß
Alex

P.S. Eigentlich frag ich mich gerade was ganz anderes. Wenn die Polizei einen Rechner mitnimmt, müssen sie ja einen Durchsuchungsbefehl haben sowie auch Begründeten verdacht. Wenn man dir jetzt helfen würde, alles extrem zu verschlüsseln, ist das dann nicht Behinderung der Stastsgewalt oder sogar Beihilfe zu einer Straftat?
Ist natürlich nicht persönlcih gemeint oder gegen dich gerichtet. Es würd mich nur interessieren.
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:00   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Wenn man dir jetzt helfen würde, alles extrem zu verschlüsseln, ist das dann nicht Behinderung der Stastsgewalt oder sogar Beihilfe zu einer Straftat?
Oder vielleicht verstoßen die mathematischen Gesetze und Grundlagen schon gegen
irgendwelche Patente?

Aber soweit ich das mitgekriegt habe, ist momentan eher das Entschlüsseln oder
"Hacken" untersagt.

Allerdings könnte Scheuble ja tatsächlich auf die Idee gekommen sein, solche
Überlegungen und Fragen wie du sie gerade ansprichst, als potentielle Vorbereitung
einer Verschwörung oder sowas in der Art aufzufassen. Angesichts der Bedrohung
durch die pösen Achsen ist ja Privatheit schon von Ottos Chily abgeschafft worden.

Also sitzen die Scheubles schon in ihren Abhörbunkern und filtern das www nach
ganz schlimmen Wörten wie "Algorithmus" oder so.

Geändert von mondrian (24.08.2007 um 12:04 Uhr)
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:43   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Mensch leute
Die Polizei hat keine Möglichkeiten auf eine festplatte zuzugreifen die Verschlüsselt ist. Wenn die denken, dass es sich lohnt da mal technik auf die Festplatte einwirken zu lassen, dann muss ich wirklich nen HardcoreUploader sein. Dann schickens maximal nach München/Berlin, und lass dort die Scheiben ausbauen, und versuchen einfach nur das "darauf geschriebene" von wilden verschlüsselten 00en und 11en in eine Reihenfolge zu bringen. Bis ein PC herrausgefunden hat, welche der 10 Verschlüsselung methoden ich verwendet habe, und welches wort die Entschlüsselung für meinen Festplatte angibt, is entweder die 9 Monate Rückgabe recht eingetroffen, oder Verjährt.
Vielleicht schaffens es wenn ses nach USA schicken, und den 2.5 Millarden dolla rechner anheuern dazu mal 3 wochen zu arbeiten.
1. Die Festplatte schmilzt irgendwann ein.
2. Die wird wahnsinnig
3. Das geht so ins geld, dass die Ministrafe dagegen dass einfach nicht rechtfertig.


Es ist einfach nur zur eindämmung der gefahr, dass man meine Daten lesbar machen kann.


Hersteller kann/darf man nicht zwingen.

Wens interessiert. Ein Anwalt speziell dafür macht ein Referat von 1ner Stune und 9 Minuten.

23C3: Sie haben das Recht zu schweigen
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
64-Bit Monster (21.08.2007), DaKarl (22.08.2007), morpheus01 (05.10.2007)
Alt 23.08.2007, 10:09   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

Wenn ich meine HDD verschlüsseln würde, wie groß wären dann meine Leistungseinbusen im Gegensatz zu einer ohne Verschlüsselung? Die Entschlüsselung der Daten benötigt ja mit Sicherheit auch Rechenleistung, oder ist diese im nicht spürbaren Bereich?

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 10:17   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Tipps Zur PC Sicherung, Verschlüsselung, IP Changer, Virenfrei

ICH habe nichts davon mitbekommen.
Habe nur den PC neustarten sollen, scheint alles zu funktionieren, und dann beginnt ein Programm, dass etwas länger arbeitet mit dem Verschlüsseln. Ich bin dann arbeiten gegangen und als ich zurrückkam war er fertig.
Danach ist einfach nur der "Schreibstil" geändert.
Stell dir des so vor, dass du vorher nur Deutsch schreibst. Jetzt schreibs du nichtmehr Deutsch, sondern einfach nurnoch Französisch.

Später findet keine Übersetzung mehr statt, die Rechenleistung fressen tut. Kann nur sein, dass dein Französisch soo schlecht ist, dass du erst überlegen musst wies geschrieben wird
Aber es zieht dann keine "rechenleistung". Wird alles an der Festplatte hängen bleiben. Und da spürst dus nicht. Außer du macht direkte VOrher/Nacher vergleiche.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
changer, sicherung, tipps, verschlüsselung, virenfrei


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung B16 vs. Heimcomputer Tim Sonstige Hardware 16 26.10.2011 20:28
Windows 7 Sicherung Nico1993 Windows & Programme 7 22.09.2010 21:35
Suche Freeware Voice Changer für Alle möglichen Games + Teamspeak! 64-Bit Monster Windows & Programme 0 04.01.2008 21:25
AV Voice Changer 3 funzt net in Teamspeak Cleo29 Audio und Video 1 13.11.2006 10:10
Outlook Sicherung Kodak Windows & Programme 5 21.11.2003 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved