TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2002
Beiträge: 20

leloo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Startdisk

Hey,

hab mir gerade ein System selbst zusammengebaut. Alle Einstellungen im BIOS gemacht usw. Inzwischen fordert mich das System auf eine Boot-Disk einzulegen. Will natürlich eine Boot-Disk mit CD-Rom Unterstützung also lege

ich Windows 98 Startdisk ein --> Nicht´s tut sich !!
dann Winodows ME Stardisk --> folgende Fehlermeldung: DISK I/O error
Replace the disk, and the press any key

die einzige Stardisk die mir das System nimmt ist die Win 95, da hab ich aber keine CD-Rom Unterstützung.

Weiß jemand Hilfe ??? Bin ziemlich ratlos !!

PS: Ich weiß das die Startdisk von Win ME funktionieren muss, hab schon mal ein anders System neu damit aufgesetzt.

PPS: Falls es wichtig sein sollte, ich hab folgendes Board MSI K7T266Pro2 und das Bios ist von AMI
leloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: Startdisk

das liegt nicht an windows sondern an deiner hardware, du hast das Disk. LW falsch angeschlossen, (kein strom oder flachband stecker falsch verdreht??, also mußte den stecker umdrehen).

beim hochfahren fragt der PC die LW ab, daher die meldung!

ps. wenn man einen PC zusammen baut, sollte man sich schon auskennen
mit dem zusammen bauen ist es nicht getan, die bios fein abstimmung ist genau so wichtig
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das Disk-Laufwerk und das CD-Laufwerk werden aber vom Bios erkannt und ich kann auch Daten damit laden..... sprich die Windows 95 Startdisk und auch die Windows 98 CD-ROM !?!?!

PS: Ich hab kein Problem damit ein Newbe im Zusammenbau eines Rechners zu sein...... irgendwan fängt schlißlich jeder mal !!
Sicher warst Du auch froh als am Anfang Leute Deine Fragen beantwortet haben (sei es jetzt in einem Forum oder auf anderem Wege.)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hast du im bios eingestellt: first boot from floppy???
des muss gehen!!!
sicher , dass auf des ne startdiskette is???
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi leloo

die window-CD ist so weit ich weis bootfähig
stell im bios die bootreihenfolge
1) floppy
2) hdd
3) cd
ein und versuchs so, auch wenn der specht sich mal wieder im ton vergriffen hat
solltest du nochmal nachschauen ob der stecker wirklich richtig sitzt oder besorg dir eine andere startdisk,
nur um sicher zu gehen das es nicht daran liegt
meine startdisk hatte auch schon mal einen sprung und nix tat sich

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
Hi leloo

die window-CD ist so weit ich weis bootfähig
stell im bios die bootreihenfolge
1) floppy
2) hdd
3) cd

adele
ist leider falsch und bremst den boot vorgang, wenn eine leere disk drin ist er recht !
---------------
hardware und Bios-setup schein offenbar nicht dein stecken pferd zu sein?

1.)HDD
2.)CD-ROM
3.)Net Lan (muß aber nicht sein)
4.)Zip(USB) (muß aber nicht sein)
5.)Disk (muß aber nicht sein)
-------------------------------
von der Disk.booten,das hat man im 18. jahrhundert gemacht,als es noch keine CD-ROMs gab -))), heute macht man das von CD. weil dat schneller geht;jede WinCD ist bootfähig !
moderen PCs haben sogar ein bios-autoboot menü,das man mit 1 x kurz "Esc" beim booten antippen,nachdem unten die meldung weg ist, kommt man i.d.autoboot menü des bio und kann wählen von welchem LW man booten möchte,wenn win mal aus irgend einen grund nicht hochfährt,ansosten halt mal kurz im bios ändern,wenn man CD boot muß!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von dr.med specht
ist falsch !
---------------


hardware und Bios-setup schein offenbar nicht euer stecken pferd zu sein?


1.)HDD
2.)CD-ROM
3.)Net Lan (muß aber nicht sein)
4.)Zip(USB) (muß aber nicht sein)
5.)Disk (muß aber nicht sein)
-------------------------------
von der Disk.booten, das hat man im 18. jahrhundert gemacht, als es noch keine CD-ROMS gab -))), heute macht man das von CD. jede Win CD ist boot-fähig ! die meisten PCs haben heute alle einen brenner, man kann sich auch eine s.g.Boot Cd selber zusammen stellen.

moderen PCs haben sogar ein bios-autoboot menü, in dem man 1 x kurz "Esc" beim booten antippen nach dem unten die meldung weg ist, kommt man in das autoboot menü des bios und kann wählen von welchen LW man booten möchte!
das ist doch reine geschmacksache und hat nichts mit richtig oder falsch oder von können bzw nichtkönnen zu tun
oder ist man jetzt schon ein hardwareguru nur wenn man die ultimative bootreihenfolge einstellen kann *lol*

deine idee das swapfile ins ramdrive zu legen war doch auch ein griff in die schüssel - soviel zu >ist falsch<

das problem was leloo hat ist doch wohl ein anscheinend nicht funktionierendes floppy - aus welchen gründen auch immer

dein problem ist, war und wirds auch immer bleiben *würg
das du nicht verstehst was andere schreiben und eine herablassende art an den tag legst das man sich fragt ob asoziale prolos ihre komunikation jetzt auch schon im i-net pflegen *auch das wirst du nicht richtig interpretieren
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn man zu blöde ist ein Diskettenlaufwerk anzuschießen und alles richtig im Bios einzustellen, sollte man lieber die Finder vom PC zusammen schrauben lassen und lieber einen Supermarkt PC kaufen mrgreen: mrgreen: mrgreen:
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Zad
das mit dem RAM klappt, ist aber nur ein test, aber das lohnt im allgemeinen nicht, also ich habe eine recht schnelle maxtor drin und was ist billiger über 512 MB RD-RAM/DDR oder eine schnelle 7200 HDD?

rein theoretisch könnte man sich eine akku gebufferte RAM-Box bauen, diese müßte dann so um die 10-20 GB haben und ich glaube die optimale schnittstelle dafür wehre SCSI-II, weil das Bios das voll unterstützt (autoboot),aber das kostest alles ganz schön und ist sehr aufwendig, platine ätzen und co.

weißte bei so manchen postings im WEB fällt mir manchmal nix mehr ein und es wundert mich, das es der ein oder andere überhaupt geschafft hat, den PC überhaupt einzuschalten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.05.2002
Beiträge: 20

leloo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geschafft

@Zad und SirViva

Als erstes mal vielen Dank (bin froh das es auch "nette" User hier im Forum gibt ) !!! Auf die Idee es über die CD zu versuchen bin ich gestern abend auch noch gekommen. Mein System läuft jetzt problemlos.

@ dr.med specht und jan66

Ich hoffe das bei euerem nächsten Problem, dass an eurer Kiste auftaucht genauso "hilfsbereite", "nette" und "freundliche" (Zitat Jan66: also wenn man zu blöde ist ein Diskettenlaufwerk anzuschießen......) Menschen für EUCH da sind.

Für mich ist das Thema hiermit beendet !!
leloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mit einem pc zocken oder diesen zu für textverarbeitung oder web zu benutzen, ist schon etwa anders, als einen zu sammen zu bauen, denn es fehlen gewissen erfahrungen und kenntnisse! und so mit stehst dann vor einem problem.
der ein oder andere jagt seine AMD CPU hoch, weil der nicht weis das die einen kühler braucht und so weiter und sie weiter. wo ran es liegen kann hat man dir hier ja nun gesagt und erst wenn du das alles ausprobiert hast und das Disk.LW immer noch nicht will, würde ich sagen, entweder das Disk.LW ist kaputt, oder das borad!
also wo liegt dein problem jetzt ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.04.2002
Beiträge: 2.229

SirViva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ specht
du hast sicher auch mal was zum ersten mal gemacht in dem fall z.b pc zusammen bauen.
du hast sicher noch nie hilfe gebraucht!!!
dafür gibts dieses forum auch!!!
SirViva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein 1. PC lieft,
ein i486 DX2-66 SL,8 MB RAM,128MB HDD, 2 x Disk.LW, 2 x parallel port, 4 x serail,
hier mußte man noch alles von hand aus jampern, auch den CPU takt u.a. i/o controller, IRQs und adressen und wenn's nicht loopte, nachschauen welche IRQs frei sind und welchen sich die hardware teilt dürfen. bei den hardware komponenten war überfall eine s.g. handbuch dabei, wo genau beschrieben wurde, wo für der jamper ist und wie man den IRQ und adresse ändert und einbau der hardware. dieser selbst bau pc lieft von anfangen gut und hielt ganze 10 jahre, vor 2 monaten habe ich ihm dann verschrottet lol, weil einfach zu sehr veraltet und auch kein ATX borad paßte, sonder nur für die alten ATs ist.

PS. manchmal sind Bedingungs Anleitungen genannt "User Manuals" informativer als jeder werber flayer.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
startdisk


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startdisk Win2000 Gast Windows & Programme 4 31.12.2002 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved