TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2011, 13:37   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 4

Essi98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen Problem beim booten mit Marvell

Hallo
Ich habe Folgendes Problem

PC Daten
Mainboard: Asus P5E3
Ich besitze keine Sata Platten oder Laufwerke alles noch altmodisch IDE.

Ich besitze auf dem Mainboard nur einen IDE steckplatz an dem meine System Festplatte und Mein CD Laufwerk angeshclossen sind.
Läuft auch Prima.

Da ich aber noch zwei weitere Festplatten mit IDE habe habe ich mir einen PCI IDE adapter eingebaut und wollte über diesen meine beiden anderen Festplatten laufen lassen.

Nun kommen wir zum problem
Festplatten werden alle im Bios angezeigt soweit ganz gut.
Beim Hochfahren wird mir als erstes der PCI IDE adapter gezeigt an dieser meldung komme ich noch vorbei dann komme ich zum Marvel adapter der onboard ist an dem meine system platte hängt und mein CD laufwerk und da Bleibe ich stecken ewige ladezeit und nix passiert mehr.

Dort steht dann nur

Marvell 88SE61xx adapter 1.1.0.L67 Initializing
und mehr kommt nicht.

Ziehe ich die Strom stecker meiner beiden Platten ab die über den neuen PCI IDE adapter laufen ab dann bootet der pc wieder ganz normal. Ist der strom wieder drann bleib ich wieder hängen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir Helfen.

Grüße
Essi
Essi98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 14:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Boot-Reihenfolge angepasst? Manchmal stören sich Controller daran.
BIOS ist auf neuestem Stand?
BIOS Load Default - manchmal hilft das und man hat nicht die geringste Ahnung wieso.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:01   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 4

Essi98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Was meinst du mit Reienfolge anpassen wie sollte sie den am besten aussehen?

Ja BIOS is auf dem neusten stand.
Essi98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 15:47   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Ich würd sagen, dass es bei deinem BIOS so aussieht, dass du erst auf Hard Drive > Optical > Network/Floppy/Bla stellst und dann in der Hard Disk Priority die Systemplatte auf die 1 stellst.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 08:14   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 4

Essi98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Hi hm ne das bringt mir leider nichts egal wie ich die boot prioritäten festlege ich bleibe immer bei der meldung hängen sobald ich strom an die platten hänge die an dem PCI IDE adapter hängen.
Essi98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 09:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Mal andere SATA Ports probiert?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 13:51   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Hi,
hatte das Problem schon mal mit einem preiswerten Zusatzcontroller. Da haben sich die Chips einfach nicht leiden können. Evtl. kannst du den SATA-Controller auf dem Board im Bios deaktivieren. Sieht so aus, als wenn der Zusatzcontroller sein BIOS initialisieren will, wenn die Platten drann sind und dabei dann abschmiert.

Ansonsten wäre mal wieder meine Empfehlung > Alte IDE-Platten verkaufen und SATA Platte(n) holen. Mehr Speed, weniger Ärger und weniger Stromverbrauch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
simply mod (16.09.2011)
Alt 16.09.2011, 14:48   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 4

Essi98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Wieso sollte ich andere SATA Ports versuchen ich habe doch nur IDE geräte.
Hm ne verkaufen kommt nicht in Frage.
Irgend eine Losung muss es ja geben das sich beide Controller vertragen.
Essi98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2011, 18:40   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem beim booten mit Marvell

Wie MoB sagte: Es kann sein, dass die beiden so einfach nicht zusammen laufen. Das kann sein, in dem Fall gäbe es dann auch (jetzt) keine Lösung, und beim Alter der Hardware ist auch eine BIOS-Aktualisierung, die zumindest potenziell eine Lösung darstellen könnte, nicht mehr unbedingt zu erwarten.

Da du übrigens von "altmodisch IDE" gesprochen hast, hab ich mal im Duden nachgesehen. "Altmodisch" bezieht sich nicht nur auf den Zeitgeist oder eben Modeerscheinungen, sondern bedeutet auch "überholt, rückständig, gestrig, antiquiert, passé". Damit sei ein zweites Mal auf MoB verwiesen Deine IDE-Platten werden vermutlich maximal 160-200GB haben, darum wäre eine Platte mit 1TB oder mehr schon genug, um die drei alten zu ersetzen. Das Windows kannst du dabei sogar behalten, wenn du deine Windows-Partition rüberklonen kannst. Deinen IDE-Brenner kannst du dann auch behalten, da ja noch ein IDE-Kanal vorhanden ist.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, marvell, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht oder sehr langsam, Problem mit Marvell Adapter monze CPUs und Mainboards allgemein 11 13.07.2010 13:24
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 17:14
Problem beim Partitionieren mit Partition Expert, PC booten nicht mehr,usw. monze Windows & Programme 0 20.10.2007 18:28
Problem beim booten (kein Monitor Signal) re-lative CPUs und Mainboards allgemein 1 23.09.2006 11:32
Problem beim booten Stuttgarter17 RAM Arbeitsspeicher 0 05.04.2005 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved