TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 14:50   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Hallo, ich habe ein blödes Problem.

Ich habe folgende Konfiguration in meinem Netzwerk:

http://img3.imagebanana.com/img/yugr...enannt.bmp.png

Auf beiden Systemen ist Windows XP Home mit SP2!

PC und Laptop sind beide in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ. Der Laptop heisst SimonsLaptop und er PC heisst SimonPC. Der PC ist per Kabel mit dem WLAN-Router verbunden und bezieht die IP automatisch. Der Laptop ist per WLAN mit dem Router "verbunden" und bezieht seine IP ebenfalls automatisch.

Wenn ich vom PC auf den Laptop zugreifen will:
Ich gehe im Explorer auf "Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk -> Msheimnetz". Wenn ich dann auf SimonsLaptop klicke dauert es einen Moment und dann bekomm ich folgenden Meldung:
Zitat:
"Auf \Simonslaptop kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Wenn ich vom Laptop auf den PC zugreifen will.
Ich gehe im Explorer auf "Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk". Wenn ich dann auf Msheimnetz klicke dauert es wieder einen Moment und es kommt diese Meldung:
Zitat:
"Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
Ich habe schon ewig gegoogelt aber keine funktionierende Lösung gefunden. Ich habe das Gastkonto aktiviert, was nichts gebracht hat! Außerdem heissen die Benutzerkonten auf dem PC und dem Laptop beide "Simon" und besitzen das selbe Passwort!

Ich weiß echt nicht mehr weiter Wieso funktioniert das nicht!?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:29   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Datei- & Druckerfreigabe aktiviert? Auf den jeweiligen Rechnern einen Ordner freigegeben & Freigabeberechtigung auf "Jeder" eingestellt?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 15:33   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke ist auf beiden Systemen aktiviert.

Order sind auch freigegeben! Aber wo kann ich Freigabeberechtigung auf "Jeder" einstellen?
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:03   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Moin,

guck mal bitte in unsere Tutorial Ecke,

1) ein LAN einrichten
2) da gibt es mindestens 3 tutorials die sich mit Windows & FileSharing beschäftigen. Meines erachtens nach wurde das Problem da schonmal benannt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 17:22   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Hmm ... also der Local Host ist mit dem Befehl "ping IP" bei cmd erreichbar. Der eigene Rechner ist auch per "ping IP" erreichbar. Der Laptop auch..

Laptop und PC haben die gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0 und das gleiche Standardgateway 192.168.1.1 ... der Laptop hat die IP 192.168.1.4, der PC hat 192.168.1.3

Sry Leute, aber ich weiß echt nicht weiter. Und der absolute Software-Windows-Guru bin ich auch leider nicht Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Hier komm ich zum Beispiel teilweise nicht mehr zurecht, da ist mein Latein zu ende -> Windows-FAQ: Arbeitsgruppe vernetzen, Benutzer, Kennwort, Freigabe (Update: 26.11.06) - Forum Fachinformatiker.de
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 18:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Wenn du einfach nur auf die Festplatte des anderen PCs zugreifen willst dann setz dich mal an den Laptop und gib unter ausführen "\\192.168.1.3\C$" ein und schon hast du Vollzugriff auf Laufwerk C: des anderen PCs, sofern beide den selben Benutzernamen und Passwort haben. Das muss funktionieren.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 19:11   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

PC und Laptop haben den gleichen Benutzernamen und Passwort und beide Konten sind Administartor. Es dauert eine Weile nachdem ich OK gedrückt habe und dann kommt das:

http://img3.imagebanana.com/img/wirv...enannt.bmp.png

PS: Nicht durch den Vista-Look stören lassen. Es ist nur ein Skin - es handelt sich hier um WinXP SP2.
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 13:19   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Hast Du Deine Firewall mal testweise auf beiden Rechnern deaktiviert? Und überprüft ob die Netzwerkkarteneinstellungen (Duplex Mode 10Mbit Full) angeglichen sind?

Geändert von Honk69 (02.02.2008 um 15:22 Uhr) Grund: Fehler
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Devon (04.02.2008)
Alt 02.02.2008, 15:08   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.464

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

XP Home oder Pro?
Mal nur \\<ipadresse> probiert, ohne das \c$ ?
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 12:42   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

OK hab mal alle Firewalls ausgeschaltet.

Wenn die Windows Firewall auf beiden Systemen aktiv ist, funktioniert es!

Ich musste die Sygate Firewall (aufm PC) und die ZoneAlarm (aufm Laptop) ausschalten.

Also es liegt an der Firewall!

Wie könnte der Befehl heissen den ich bei beiden Firewalls erlauben muss damit es klappt! Die WIndows Firewall blockt das nämlich nicht!

MfG
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 13:21   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Sag mal Devon hat Dein Wlan-Router keine interne Firewall? Wenn er eine hat, kannst Du Deine Softwaregesteuerte vom Rechner runterschmeißen, da das eh doppelt gemoppelt wäre. Ich weiß leider nicht was Du für nen WLan Router hast. Aber die Frage der W-Lan Router Firewall kannst Du Dir bestimmt selbst beantworten.

Geändert von Honk69 (03.02.2008 um 13:50 Uhr)
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 13:53   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Es gibt keinen allgemeinen Befehl, der Deinen (verschiedenen) Firewalls mitteilt, dass sie das Netzwerk erlauben sollen.

Da wirst Du Dich doch tatsächlich mit ZoneAlarm und SyGate beschäftigen müssen und Dir ggf die Hilfe-Funktionen zu Gemüte führen müssen. ^_^

Dein Problem wurde jedenfalls behoben und ein Danke-Button an Honk69 wäre fällig *grinst*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 14:26   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Dank Dir swatcher, für Deine Empfehlung
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:10   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Ok danke!

Ich habe den "Netgear WGR614 v6". Ich google grade danach ob der ne interne Firewall hat, aber ich hab noch nichts gefunden.

Was macht eigentlich eine interne Firewall? Da kann man doch garnicht wählen ob jetzt z.B. ein Programm Zugriff aufs Internet haben darf oder nicht, oder!?

Mfg
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 17:25   #15 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzwerkumgebung: Kein Zugriff! Keine Rechte? Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Dein Netgear WGR614 v6 hat eine interne Firewall, die Du wahrscheinlich über einen Browser IE6 oder IE7 konfigurieren kannst (einfach IP-Adresse des Routers als Link eintragen). Steht meistens im Handbuch. Mit dieser Firewall lassen sich sogenannte Ports, über den der Rechner Daten mit dem Router austauscht, konfigurieren. Das soll heissen Du kannst diese Ports sperren oder für bestimmte Anwendungen öffnen, dafür musst Du allerdings wissen welche Software über welche Ports kommuniziert. Da ist meistens die Suchmaschine gefragt wenn es an Info's mangelt.
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerkpfad, netzwerkumgebung, rechte, zugriff


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(Win 7) Ordner umbenennen oder verschieben -> "Element wurde nicht gefunden" Martin87 Windows & Programme 4 13.08.2014 03:50
Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.) UnoOC Netzwerk 12 01.11.2006 17:13
Kein Zugriff auf Rechner in Netzwerkumgebung (XP Home und Prof.) U4Charly Netzwerk 1 01.11.2006 11:40
Problem mit Windowsfreigabe - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden EoN Windows & Programme 8 13.04.2005 11:25
Fehler beim Compilen: X wurde nicht gefunden redfalcon Linux bzw. Non-MS & Programme 2 12.06.2004 10:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved