TweakPC



NVIDIA bald mit Chipsätzen für Intels Prozessoren

Samstag, 20. Nov. 2004 10:14 - [fs] - Quelle:

NVIDIA war bislang nicht auf dem Markt für Intel-Chipsätze vertreten. Mit dem gestern unterzeichneten Chipset License Agreement hat Intel nun die Türen für NVIDIA geöffnet. Bald werden Chipsätze von NVIDIA für den Pentium 4 und vielleicht auch den Pentium M erscheinen.

Der Konzern wird auch dabei auf den Markennamen nForce setzen, aber welche genaue Ausstattung man erwarten kann ist bislang unklar. Sicher scheint allerdings ein Chipsatz mit SLI-Unterstützung, damit auch Intel-Nutzer in den Genuss höherer Grafikleistung kommen können.

Pressemitteilung

NVIDIA und Intel unterzeichnen weitreichende Cross-License und Chipset License Agreements

Santa Clara, Kalifornien - 19. November 2004. Die NVIDIA Corporation (NASDAQ: NVDA) und die Intel Corporation gaben heute bekannt, dass die Unternehmen ein weitreichendes, auf mehrere Jahre angelegtes Patent-Cross-Licence Agreement unterzeichnet haben, das verschiedene Produktlinien und -generationen umfasst. Außerdem haben die Unternehmen ein mehrere Jahre laufendes Chipset-Agreement geschlossen, demzufolge NVIDIA Intels Front-Side Bus Technologie lizenziert. Dadurch ist es NVIDIA möglich die NVIDIA nForceTM Plattform-Technologie auf Intel basierte Systeme zu erweitern.

"Die heutige Vereinbarung ist für beide Unternehmen sehr wichtig und was noch bedeutender ist, es ist ein Gewinn für unsere gemeinsamen Kunden, die dadurch mehr Auswahl haben, wie sie ihr PC-Erlebnis steigern können," sagte Louis Burns; Intel Vice President und General Manager, Desktop Products Group.

"NVIDIA und Intel arbeiten zusammen, um das Computer-Erlebnis der Endkunden zu vergrößern," ergänzte Jen-Hsun Huang, President und Chief Executive Officer von NVIDIA. "NVIDIAs Produkt-Portfolio bietet den Intel Kunden aufregende technologische Optionen. Dazu gehören die NVIDIA nForce Plattform und die PCI Express basierte SLI Grafik-Technologie Lösung."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.