TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 23:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 2

nomand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows 7: Bluescreen nach boot

Hallo,

ich habe nun seit einigen Wochen ein sehr sehr nerviges Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Ich habs gegooglet und auch hier im Forum nach einem Thread gesucht, aber nie genau diese Problemstellung gefunden.

Die Spezifikationen des Laptops:
Sony Vaio FE41M
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5500
Arbeitsspeicher: 2x 1GB DDR2 (Noname soweit ich das sehe)
GraKa: NVIDIA GeForce Go 7400
Betriebssystem: Ursprünglich Vista, nun Windows 7 Home Premium 32bit

Es fing an als ich einen Livestream laufen hatte. Nach einigen Minuten weg vom PC kam ich zurück und der Bildschirm war schwarz aber an! Keine Tastenkombination brachte etwas, also blieb nur der Druck auf den Power-Knopf.
Nach dem Neustart passierte folgendes. Das Windows-Fenster nach dem Bootvorgang kam, und dann wurde der Bildschirm wieder schwarz, nopch bevor der blaue Anmelden-Bildschirm kommt. Nach einigen Minuten kam dann ein Bluescreen.

Eine typische Bluescreenmeldung:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x95911B6A, 0x8AC2BAB8, 0x00000000)

win32k.sys - Address 95911B6A base at 95830000, DateStamp 4c7dbbb5

Wobei bis auf das 0x0000008E und die win32k.sys die anderen Daten immer variieren.

Als nächstes startete ich den PC im abgesicherten Modus: keine Probleme. Ich durchsuchte die Ereignisprotokolle, da war nichts zu finden. MemTest, Windows Speicherdiagnosetool und Everest förderten auch nichts Interessantes zu Tage.
Aufgrund des Bluescreens, und weil der Arbeitsspeicher ok ist, hab ich einfach mal die Grafikkarte deaktiviert und siehe da: der Laptop lässt sich ganz normal starten.

Bis dato hatte ich einen mit dem Tool von DriverHeaven modifizierten recht aktuellen nVidia-Treiber laufen, ohne Probleme, auch bei Spielen.
Den habe ich dann deinstalliert und versucht einen älteren modifizierten Treiber zu installieren. Allerdings wurde, egal welches Datum der Treiber hatte, die Installation einfach abgebrochen, ohne Angabe eines Grundes.
Dann habe ich versucht, den letzten Referenztreiber von Sony für mein Modell zu installieren (von 2007!). Dieser lies sich installieren, aber nach Neustart das selbe Bild: schwarzer Bildschirm, Bluescreen.

Was mich nun irritiert ist dass offensichtlich etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt, aber in der Fehlermeldung des Bluescreens immer nur die win32k.sys steht.
Ich habe auch keine Ahnung, was ich noch probieren könnte. Eine Installations-CD hab ich leider nicht. Keine Sorge, keine Raubkopie, aber ich habe mir Windows 7 damals im Zuge des Studentenangebots geholt, und da hat man sich den Client runtergeladen...

Hat irgendjemand eine Idee, was ich tun könnte? Oder stimmt meine Annahme nicht und es gibt eine Lösung für dieses Problem?

Grüße,
nomand
nomand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 00:46   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 630

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Windows 7: Bluescreen nach boot

Im Prinzip wirst du um eine Windows Neuinstallation nicht drumherumkommen, da ja mangels Hardwaregegentest ein Softwarefehler sonst weder verifiziert noch falsifiziert werden kann. Allerdings kannst du dir - zumindest testweise - irgendeine Windows 7 DVD leihen, die lässt sich ja ohne Key installieren und 30 Tage lang testen. Oder du nimmst alte Vista-Recovery-Medien - zum Testen wäre das ja auch ok, und du hättest definitiv einen Treiber drauf, mit dem deine Hardware schon lief.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 02:39   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7: Bluescreen nach boot

Ich würde davor mal Folgendes versuchen:
  • Alten Grafiktreiber deinstallieren
  • Das Tool "Nasty File Remover" herunterladen und laufen lassen.
    Alle Reste des Treibers säubern lassen
  • Den neuen Grafikkarten-Treiber erneut installieren
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2010, 23:11   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2010
Beiträge: 2

nomand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7: Bluescreen nach boot

Ok, habe nun etwas weiterprobiert.

Erst mit Nasty File Remover den/die alten Treiber komplett runtergeworfen. Folge: kein Treiber ließ sich mehr installieren, weder modifizierter Referenztreiber, Omega Driver oder Sony Originaltreiber.

Ok, Windows 7 neuinstalliert, versucht den Sony Treiber zu installieren. Ging, er erkannte die Grafikkarte auch, aber dann wieder ein Bluescreen, dieses Mal lags an der nvlddmkm.sys.
Ok, Treiber deinstalliert, Omega Driver drauf, nach dem Bootbildschirm: schwarzer Bildschirm, garkeine Reaktion. Kein Bluescreen, nichts. Nach 30 Minuten wars mir zu blöd. Wieder alles deinstalliert.
nomand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 00:46   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von monze
 

Registriert seit: 24.08.2004
Beiträge: 870

monze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Windows 7: Bluescreen nach boot

Hallo.

Ich habe mal nach dem nvlddmkm.sys Problem gegoogelt und in einem anderen Forum habe ich Folgendes gefunden, könnte ja auch dein Problem verursachen:

Bluescreen beim Starten von Win7 (nvlddmkm.sys) - Windows 7 Treiber & Hardware
monze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, boot, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen nach Windows 7 nVidia-Update Spielzwerg NVIDIA GeForce Grafikkarten 12 12.02.2013 09:53
[News] Bluescreen nach Windows Update - Rootkit die Ursache? TweakPC Newsbot News 2 15.02.2010 01:11
Bluescreen nach Windows Ladebalken Pixelfehler Windows & Programme 2 15.12.2007 19:06
Bluescreen nach 5min. Film(abgespielt mit Windows Media Player 10) 64-Bit Monster Sonstige Hardware 6 30.06.2006 20:03
Win boot problem nach übertakten... Icefire69 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 05.05.2006 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved