TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 21:09   #1 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Da ich aktuell die Woche über nicht zuhause bin, muss ich mich mit einem Notebook abfinden. Da dieser Zustand aber etwas länger anhalten wird und mir die Notebook Tröten tierisch auf die Nerven gingen habe ich mich nach einem brauchbaren Lautsprecher System umgeschaut.

Meine Bedingungen waren:
  • nicht zu groß (kein Subwoofer) da es noch transportabel sein sollte
  • trotzdem brauchbarer Klang
  • möglichst vorzeigbar
  • Kopfhöhrerausgang
Danach begann die Suche nach brauchbaren Fachartikeln zu diesem Thema - doch in der Hinsicht sah es leider sehr mau aus.

Also doch selbst mal in den Saumarkt und zu Atelco gewackelt um mal die da rumstehenden Systeme Probe zu hören.

Und siehe da - es fand sich etwas.

Meine dortigen Favoriten:Die Wahl fiel am Ende auf das System von Creative.

Gründe:
  • Klanglich etwas besser
  • Preislich spürbar günstiger
  • etwas kompakter
  • die Optik des Logitech Systems ist zwar etwas besser - aber durch die Berührungsempfindlichen Multimedia-Bedienelemente ist man am Ende nur noch am Putzen
Weiterhin sprechen auch die Auszeichnungen durchaus hochwertiger Testzeitschriften für dieses System:

Zitat:
Zitat von Stereoplay
Stereoplay - Testergebnis sehr gut 01/02/2007

Das Design [der Gigaworks T20] wirkt edel und erinnert an hochwertige Hi-Fi Boxen. Die [Boxen] haben sehr kompakte Abmessungen und einen lebendigen Klang.
Zitat:
Zitat von HomeVision
HomeVision - Kurzprofil: 5 Sterne 01/07/2006

Die beiden Boxen haben es in sich. Dicker, sympathischer und dabei ausbalancierter Klang.
Lieferumfang:
  • 2 Lautsprecher (2 Wege System mit 14 Watt Sinus pro Kanal)
  • 2,0m Stereo Audiokabel (3,5mm Klinke - Klinke) - vergoldete Stecker
  • 0,5m Stereo Audiokabel für den zusätzlichen Front AUX In (3,5mm Klinke - abgewinkelte Klinke) - vergoldete Stecker
  • Cinch-Klinke Adapter - vergoldet
  • Netzteil
  • Kurzanleitung
Der Produktumfang kann also durchaus als gut bezeichnet werden. Vor allem das sogar an ein 2. wenn auch kürzeres Kabel für den Front Eingang gedacht wurde ist lobenswert. Das die Kabel und der Adapter vergoldet sind unterstreicht den Premium Anspruch des Systems.

Optik und Anschlüsse:
Die passenden Bilder könnt Ihr Euch ja bei Creative anschauen.
Bilder @ Creative

Die Lautsprecher sind massiv verarbeitet. Der hintere Boxenkörper ist mattschwarz wärend die Frontblende in Grau daher kommt, welche eine Klavierlack Optik erhalten hat.

An der Front der rechten Lautsprecherbox befinden sich 3 Drehregler, eine blau leuchtende LED sowie einen Kopfhörerausgang und ein zweiten Klinkeneingang (jeweils als 3,5mm Klinkenstecker ausgeführt).

Die eigentlichen Boxen werden von einem Akustikstoff bespannten Plastikrahmen verdeckt. Diesen kann man bei Bedarf abnehmen um die Optik seinen Bedüfnissen anzupassen. Dahinter befinden sich 2 Boxen (Hochtöner und Mittel/Tieftöner). Der Mittel/Tieftöner ist nicht sonderlich groß (circa 5cm Durchmesser) was einen etwas schwachen Bassbereich befürchten lässt. Der Hochtöner basiert (laut Creative) auf einer Gewebekalotte wärend der Mittel/Tieftöner auf einem Glasfaser-Gewebe Konus aufsetzt. Beides sind schon einmal gute Vorraussetzungen für einen guten Klang.

Auf der Oberseite der Lautsprecher befindet sich ein Woofer Ausgang der von Creative als BasXPort bezeichnet wird. Dieser verstärkt den Bassbereich, den die sonst etwas zu kleinen Mittel/Tieftöner nicht rüber bringen könnten.

Auf der Rückseite finden sich 3 Stecker für das externe Netzteil, den 3,5mm Klinkeneingang sowie den Anschluss für linken Lautsprecher (Cinch Stecker). Das Kabel ist am linken Lautsprecher ist fest verbunden - kann also nicht direkt ausgetauscht sondern nur verlängert werden - falls dies gewünscht wird. Da dieses aber mit circa 1m recht lang ist sollte dies eigentlich nicht notwendig sein.


Einstellmöglichkeiten

Wie bei Optik schon beschrieben existieren 3 Drehregler.
  • Bass
  • Höhen
  • An/Aus + Lautstärke
Man kann also Bass und Höhen getrennt regeln - was bei einfachen Lautsprechern meist nicht möglich ist.

Klang

Kommen wir zum wichtigsten des ganzen - dem Klang.

Um es kurz zu machen - für die doch sehr eingeschränkte Baugröße klingt es hervorragend. Das es mit guten Subwoofer Systemen nicht mithalten kann, sollte aber trotzdem jedem klar sein.

Die Höhen kommen sehr sauber rüber ohne Vorlaut zu wirken. Durch die größeren Mittel/Hochtöner ergibt sich ein zusätzlicher Klanggewinn im Vergleich zu 2.1 Systemen welche nur kleine Tweeter einsetzen, da diese des öffteren den Mitteltonbereich deutlich vernachlässigen und der Subwoofer diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Der Bassbereich ist überraschend gut. Der BasXPort scheint hier ganze Arbeit zu leisten. Natürlich kommt es nicht soweit herunter wie ein guter Subwoofer mit mehr als 100 Watt - aber das es möglich ist einen so voluminösen Bass aus solch kleinen Boxen zu holen war doch überraschend für mich.

Pro und Kontra

Positiv
  • für die Größe hervorragender Klang
  • sehr gute Optik
  • sehr gute Verarbeitung
  • hochwertige Komponenten
  • guter Lieferumfang
  • adequater Preis (habe 76€ bezahlt)
  • zusätzlicher Fronteingang
  • Kopfhörerausgang
  • recht hohe Lautstärke ist möglich (ohne zu verzerren)
Negativ
  • die blaue LED an der Front ist eindeutig zu hell!
  • wenn man den Regler für die Höhen verstellt kann es unter Umständen (nicht immer) auch mal kratzen - was sicher für die Hochtöner nicht sonderlich gut ist.
  • externes Netzteil
  • die Boxen stehen nicht sonderlich stabil, was wohl am Verhältniss der Höhe zur etwas zu kleinen Standfläche liegt
MfG Euer Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (09.08.2007 um 06:28 Uhr) Grund: kleine Erweiterung
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (08.08.2007), dr_Cox (09.08.2007), Killerpixel (09.08.2007), kanonenfutter (07.05.2008), mceck (09.08.2007), tele (08.08.2007), [EID]-Brainstorm (09.08.2007)
Alt 08.08.2007, 21:12   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Hier gehts zum Bericht: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...works-t20.html
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 21:13   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Hier könnt Ihr darüber diskuttieren - oder Eure Fragen stellen: http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...tml#post501350
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 16:40   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Netter Bericht.

Ich habe mir diese Boxen vor einiger Zeit mal zugelegt als Ersatz für TV-Lautsprecher.
Der Klang ist wirklich nicht von schlechten Eltern für so kleine Töner.

Allerdings haben sie einen Makel: Sobald sie angeschaltet sind geben sie einen hochfrequenten Dauerton ab. Vollkommen unabhängig davon welche Klang- oder Stromquelle angeschlossen ist, das Piepen ist immer vorhanden.
Bei Wiedergabe fällt es zwar nicht auf, aber sobald Ruhe einkehrt...

Hast du rein zufällig das gleiche Problem?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 18:43   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Nein bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich werde aber das mal kontrollieren, wenn ich wieder in Regensburg bin. Habe erstmal kurz Urlaub bis Mittwoch genommen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 20:57   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Zitat:
Zitat von Splatter Beitrag anzeigen
Allerdings haben sie einen Makel: Sobald sie angeschaltet sind geben sie einen hochfrequenten Dauerton ab. Vollkommen unabhängig davon welche Klang- oder Stromquelle angeschlossen ist, das Piepen ist immer vorhanden.
Bei Wiedergabe fällt es zwar nicht auf, aber sobald Ruhe einkehrt...

Hast du rein zufällig das gleiche Problem?
So habe das ganze mal kontrolliert - und konnte beim besten willen nichts entsprechendes feststellen.

Ich habe den Laptop angeschlossen und auch die Lautsprecher auf Maximum gedreht. Ein störender Ton ist nicht zu höhren - kein piepen kein pfeifen.

Kann es vielleicht bei Dir am Kabel liegen - oder ist ein Gerät in der Nähe, welches stört und die Boxen zu diesem Ton anregt? Hat man machmal bei Handies, oder wenn ein ungeschirmtes Gerät mit an der selben Steckdose hängt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 06:22   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion zu Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20

Wie bereits gesagt: egal an welcher Strom- oder Signalquelle ich sie angeschlossen habe.

Ich habe es damals einmal durch die komplette Wohnung versucht, aber der Ton ist immer da. Egal ob ich ein Gerät angeschlossen hab oder nicht und vollkommen unabhängig von der Steckdose. Muss wohl ein Defekt sein.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
creative, erfahrungsbericht, gigaworks, t20


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Erfahrungsbericht] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA kanonenfutter Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 46 23.07.2009 21:02
Erfahrungsbericht: Creative Gigaworks T20 Series II Exit Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 4 17.01.2009 19:11
Erfahrungsbericht: Creative Muvo V100 (MP3-Player) Jason_Vorhees Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 4 17.07.2007 19:14
E-Bug Erfahrungsbericht DonkeyKong Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 9 12.10.2006 17:24
Creative Gigaworks Realive Audio und Video 4 11.10.2005 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved