Guten Spätnachmittag miteinander,
auf Wunsch in einem Thread möchte ich heute ein wenig vom Sharkoon Rebel9 Economic berichten, das man für knapp 30,- erstehen kann.
Das Case ist - um es gleich vorweg zu nehmen - anders als die anderen. Für gewöhnlich besteht ein PC-Gehäuse aus einer bestimmten Anzahl von 5,25" und 3,5" Einschüben bzw. Laufwerkskäfigen. Neben dem Design ist sicherlich das Fassungsvermögen an Laufwerken der Punkt, welcher entscheidet, ob ein Case gekauft wird, oder eben nicht.
Genau an dieser Stelle setzt das Rebel9 an: Es verfügt im eigentlichen Sinne über gar keine 3,5" Laufwerkkäfige. Was man bekommt, sind 9 nach außen geführte 5,25" Schächte, die jeweils von feinen Gitterblenden abgedeckt werden.
Eine dieser Gitterblenden hat eine 3,5" Aussparung und eignet sich so für die Anbringung eines Floppy-Laufwerkes oder - heutzutage wohl wahrscheinlicher - eines Cardreaders.
Um auch Festplatten sicher im Rebel9 unterbringen zu können, muss auf Laufwerksschienen zurückgegriffen werden. Sharkoon liefert davon 4 Paar mit, dadurch wird die Anzahl der verbaubaren 3,5" Laufwerke eben auf 4 Stück begrenzt. Möglicherweise kann man bei Bedarf Schienen nachordern, aber ob das möglich ist und wenn zu welchem Preis, entzieht sich meiner Kenntnis.
Weiter im Lieferumfang enthalten sind ein paar Schrauben nebst Abstandhalter und das war es dann auch schon - bei dem Preis sind große Extras halt nicht drin.
Weiter geht es mit dem Innenleben: Auf dem Mainboardschlitten sind schon Abstandhalter in Form großer Gnubbel-ähnlicher Wölbungen vorhanden. In ihrer Dimension war ich mir jedoch nicht sicher, ob an der Auflagefläche des Mainboardes möglicherweise ein unerwünschter und fataler Kurzschluss entstehen könne und siehe da: Sharkoon hatte isolierende Plastik-Beilagscheiben mitgeliefert - sehr aufmerksam, Problem vor Entstehung gelöst
Auch sonst ist die Verarbeitung gelungen, die Kanten sind gefalzt und stumpf geschliffen, zwar an manchen Stellen nicht ganz gründlich, aber es besteht auf keinen Fall die Gefahr von Schnittunden oder blutigen Kratzern.
Auf dem folgenden Bild ist auch die durchdachte Kabelführung der 4 Front USB- und Audio-Anschlüsse zu sehen:
Die Laufwerksschächte warten von innen betrachtet auch noch mit ein paar Features auf: Hinter den Blenden kann ein 120 mm Lüfter befestigt werden. Sollte man stattdessen den Platz aber für Laufwerke benötigen, so schraubt man einfach die Lüfterhalterung heraus, sehr bequem und gut durchdacht. Auch beim Thema Sauberkeit lässt sich Sharkoon nicht lumpen, Staubfilter hinter den Frontblenden sind vorhanden.
Generell ist für Belüftung mehr als gesorgt, am Seitenteil können zwei 120 mm Lüfter angebracht werden sowie an der Gehäuserückseite entweder zwei 80 mm oder wiederum ein 120 mm Lüfter befestigt werden.
Insgesamt bietet das Case ausreichend Platz und es geht innen trotz der recht kompakten Maße von 20,0 x 43,5 x 48,5 cm (B x H x T) nicht beengt zu.
Die hier gewählte Variante ist silber & schwarz, man kann das Case jedoch auch total schwarz kaufen.
Mal eine kleine Impression der Platzverhältniss nach dem groben Einbau der Komponenten (noch ohne saubere Kabelverlegung *g*)
Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich zunächst ob des Preises ein wenig misstrauisch war, aber das Sharkoon Rebel9 Economic hat sich als solides und gut durchdachtes Gehäuse entuppt und bei dem Preis ist das wirklich ein kleiner Geheimtipp
LG