TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 20:57   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Software für Monitorung/Reglung gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Multifunktionssoftware, die nach Möglichkeit folgende Features bieten sollte:

- Anzeige von freiem Arbeitsspeicher
- CPU-Auslastung
- Anzeige der Temperatursensoren von CPU, Mainboard/Gehäuse, GPU, HDD (incl. bisher erreichten max. und min. Werten)
- Anzeige der SMART-Daten

Schön wäre es, wenn man darüber auch die Lüftersteuerung realisieren könnte (demnach auch Anzeige der RPMs).


OS --> Windows 7 Pro x64

Hardware:
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
CPU: Intel Core i5-3450
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850 OC
Gehäuselüfter: 3 x 3-Pin und 1 x 4-Pin


Wäre eine der folgenden Lösungen passend?
Rainmeter
ASRock Extreme Tuning Utility
CrystalDiskInfo
HDTune
System Information for Windows
HWMonitor
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:15   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

Also HWMonitor was auf deiner Liste steht.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Speedfan würde wohl ganz gut passen. Ich weiß aber nicht ob das ASRock Z77 E4 unterstützt wird.

SpeedFan - Download - CHIP Online
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 18:00   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Nachfolgend mal mein Eindruck von den Tools:

AXTU (ASRock Xtreme Tuning Utility) --> benutze ich um den PWM-Lüfter und den CPU-Lüfter runterzuregeln bzw. eine Target-Temperatur festzulegen
Ich bin noch am Überlegen, ob ich die enthaltene Xfast RAM-Disk Funktionen aktivieren. Gibt es da irgendwas zu beachten?

HWiNFO64 v4.00-1680 --> ein sehr umfangreiches Tool mit jeder Menge Features. Für meinen Zweck vielleicht aber etwas zu komplex/oversized.

HWMonitor 1.13 --> eigentlich ganz nett - schön kompakt und übersichtlich. Leider kann man es nicht "minimiert" bzw. über die Taskleiste betreiben.

SpeedFan 4.46 --> habe nur einen PWM-Lüfter der geregelt werden müsste. Die anderen 3 Gehäuselüfter laufen über die Lüftersteuerung vom Gehäuse (wobei anscheinend der Regler irgendwie nicht richtig funktioniert).

HD Tune Pro 5.0 --> macht einen recht soliden Eindruck. Wenn allerdings das RAID-Volume ausgewählt ist, zeigt es natürlich keinerlei Informationen an. Im Drop-Down-Feld kann ich allerdings noch eine der beiden Seagate-Platten aus dem RAID-Verbund auswählen (2 x identische 3TB Seagate-HDDs im RAID1).
Dann bekomme ich SMART-Daten, Temperatur usw. angezeigt.
Wie ist das wenn ich jetzt z. B. die Platte nach Fehlern scannen will - wie geht man da bei einem RAID1 vor?
Die SMART-Daten die angezeigt werden - gelten die nur für eine der beiden Platte oder für alle?

Gadgets:
GPU Meter --> funktioniert leider nicht / zeigt aus irgendeinem Grund keine Werte an (GPU Observer hatte diesbezüglich funktioniert)

All CPU Meter incl. CoreTemp --> wird behalten auch wenn man kaum was erkennt

Drives Meter --> wird behalten auch wenn man kaum was erkennt (leider Anzeige auf 4 Volumes beschränkt)

Network Meter --> wird behalten auch wenn man kaum was erkennt
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 13:23   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Ich habe mir mal das HWiNFO64 noch mal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es dafür sogar auch ein Sidebar Gadget gibt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man noch ein zusätzliches Gadget unter "Add-ons" runterladen kann.
Optisch macht das mehr her aber schade ist, dass man, im Gegensatz zum mitgelieferten Gadget, nicht konfigurieren kann, welche Werte alles dargestellt werden sollen ... oder habe ich da was übersehen?

Die, für mich wichtige, SMART-Daten-Überwachung incl. Benachrichtigung im Fehlerfall scheint bei HWiNFO64 enthalten zu sein. Funktioniert das auch mit einem RAID-Volume (kann ich leider gerade nicht testen)?


Evtl. wäre auch AIDA64 eine Alternative - allerdings macht das jetzt augenscheinlich keinen Unterschied, wenn man mal die Features vergleicht (mal von den Benchmarks und Reportings abgesehen).


Ansonsten werde ich wohl trotzdem nicht um HD Tune Pro (zusätzlich) herumkommen.
Zumindest konnte ich keine Funktion in HWiNFO64 entdecken, die HDD-Oberflächenscans bzw. Fehlerscans durchführt?!
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 13:38   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Leider habe ich aktuell noch das Problem, dass HD Tune Pro nicht mit dem Intel RAID-Controller zurecht kommt und daher auch keine SMART-Werte ausgelesen werden können.

HWiNFO64 kann offensichtlich die SMART-Werte auslesen, zeigt aber wohl nur die Temperatur der jeweiligen HDD an.
Kann man mit HWiNFO64 auch irgendwie die anderen Parameter auslesen?

Aktuell habe ich auch noch ein etwas seltsames Problem mit HWiNFO64:
Wenn ich z. B. parallel dazu Winamp laufen hab, dann sind alle paar Sekunden Hänger in der Musik.
Kennt zufällig jemand dieses Problem?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 14:05   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Nur mit Winamp?
Kann sein, dass Hwinfo relativ oft die vorhanden Sensoren ausliest und dadurch Latenzen entstehen, welche zu nem kurzen aussetzen führen...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 14:51   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Die ganzen SMART-Werte/Parameter werden tatsächlich alle in der Hardware-Übersicht angezeigt (je HDD).
Hier stellt sich mir nur die Frage, ob wenn ein Wert nicht mehr "ok" ist, dann das Programm eine entsprechende Warnmeldung ausgibt?

Das zusätzliche HWiNFO Monitoring Gadget lässt sich auch hervorragend anpassen (wenn auch etwas mühselig).

Insofern also wirklich eine geniale Software.
Leider aktuell für mich unbrauchbar, da mein Rechner dadurch alle paar Sekunden einen Minihänger hat (vermutlich dann, wenn die Sensoren abgefragt werden).

Gibt es hier vielleicht noch eine Einstellung, die ich übersehen habe oder ist die Software mit dem Z77 noch nicht "voll kompatibel"?

----------

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Nur mit Winamp?
Kann sein, dass Hwinfo relativ oft die vorhanden Sensoren ausliest und dadurch Latenzen entstehen, welche zu nem kurzen aussetzen führen...
Auch sonst, wenn kein Winamp läuft - fällt dann auf, wenn die Maus kurz hängt.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 14:37   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Software für Monitorung/Reglung gesucht

Ich werf mal noch Everest Ultimate Edition in den Raum... nicht zur Regelung, aber zur Überwachung perfekt. Inklusive vollkonfigurierbarem Desktop Gadget und Display Anzeige (Logitech Tastas etc.)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, monitorung or reglung, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backup Software gesucht mad_moses Windows & Programme 5 17.01.2011 07:59
Software zum Planen der Inneneinrichtung gesucht Uwe64LE Windows & Programme 4 03.06.2007 19:09
Software zum mixen/auflegen gesucht Razor2k Windows & Programme 8 30.05.2007 21:56
Symbian Software gesucht Weberli Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 18.03.2006 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved