TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 09:59   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Hi!

Ich habe hier ein Notebook, auf dem Vista Home Premium drauf ist. Wenn ich den Computer starte, dann wird noch 15 Minuten danach dauern und ununterbrochen auf die Festplatte zugegriffen und CPU-Last erzeugt.

Auch wenn ich große Dateien auf die Festplatte kopiere, dann wird abhängig von der Dateigröße entsprechend lange danach auf der Festplatte herumgerattert.

Normal kann das wohl nicht sein, da dadurch eine solche Festplattenlast erzeugt wird, daß ich nicheinmal frisch erstellte ISO-Dateien fehlerfrei Brennen kann.

Was ist da los?
Was kann ich überprüfen?
Was kann man dagegen tun?

Danke

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 10:08   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Ich tipp mal darauf, dass das ein Indizierungsdienst für die Suchfunktion ist. Allerdings kann ich dir nix näheres sagen, da ich noch nie Vista in der Hand hatte.

Alternativ könnten das auch irgendwelche Durchsuchungen von AntiViren- bzw. Antwi-Malware-Programmen im Allg. sein.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 10:12   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Systemsteuerungen-->Indizierungsoptionen-->alle Ordner entfernen und sehen was passiert.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (15.01.2008)
Alt 15.01.2008, 11:27   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Der Indizierungsdienst dient aber -so viel ich weiss- für die Volltextsuche im Explorer.
Oben rechts gibt es doch diese Volltextsuche, mit der man extrem schnell auf alle möglichen Dokumente zugreifen kann.

Die geht dann immer noch?

Ich finde diese Suche sehr praktisch....


Kann man den Indizierungsdienst ggf. so einstellen, dass er manuell angestossen wird.
Das der Katalog praktisch nicht immer wieder aufgebaut wird, sondern eben nur auf "Befehl"?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 11:29   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Der Indizierungsdienst dient aber -so viel ich weiss- für die Volltextsuche im Explorer.
Oben rechts gibt es doch diese Volltextsuche, mit der man extrem schnell auf alle möglichen Dokumente zugreifen kann.

Die geht dann immer noch?

Afaik beschleunigt der Indizierungsdienst nur die Suche. Da ich selbst die Suche nicht benutze, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.


Topic: Eine andere Möglichkeit wäre noch die automatische Defragmentierung, da kann ich aber momentan nicht sagen wo man die abschalten kann, da ich nicht zuhause bin.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 12:31   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

ich habe zwar vista auf meinem desktop nicht mehr. glaube das hängt weder von dem indizierungsdienst noch von der defragmentierung.
...kan es sein, dass die energiesparfunktion eingeschaltet ist?
oder, dass die erhöhte leistung nicht aktiviert bleibt? (wenn ich mich nicht irre: irgenwo unter gerätemanager eintrag ''laufwerke'' finden->doppelklick->doppelklick auf die ''festplatte''->klick auf die ''richtlinien''->häkchen vor den eintrag ''erhöhte leistung aktivieren'' stzen.)

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:57   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 690

ostpocke wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

das mit der erhöhten leistung hab ich gestern auch gesehen.
da steht aber ein hinweis dabei, dass die festplatte dann eine externe stromversorgung haben sollte, wie meinen die das?anders als am netzteil kann man doch so nen ding gar nicht anschließen.

btw.:
da die erhöhte leistung nicht standardmäßig eingeschaltet ist, würde dann ja jeder,der auch vista und ähnliche hardware wie Bronks hat, dieses problem haben.
ostpocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 11:59   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Danke für eure Antworten und Kommentare. Hab m.E. jetzt alles durchprobiert, aber nach dem Start wird ca. 15 Minuten ohne Unterbrechung auf die Festplatte zugegriffen.

Möglicherweise soll es so sein. Abschließend kann ich nur sagen, daß Microsoft bisher sein Windows mit jeder Version (Ausnahme: Windows ME) gründlich aufpoliert und verbessert hat. Vista ist nicht besser, sondern nur anders und verbraucht zu viele Resourcen, wie auch Office2007. Es ist so anders und zu Vorgängerversionen inkompatibel, daß man sich überlegen könnte auf ein anderes BS zu wechseln. Ich bin echt gespannt, wie sich das Thema Windows Vista in Zukunft entwickeln wird.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:14   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

"'erhöhte Leistung" würde ich nicht aktivieren. Darüber haben ich bisher nur schlechtes gelesen. Hat irgendwas mit riesiger Cachegröße zu tun, oder so. Genau weiß ich das nicht mehr.

Zum Problem: Wie viel RAM hat das Ding eigentlich?

Als ich hier Vista ausprobiert habe, ratterte es nach dem Start auch erst ein paar Min. auf der Platte und hatte dann schon über 900 MB belegt! Ohne dass ich irgendwas gestartet hatte und auch der Autostart war leer. Außer Board- und GraKa-Treiber hatte ich auch noch nichts installiert.

Wenn du nur 1 GB oder noch weniger hast, wird das wahrscheinlich die Swap sein. Das würde auch erklären, wieso brennen auf den Hammer geht, da das ja auch viel RAM als Zwischenspeicher braucht.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 12:38   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
... Wenn du nur 1 GB oder noch weniger hast, wird das wahrscheinlich die Swap sein. Das würde auch erklären, wieso brennen auf den Hammer geht, da das ja auch viel RAM als Zwischenspeicher braucht.
Hat 2 GB, aber ich werde das VMS abschalten, da es auch mit XP auf einer Notebookfestplatte sehr verzögernd wirkt.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 14:58   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Ähm kann mir noch jemand sagen was mit VMS gemeint ist?

io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 15:07   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Ähm kann mir noch jemand sagen was mit VMS gemeint ist?
Virtual memory swapping. Ich meinte damit, daß ich die Auslagerungsdatei deaktiviere, aber das brachte auch nichts.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (16.01.2008)
Alt 16.01.2008, 16:56   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Vista - Dauernder Festplattenzugriff

Danke für die Erklärung!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dauernder, festplattenzugriff, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bootmenue Vista - Vista / Vista - Win7 Rube Windows & Programme 1 19.04.2010 19:43
Dauernder Pc Absturz sowohl bei Games als auch sonst EoL.Trace Windows & Programme 26 12.06.2008 21:57
[Vista]Vista Ultimate 64 bit lässt sich nicht mehr korrekt installieren GhosTDoG Windows & Programme 2 13.12.2007 16:00
[Vista] Vista 64bit chipsatz treiber probleme checker pig Windows & Programme 4 10.11.2007 15:47
Computer piepst bei Festplattenzugriff Gast Festplatten und Datenspeicher 4 21.05.2003 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved