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Alt 11.02.2010, 19:38   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
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Standard Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Hallo
möchte in wenigen ein neues Betriebssystem nur für Spiele (ältere und neue) installieren. Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen. Würdet ihr eher zum 64Bit oder 32Bit BS greifen? Haltet ihr Windows 7 dafür in Ordnung?

Meine Konfig:
CPU:i7 860
8gb Ram
und ne ATI 5770


Vielen Dank schon mal

- Micha
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Alt 11.02.2010, 19:41   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

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Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Wenn du auf das System 32Bit installierst, schießt du dir ins Knie, weil dann fast 5Gb RAM unnutzbar sind.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

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Alt 11.02.2010, 20:07   #3 (permalink)
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Benutzerbild von DiceMaster
 

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DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Wenn es ein reiner Spiele PC ist/sein soll, hat er aber auch nichts von den 5 Gig

Also von daher könnte er auch ein 32bit installieren. Bei einer Neuanschaffung von Win 7 würde ich aber 64 Bit wählen.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

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Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Ja dann bleibt doch aber die Frage...wozu brauch ich dann die 8 GB?
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:32   #5 (permalink)
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Benutzerbild von snoooc
 

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snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Wenn es ein reiner Spiele PC ist/sein soll, hat er aber auch nichts von den 5 Gig

Also von daher könnte er auch ein 32bit installieren. Bei einer Neuanschaffung von Win 7 würde ich aber 64 Bit wählen.
Also wenn er Crysis spielt nicht, denn der hat ja einen 64bit mode (ob es dennoch mehr als 2gb nutzt weiss ich nicht). Aber Es kann ja nicht schden die 8gb auch nutzbar zu halten, besonders weil da keine Preis unterschiede herschen.
Also ganz klar: Win7 x64.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 00:55   #6 (permalink)
sp
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sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Würde auch zu 64 Bit tendiern, zumindest wenn ich mir deine HW ansehe.
Kommt auch immer drauf an wie viele "alte" Games du noch hast. Kann schon sein das das eine oder andere nicht mehr läuft.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 08:56   #7 (permalink)
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Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Ist doch ganz klar: 32 Bit Spiele laufen auch unter 64 Bit Windows und sogar eher einen Hauch schneller, als langsamer (habe das damals mit WinXP 32/64 Bit getestet), 64 Bit Spiele aber nicht auf 32 Bit Windows.

Außerdem könntest du mit 32 Bit Windows allerhöchstens 3,5 GB vom RAM nutzen.

Wobei 32 Bit Anwendungen (auch Spiele) sowieso nur max. 2 GB RAM adressieren können. Egal ob 32 oder 64 Bit Windows.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 09:07   #8 (permalink)
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Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Zitat:
Zitat von Caramon2 Beitrag anzeigen
Ist doch ganz klar: 32 Bit Spiele laufen auch unter 64 Bit Windows und sogar eher einen Hauch schneller, als langsamer (habe das damals mit WinXP 32/64 Bit getestet), 64 Bit Spiele aber nicht auf 32 Bit Windows.
nach der logik müsste es keine neuen treiber für alte geräte unter 64bit geben.
die geräte sollten nur etwas schneller laufen udn speicheradressierung wird einfach mit nullen aufgefüllt, oder was?
hey, moment mal, 16bit anwendungen laufen auch unter 32 bit. laufen die dann noch mal doppelt so schnell unter 64bit, weil man einfach noch mehr nullen ergänzt?
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 09:19   #9 (permalink)
sp
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sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Klasse, nach der Logik sollte ich also keinerlei Probleme haben meine alten teile zum laufen zu bringen. Und das auch noch am besten doppelt so schnell.
Das funktioniert aber bei mir irgend wie nicht
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Alt 12.02.2010, 09:29   #10 (permalink)
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Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

ok, sp teilt die meinung
wenn es uralt-spiele sind kann es sehr wohl probleme geben.
gibt schon genügend alte titel die nicht mal mehr unter modernen betriebsystemen laufen geschweige denn in 64bit...
namen gehen über verallgemeinerungen!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 09:41   #11 (permalink)
sp
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sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Leider sind Gerätetreiber und Games nicht das selbe, zumindest was die Unterstützung der Hersteller angeht.
Schade das ironi heutzutage ohne Smileys nicht mehr verstanden wird.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 10:33   #12 (permalink)
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k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Keine Angst, das wird sie wohl.



Edit: Um den Beitrag hier mal etwas sinnvoller zu gestalten. Müsste es nich auch möglich sein, "uralt" Spiele, ich denke jetzt an sowas wie Baldurs Gate, oder Monkey Island, in der XP-VM von W7 zu starten?
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:04   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
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io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Was spricht denn gegen ein zweites Betriebssystem?

Einfach ein 32bit und ein 64bit installieren.
Und dann eben auswählen beim starten....

http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 11:28   #14 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
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sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen ein zweites Betriebssystem?
evtl. die doppelten Anschaffungskosten.
Auser du kauft dir die Vollversion, soweit ich weis ber nur bei Ultimate.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:08   #15 (permalink)
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k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Ist es bei W7 nicht so das man es entweder in 32bit oder 64bit installieren kann. Und müsste es nicht möglich sein die gleiche Lizenz 2x auf einem Rechner zu registrieren?
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:19   #16 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
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sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Selbst wenn du eine W7 Version 32/64 kaufst darfst du den Key nur für eine Verwenden. Zumindest dürfen nicht beide gleichzeitig installiert sein.
Bei SB -auch OEM genannten- Versionen hast du weiterhin nur 32 oder 64 Bit.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 12:54   #17 (permalink)
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xXFreakyXx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Ich würde auch ganz klar 64bit nehmen, wo er auch dann wirklich sein kompletten RAM nutzen kann.
Was spricht denn für 32bit, wenn er dort nur 3,5 GB RAM nutzen kann?
Und 64bit kostet ja nich mal mehr wie 32bit denn 64bit ist sogar noch ein paar cent billiger.
Also wäre es doch nicht klug, die 32bit Version zu kaufen.
Und soweit ich mitbekommen habe läuft doch sogar noch AGE of Empire auf der 64bit.

lg
xXFreakyXx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 13:54   #18 (permalink)
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k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Na ich denke er wird den Vorteil von 64bit schon erkennen, ich denke die überwiegen aufjeden Fall. Ich für meinen Teil würde kein 32bit OS mehr benutzen. Außer mein XP als 2. Installation wenn zwingend notwendig.

Ich mein W7 unterstützt ja als Umtimate bis zu 192?? GB.. liege ich da richtig?

:winken:

Edit: Und wenn du dir W7 bestellst, dann rate ich dir aufjedenfall als OEM zu bestellen. Ich denke den support für über 50€ Aufpreis kannst du dir sparen. Nicht jeder hat das Privileg OEM's im Einzelhandel zu bekommen.
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Alt 12.02.2010, 13:56   #19 (permalink)
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Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Müsste es nich auch möglich sein, "uralt" Spiele, ich denke jetzt an sowas wie Baldurs Gate, oder Monkey Island, in der XP-VM von W7 zu starten?
Es ließe sich darunter installieren, in der VM hast Du jedoch keinerlei 3D-Funktionalität (was wird emuliert? Ne S3 oder SIS-Grafik oder sowas?).
Die XP-VM ist somit nicht für Spiele vorgesehen oder geeignet.

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Ist es bei W7 nicht so das man es entweder in 32bit oder 64bit installieren kann. Und müsste es nicht möglich sein die gleiche Lizenz 2x auf einem Rechner zu registrieren?
Bei der Retail-Version von Win7 kannst Du Dir aussuchen, ob Du 64- oder 32Bit installierst, der Key ist für beide Versionen gültig. Jedoch hast Du nur EINE Lizenz, 2 Installationen mit dem gleichen Key verstoßen somit meines Wissens nach gegen die EULA.

Bei der günstigeren OEM-Version (auch als SB-Version bekannt) ist der Key übrigens nur für die erworbene Version (32 oder 64Bit) gültig.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


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Alt 12.02.2010, 13:59   #20 (permalink)
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Obwohl 192GB echt schwach sind.
Eigentlich sollten es 16 Exbibyte sein, zumindest würde dann 64 bit limitieren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:03   #21 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Obwohl 192GB echt schwach sind.
Eigentlich sollten es 16 Exbibyte sein, zumindest würde dann 64 bit limitieren.
Hm, magst du mir mal kurz erklären was du da von dir gegeben hast. Wär nett.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:12   #22 (permalink)
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Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Ab 16 Exbibyte RAM, brauchst du 128Bit Architektur, weil 64 Bit nicht mehr ausreicht.
32 Bit konnte 4GB Adressieren (theoretisch), 64 bit kann 16 Exbibyte Adressieren (theoretisch). Microsoft bietet aber nur den Support für 192GB an, und auch die Server Versionen von 2008 maximal 2000 GB. Eigentlich lachhaft, weil es könnten wesentlich mehr Speicher genutzt werden.
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k4Ku (25.02.2010)
Alt 12.02.2010, 14:21   #23 (permalink)
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sagen wir es doch mit einem text, der nicht ganz so eingekürzt ist:
c't - Umsteigen auf 64 Bit

berechtigte kritik, die 200gb ram werden hin und wieder schon ausgeschöpft mit ner schönen ramdisk und co, aber wer sowas betreibt bekommt gegen einen kleinen aufpreis bestimmt auch was massgeschneidertes
so herbe kritik würde ich an einem produkt nicht üben, was für die nächsten 4 jahre gedacht ist (ungefähr), da sollte das noch nciht so oft passieren, dass man ram unter 64bit bei windows ultimate oder den server-editions nicht mehr adressieren kann...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 14:39   #24 (permalink)
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auch wieder war.
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Alt 12.02.2010, 15:10   #25 (permalink)
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k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Spiele-PC 64 oder 32 Bit

Aufjedenfall, selbst beim größten deutschen Staatsunternehmen, haben wir einen Server in betrieb der, unter Windows Server 2008, mit 32GB nicht mal zur hälfte ausgelastet wird...
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
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