TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

Hallo in die Runde!

Ich hab hier ein glaube ich doch recht interessantes Problem. Das Ganze jedoch nicht auf meinem Rechner, sondern bei einem Kollegen.

Situation:
Windows 7 läuft an einigen Stellen sehr langsam... und zwar wirklich sehr langsam. Z.B. öffnet sich ein pdf teils erst nach Minuten. Oder eine Webseite wird nur sehr langsam aufgebaut... das jedoch, obwohl der Browser sich an sich schnell öffnet und die Leitungsgeschwindigkeit sehr gut ist (32er Leitung). Win 7 braucht auch teils sehr lange beim Herunterfahren.
Jedoch: das ist nicht immer der Fall... und zudm laufen alle Spiele (auch BF3) tadellos und ohne Ruckler. Jedoch auch mit längeren Ladezeiten als üblich.

Folgendes hab ich bisher probiert, um dem Problem näher zu kommen:
Internet:
- google gepingt -> sehr schnell (20er Pings, konstant)
- Notebook im selben Netz funzt bzgl. Aufbau der selben Seiten auch sehr gut
- Downloadrate passt auch zu der angegebenen Leitung
==> schließe Probleme mit dem Netz aus

RAM:
- jeden der beiden 4er Riegel einzeln getestet -> keine Änderung, scheinen auch beide zu funktionieren

Festplatte:
Es ist eine Nova 2 von Corsair verbaut. Hier vermute ich noch am ehesten den Fehler. SMART Daten sind jedoch in Ordnung... wobei ich nicht glaube, dass das so wahnsinnig viel aussagt. Viel mehr fällt mir aber auch nicht ein, was ich bei der Platte testen kann... der Geschwindigkeitsindex von Win 7 liegt bei 5,9... das sollte nicht solche Probleme machen... auch wenns nicht gerade sehr fix ist.

Also: habe mal versucht, eine Ubuntu Live CD zu nutzen um zu sehen, ob sich das auch merkwürdig langsam verhält. Und hier wirds wirklich seltsam. Ubuntu lässt sich nicht von der CD booten. Es erscheint das Bootmenü und man wählt "Try Ubuntu" etc. aus, dann kommt danach der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor links oben... und bleibt für etliche Minuten. CD ist aber ok (an meinem Rechner getestet).
Um auszuschließen, dass die SSD Probleme macht, wurde die auch mal abgestöpselt... und dann versucht Ubuntu zu booten -> geht auch nicht, selbes Ergebnis.
Speichertest starten über die Ubuntu CD geht übrigens.
Das würde fü mich eigentlich heißen, dass es auch nicht an der Platte liegt... aber an was denn dann??

Kurzum: mir sind jetzt die Ideen ausgegangen, was ich noch testen kann um mich dem Problem anzunähern.

Hier mal die vollständige Liste der verbauten Hardware:
Mainboard: MB ASUS AM3+ M5A78L
CPU: AM3 AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
GPU: ZOTAC GeForce GTX560TI
RAM: Corsair XMS3 DDR3 8GB
Festpl.: Corsair Nova 60GB (CSSD-V60GB2)
zusätzlich noch ne HDD für SPiele etc.
ROM: DVDRW Samsung SH-S222AB

So... hoffe, es fällt jemandem was ein...

Grüße!

Geändert von tomcatoggo (10.10.2012 um 14:29 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:39   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

Wenn ich Linux Mint installiere, kann es unter Umständen einige Minuten dauern, bis der Apparat von der CD startet. Vielleicht mal etwas länger warten.

Wie sieht es denn im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aus?

Welche Software wird beim Rechnerstart mit gestartet?

Sagt das Eventlog irgendetwas Interessantes aus?

Mal mit perfmon ein CPU-Last-Test länger gemacht?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:38   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

Was treibt die CPU wenn er wieder mal so langsam ist?

Welche Prozesse rödeln eventuell zu diesem Zeitpunkt rum? Einfach mal mit dem Task Manager - besser noch mit dem Prozess Explorer kontrollieren.

Leistung SSD - HDD mal mit den üblichen Tools testen. HDTune, AS SSD usw. mal drüber jagen und nach Auffälligkeiten schauen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 09:27   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

...ich hab keine außergewöhnlichen Dinge gesehen, die im Hintergrund rumwerkeln.
Außerdem: während man ewig auf das Öffnen des PDFs gewartet hat, konnte man z.B. parallel problemlos und zügig Chrome öffnen. Aber das Seitenladen hat dann wieder gedauert.
Ich hab sowas vorher noch nirgends gesehen...

Die HD Testprogramme sollte ich wohl wirklich mal testen... bin nur das WE jetzt nicht da... vielleicht klappts heute noch.
Aber kann das irgendwie erklären, warum auch ohne die HD sich das Linux nicht booten lässt?
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 13:05   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

Wenn Dein Linux mit den HDD Controllern (oder dessen Einstellung = AHCI/RAID) ein Problem hat, kann sowas durchaus vorkommen. Aber unter Linux kenne ich mich nicht aus - sodass dies nur ein raten ist.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 23:24   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Windows 7 teils merkwürdig langsam - Suche nach Ursachen

Wollte noch kurz ein Update geben, was hieraus geworden ist:
die SSD war wohl einfach defekt. Die gemessenen Benchmarkwerte waren jedenfalls deutlichst schlechter, als sie in Reviews publiziert wurden. Leider hat sich der Laden geweigert (leider bei nem kleinen Laden gekauft), die Platte zu tauschen.

Was aber seltsam bleibt: warum hat das Starten der Linux-Live DVD nicht funktioniert? Wobei es auch schwierig ist, dem noch nachzugehen, da mein Kumpel sich nicht mehr so wirklich damit beschäftigen möchte, seit er die neue Platte hat
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
langsam, merkwürdig, suche, teils, ursachen, win 7, windows, windows 7


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Win 7, extrem langsam nach Neuinstallation (mit 134 Updates) 3dsmax99 Windows & Programme 23 18.08.2015 10:31
Verbindung nach kurzer zeit langsam Judunur Netzwerk 8 03.12.2009 15:21
SMB nach neuinstallation sehr langsam urza Windows & Programme 10 03.01.2007 15:13
pc nach windows xp update langsam peer Windows & Programme 17 23.03.2006 02:36
System nach Deinstallation von Daten sehr langsam Gast RAM Arbeitsspeicher 2 18.02.2003 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved