TweakPC



Schnellste GeForce 6600 GT kommt von XFX?

Montag, 04. Okt. 2004 14:15 - [rj] - Quelle:

In unserem Test des Referenzmodells der NVIDIA GeForce 6600 GT waren detaillierte Informationen zu den ersten kaufbaren Exemplaren der 6600 Karten noch rar, vor allem was die eigentlichen Takfrequenzen angeht. Eine der interessantesten und vor allem schnellsten Karten dürfte nun bald von XFX kommen.

Insgesamt vier Karten will der Hersteller zunächst auf den Markt bringen. Dabei richtet sich unser Augenmerkt vor allem auf die XFX GF6600GT EXTREME GAMER EDITION. Diese hat nämlich bereits ab Werk einen Speichertakt von 600 MHz und ist damit noch schneller als das in unseren Benchmarks auf 550 MHz übertaktete Referenzmodell von NVIDIA. Damit müsste die XfX Karte bisher die ab Werk am höchsten getaktete und somit schnellste GeForce 6600GT Karte sein.

Da die Karte zudem extra für Overclocker designed wurde dürfte vermutlich sogar noch etwas Luft nach oben sein. Die Core Clock dieser Karte wird auf die Standard 500 MHz eingestellt sein, aber sicherlich ebenfalls noch Spielraum bieten.

Neben der höheren Taktfrequenz hat die Karte aber eine weitere Besonderheit zu bieten. Sie verfügt nämlich über zwei DVI Anschlüsse. Es handelt sich bei der Karte also nicht um das strikte Referenzdesign von NVIDIA, das einen DVI- und einen VGA Anschluss zur Verfügung stellt.

Die Karte wird mit einem Game Budle ausgeliefert, darin enthalten sind

  • NASCAR 2004 (full version)
  • X2, The Threat (full version)
  • Commandos 3 (full version)
  • Demo game CD (with 6 trial games)

    Bild

Das kleinere Modell, die XFX GF6600 EXTREME GAMER EDITION mit GeForce 6600 GPU wird über einen GPU-Takt von 300 MHz und einen Speichertakt von 325 MHz verfügen und deutlich langsamer sein als die GT Version.

Zudem wird es noch zwei weitere Modelle, die XFX 6600 256MB DDR PCI-E , mit 256 MB RAM und einem Takt von 300/250 MHz und die XFX 6600 128MB DDR PCI-E mit 128MB RAM und 300/225 MHz Takt geben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.