TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2010, 18:08   #26 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ja logisch, solang du das nicht im BIOS festsetzt, bleibt das Temporär.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:12   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 236

Polskafreak2009 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

achso sry xD
Polskafreak2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 20:03   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Am besten aufn Stück Papier die Werte aufschreiben die du bei jedem mal getestet hast.

Dazu dann noch die Temperaturen und dann das für dich sinnvollste ins BIOS eintragen.
So hab ichs bei meiner Graka gemacht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 21:19   #29 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ich hab mir beim OC immer ne Liste gemacht, alle WERte im Bios und was CPUz unter Last bei der VCore saget (ist ja kein VDrop drinn).
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:08   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ich bin hier auch grade dabei ein wenig rum zu spielen.

Ich hab folgende Fragen:

1. Merke ich überhaupt einen Unterschied im Anwendungsbereich abseits von Gaming? Wenn ich z.B. 3,8Ghz statt 3,2Ghz habe?

2. Ich lass grade mal Prime mit In place large FFTS Test durchlaufen. Beeinflusst es den Test, wenn ich nebenbei im Internet surfe?
Der 2. Kern gibt mir nämlich immer nach 3 min ne Fehlermeldung, stoppt also, obwohl ich konstant bei 50°C bin.

Gruß theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:17   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Der 2. Kern gibt mir nämlich immer nach 3 min ne Fehlermeldung, stoppt also, obwohl ich konstant bei 50°C bin.
Dann schafft der 2. Kern nicht den Takt. Die Temperatur ist hierfür nicht zwingend verantwortlich. Kannst nur versuchen mehr Spannung zu geben oder den Takt zu senken.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (23.06.2010)
Alt 23.06.2010, 14:20   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

der schafft den Takt nicht?? Ich lasse ihn grade @ Stock laufen, auf 3,2Ghz!

Heißt das, das die CPU im Grunde defekt ist?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:25   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Hi,
bezogen auf @Stock bedeutet es, dass dein System nicht stabil läuft und Rechenfehler verursacht. Kann auf einen defekten Kern, defekten Speicher oder fehlerhafte BIOS-Einstellungen hinweisen. Nach meiner Erfahrung liegt es oft an zu aggresiven RAM-Timings oder zu wenig RAM-Spannung. Manche Board neigen bei hohen RAM-Takten auch zu so einem Verhalten. Beim letzten Rechner wollte die Kiste mit 1600er RAM auch nicht stabil laufen. 1333 und scharfe Timimgs waren aber absolut stabil.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:29   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Wie bekomme ich denn raus, woran es liegt? Wäre doch blöd, wenn ich das System @ Stock nicht stabil habe...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 14:43   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Hi,
hast du schon mal die von mir aufgeführten Punkte (RAM Spannung, Timings ect.) geprüft? Musst halt alles checken was an Fehlerquellen in Frage kommt. Evtl. BIOS-Defaults mal laden (!!! RAM Spannung danach prüfen). RAM runtertakten wäre auch eine Option zum Testen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (23.06.2010)
Alt 23.06.2010, 14:50   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ich kümmer mich mal darum, nun muss ich leider los, wird erst morgen was mit dem Überprüfen. Ich hab schonmal nen screen gemacht, auf dem die Timings drauf sind. Ich hin ja Laie, allerdings erscheinen mir die nicht sehr scharf....

http://www.tweakpc.de/forum/members/...screen-aod.png
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:03   #37 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Hi,
auf dem Screen steht keine RAM-Spannung. Bitte schau doch einfach mal nach, was du im BIOS eingestellt hast und für was die Module spezifiziert sind. Der Screen hat absolut keine Infos bzgl. der gestellten Fragen. Einzig und allein, dass du warsheinlich im BIOS alles auf Auto stehen hast (SPD-Timings) kann man nix weiter erkennen. Ein bissel musst du schon mitmachen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:15   #38 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ich habe mal nach dem Spannungen für diese Rams gesucht, irgendwie gibt es da keine konkreten Werte, manche haben 1,5 und manche 1,6 Volt.
Wenn es wirklich eine 1,6V Variante ist, diesen Wert bitte im BIOS überprüfen. Als nächstes würde ich die Befehlsrate "1T" deaktivieren bzw. auf 2T stellen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (23.06.2010)
Alt 23.06.2010, 19:26   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

1. Kommt ganz auf die Anwendung an und wie gut sie mit ner höheren Taktfrequenz klar kommt.

2. Beeinflusst den Text im Normalfall nicht, der hat immer eine genau so hohe Auslastung der CPU das du im gesamten auf 100% kommst.
Und der 2. Kern würd sich da verabschieden, da er die Frequenz nicht mit macht.

Und Mother-Brain hat ja schon öfter gesagt das er für sowas immer gern Linx nimmt. Hab selbst das Prog noch nicht angeschaut, aber wenn er damit zufrieden ist als extremer OCer.

€: Sorry 2te Seite übersehen!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 19:57   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ich habe eben mal schnell im Bios nachgeschaut, und wie vermutet, steht alles auf Auto. Ich hab leider keine Zeit weiter zu schauen, ich muss wohl etwas mehr investieren, und bis morgen abend bin ich voll....
Danke schon mal für die Antworten, ich melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 01:48   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Ich habe heute versucht ein Update für mein Bios zu machen. Das ist leider fehlgeschlagen, und ich habe noch nicht rausbekommen, warum.
Ich bin im Moment nur froh, dass die Kiste wieder läuft.
Da ich das Wochenende in Berlin bin, habe ich mal wieder zu wenig Zeit, um mich weiter mit der Kiste zu beschäftigen.
Also, das Projekt wird erst mal auf Eis gelegt, bis ich Ruhe dafür habe.

Gruß theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:46   #42 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Inwieweit ist das Update schief gegangen?

Und das Board läuft einwandfrei?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 00:39   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

ich habe auf der Website von MSI stand unter Treibersupport, dass ich ein Biosupdate nur über das MSI Updateprogramm machen kann.

Das hab ich runtergeladen. Dort gibt einen Scan, der mir dann sagte, es gäbe eine aktuellere Version. Die konnte ich auch automatisch runterladen.
Wenn ich das Update allerdings ausführe, bekomme ich beim Hochfahren die
Meldung "Bad CMOS" oder so.
Entschuldige die vage Angabe, aber ich bin in Berlin und errinner mich nicht ganz so genau.
Jedenfalls hatte ich zwei Möglichkeiten:
Rechner normal starten, oder mit default Settings. Mit beiden varianten blieb der Rechner immer beim Ladescreen hängen, und ich musste die Starthilfe benutzen.

Aber wie gesagt, ich häng hier in Berlin rum, und kann mich frühstens Montag wieder um meinen PC kümmern. Davon abgesehen, dass ich grade mal wieder 30 Stunden ohne Schlaf hinter mir hab, und eigentlich nur Brei im Kopf

Gruß theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:44   #44 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

CMOS Reset gemacht?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:55   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Du meinst direkt am Board? Nein hab ich nicht, ich hatte keine Zeit zu recherchieren, was das bewirkt, daher hab ichs gelassen.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 23:29   #46 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Der übliche Ablauf ist: BIOS updaten -> herunterfahrten -> CMOS Reset -> hochfahren (ist vielleicht schon etwas "old school", war aber bei mir immer wieder von nöten).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (27.06.2010)
Alt 27.06.2010, 00:46   #47 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Das MSI G65 Board müsste doch auch ne BIOS Update Routine im BIOS selbst haben. Einfachste Vorgehensweise: BIOS auf USB Stick -> Im BIOS Update starten -> File USB aufm Stick auswählen -> machen lassen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (27.06.2010)
Alt 27.06.2010, 01:30   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Die Option im Bios habe ich tatsächlich, das werde ich dann mal ausprobieren. Ansonsten wird der clear CMOS Knopf gedrückt, eine der von euch genannten Möglichkeiten sollte doch funktionieren.
Danke bis hierher!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 16:35   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Hey Leute,

Ich wollte mich nochmal für die Tips bedanken. Ich kann es nicht leiden, wenn einer Fragen stellt, und dann nichts mehr passiert... Na ja, das selbe hab ich jetzt gemacht.

Ich schaffe es einfach nicht, mich mal an die Lösung meines Problems zu machen, das kommt dann im Winter mal, wenn die Tage dunkel sind, und ich nicht die Zeit draussen verbringe...
An der BIOS Version lag es jedenfalls nicht. Das Update hat dank dr_Cox Tip funktioniert, trotzdem schmiert mir nach 5 min Prime ein Kern ab.

Zitat von chrisr15:
Zitat:
Als nächstes würde ich die Befehlsrate "1T" deaktivieren bzw. auf 2T stellen.
Habe auf 2T gestellt, keine Besserung des Problems. Trotzdem Danke!



Also, mehr geht grade nicht wegen fehlender Zeit. Ich hol den Thread dann im Winter wieder hoch.

Gruß theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 11:37   #50 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: übertaktung AMD Phenom II X4 955BE

Moin Leute!

Ich musste meinen Norwegen-Trip wegen Knieproblemen abbrechen, was mir jetzt zwei Wochen zum rumdaddeln bescheert
Deswegen würde ich mich jetzt gerne meinem Pc widmen. Es lässt mir einfach keine Ruhe, dass ich den @stock nicht primestable hab

Ihr fragtet ja nach den Timings meines Rams, daher habe ich mal zwei Fotos vom Bios geschossen, auf dem die Timings zu sehen sind.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...9-dscf1357.jpg



Ein Bild reicht, die Einstellungen sind ja identisch seh ich grade... ist wohl auch logisch

Also, sind die Timings zu aggressiv? Könnte es daran liegen? Ich glaube langsam, dass ich zu blöd bin durch mein BIOS zu steigen. Ich weiß nämlich nicht, was ich tun muss, um die Werte manuell einzustellen.
Sowohl die Werte für die CPU als auch für den Ram sind grau hinterleget, und ich kann nichts verändern.
Das muss aber doch gehen, bei meinem Board....

Hab ich irgendwas auf Auto? Ich bitte um Nachsicht, das Handbuch hilft mir nicht, und von selbst komme ich nicht drauf.

Gruß theon

Edit: Die Spannung vom Ram ist bei 1,5 V.

Geändert von theon (13.08.2010 um 10:59 Uhr)
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
955be, amd, phenom, übertaktung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Phenom 955BE x4 3,2GHz Dirk76 AMD: CPUs und Mainboards 1 28.05.2012 15:57
AM3 955BE reagiert nicht /extrem langsam CamperInDaBase AMD: CPUs und Mainboards 8 31.12.2011 14:40
Nordwand auf Phenom 2 955BE HOT? CamperInDaBase Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 19.11.2010 12:27
AMD übertaktung lucki1 Overclocking - Übertakten 2 18.08.2007 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved