TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 11:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Berliner
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 131

Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard VISTA 64 BIT - wieviele CPUs möglich?

hey leutz,

wollte mal nach fragen ob jmd genau weiß wieviele CPU's von VISTA 64Bit unterstützt werden?!?! Die RAM geschichte ist klar aber wie schaut es mit den CPUs aus ???

weiß da jmd von euch bescheid ???
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 14:35   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPU's möglich ???

Bis zu 4 Cores können vom Vista Thread-Scheduler verwaltet werden.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_mordio (05.02.2008)
Alt 05.02.2008, 00:24   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPU's möglich ???

Ich hab da mal gelesen, das Vista evtl mal per Servicepack nachgebessert wird.
denn es kommen ja einige "super-CPUs" der Nehalem klasse.

von den Nehalems wird es ja auch quadcores mit neuem HT (hypertrading) geben, so das sich der treadscheduler dann mit 8 Cores rumschlagen müßte.

oder Intels Skultrail Platform, die jetzt kommt.
die unterstüzt ja auch 2x Quadcore CPUs was dann auch 8 Cores enspricht.
und das sol ja eine Gamer-Platform werden und kein Serverboard.
insofern muß da was passieren.

ich glaube das Ur-XP konnte sowas zum tag des erscheinens auch noch nicht. da gabs ja noch nicht mal HT bei normalen singlecores.
da hat MS dann ja auch nochmal nachgebessert.

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (05.02.2008)
Alt 05.02.2008, 00:35   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPU's möglich ???

Ja hoffentlich ändert sich da hinsichtlich next-gen Hardware noch was und MS führt das nicht erst mit Windows 7 (Launch 2009 glaube ich) ein.
Derzeit sind es aber nur 4 Cores - ich hab mich schon gewundert und extra nochmal nachgeschaut.

Das Service Pack kommt auf jeden Fall im März, mal sehen wo wir dann stehen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 07:08   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPU's möglich ???

Echt nicht mehr? Ich glaub die Windows 2003 Server Version konnte schon mit mehr CPUS / Kernen umgehen. Oder irre ich mich da etwa? Ist aber halt auchn Server OS. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob sowas wie Vista Server schon da ist oder ob 2003 Server immernoch stand der dinge ist bei MS.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:00   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPU's möglich ???

Windows 2003 kann (je nach Version) mit bis zu 32 Kernen umgehen
Ist ja schließlich auch für Server gedacht und daher muss das ja sein.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:06   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPU's möglich ???

Zitat:
Zitat von BomberD Beitrag anzeigen
keine Ahnung ob sowas wie Vista Server schon da ist oder ob 2003 Server immernoch stand der dinge ist bei MS.
Habe eben gerade gelesen, dass Server 2008 zusammen mit dem SP1 für Vista rauskommen soll. Kann also nicht mehr lange dauern.

*edit*
Quelle

Geändert von Uwe64LE (05.02.2008 um 11:12 Uhr) Grund: Quellenangabe
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPUs möglich?

Habe auf der Arbeit auch nen 8 Core Rechner 2xQuad-Xeon mit Vista stehen, weiss nur gerade nicht sicher welche Version aber definitiv 64Bit.
Buisiness oder Ultimate schätze ich, ich schau montag mal nach.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:59   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPUs möglich?

Soweit ich gelesen habe kann man Vista auf Systemen > 4 Core auch installieren, wird dann sogar erkannt und angezeigt. Das Problem ist aber, dass der Vista Thread Scheduler prinzipiell für Dualcore gedacht ist, 4 Cores gehen "grade noch so", aber alles was darüber ist skaliert einfach nicht mehr, bzw wenn überhaupt, dann grottenschlecht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:23   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPUs möglich?

Hm... waren es nicht CPUs die unterstützt werden, und nicht _cores_...?

2 physische CPUs mit "mehreren" Kernen, mir war doch so, LINK

Es _sollte_ also gehen 2 Quadcores zu verbauen und 8 Graphen zu haben, nech ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 17:34   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPUs möglich?

Hab ich doch geschrieben

Du _kannst_ freilich 2 Quadcores einbauen und das wird auch erkannt. Nur kann der Thread Scheduler (der die Threads der Prozesse den einzelnen Cores zuweist - nicht fest, sondern dynamisch, wenn man die Anwendung nicht manuell auf bestimmte Core(s)) festnagelt) nicht sinnvoll mit mehr als vier Cores umgehen.
Und insofern machen 2 CPUs und mehr (die dann ja wohl mehr als 4 Cores haben, denn wofür 2 Dualcores, wenn man einen Quadcore kaufen kann?) wenig Sinn.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 12:39   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: VISTA 64 BIT - wieviele CPUs möglich?

Ich schaus mit mal am Montag an, aber mein Kollege meinte 20.000 Cinebenchpunkte (R10) würde der ca. machen, also scheont der auch mehr als 4 Cores zu nutzen.
Montag Abend kann ich dir mehr dazu sagen.
Das Programm das drauf läuft kann bis zu 32 Threads aufmachen und skaliert wunderbar.

Nachtrag: Läuft definitiv mit allen 8 Cores. Unter Vista 64Bit Ultimate.

Geändert von Fr@ddy (13.02.2008 um 16:39 Uhr)
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bit, cpus, vista, wieviele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenovo NITU1 - Welche CPUs sind möglich jochen35 Intel: CPUs und Mainboards 14 26.12.2014 14:59
Kühler zusätzlich - wenn ja, wieviele und wie anschließen alexandra76 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 07.04.2012 17:43
wieviele computer hab ihr ??? predi Off Topic 53 06.11.2004 16:32
wieviele AC Wärmetauscher passen in ein CS 901 ? Dj Piet Gehäuse und Case-Modding 6 01.07.2003 19:43
Athlon 1.4GHZ mit ALPHA PAL 8045 auf wieviele MHZ? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved