TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 15:13   #1 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Guten Spätnachmittag miteinander,

auf Wunsch in einem Thread möchte ich heute ein wenig vom Sharkoon Rebel9 Economic berichten, das man für knapp 30,- erstehen kann.

Das Case ist - um es gleich vorweg zu nehmen - anders als die anderen. Für gewöhnlich besteht ein PC-Gehäuse aus einer bestimmten Anzahl von 5,25" und 3,5" Einschüben bzw. Laufwerkskäfigen. Neben dem Design ist sicherlich das Fassungsvermögen an Laufwerken der Punkt, welcher entscheidet, ob ein Case gekauft wird, oder eben nicht.

Genau an dieser Stelle setzt das Rebel9 an: Es verfügt im eigentlichen Sinne über gar keine 3,5" Laufwerkkäfige. Was man bekommt, sind 9 nach außen geführte 5,25" Schächte, die jeweils von feinen Gitterblenden abgedeckt werden.
Eine dieser Gitterblenden hat eine 3,5" Aussparung und eignet sich so für die Anbringung eines Floppy-Laufwerkes oder - heutzutage wohl wahrscheinlicher - eines Cardreaders.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...04cfa6c869.jpg

Um auch Festplatten sicher im Rebel9 unterbringen zu können, muss auf Laufwerksschienen zurückgegriffen werden. Sharkoon liefert davon 4 Paar mit, dadurch wird die Anzahl der verbaubaren 3,5" Laufwerke eben auf 4 Stück begrenzt. Möglicherweise kann man bei Bedarf Schienen nachordern, aber ob das möglich ist und wenn zu welchem Preis, entzieht sich meiner Kenntnis.

Weiter im Lieferumfang enthalten sind ein paar Schrauben nebst Abstandhalter und das war es dann auch schon - bei dem Preis sind große Extras halt nicht drin.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...04e7a91451.jpg

Weiter geht es mit dem Innenleben: Auf dem Mainboardschlitten sind schon Abstandhalter in Form großer Gnubbel-ähnlicher Wölbungen vorhanden. In ihrer Dimension war ich mir jedoch nicht sicher, ob an der Auflagefläche des Mainboardes möglicherweise ein unerwünschter und fataler Kurzschluss entstehen könne und siehe da: Sharkoon hatte isolierende Plastik-Beilagscheiben mitgeliefert - sehr aufmerksam, Problem vor Entstehung gelöst

Auch sonst ist die Verarbeitung gelungen, die Kanten sind gefalzt und stumpf geschliffen, zwar an manchen Stellen nicht ganz gründlich, aber es besteht auf keinen Fall die Gefahr von Schnittunden oder blutigen Kratzern.

Auf dem folgenden Bild ist auch die durchdachte Kabelführung der 4 Front USB- und Audio-Anschlüsse zu sehen:

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...0517249574.jpg

Die Laufwerksschächte warten von innen betrachtet auch noch mit ein paar Features auf: Hinter den Blenden kann ein 120 mm Lüfter befestigt werden. Sollte man stattdessen den Platz aber für Laufwerke benötigen, so schraubt man einfach die Lüfterhalterung heraus, sehr bequem und gut durchdacht. Auch beim Thema Sauberkeit lässt sich Sharkoon nicht lumpen, Staubfilter hinter den Frontblenden sind vorhanden.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...0531f4dea7.jpg

Generell ist für Belüftung mehr als gesorgt, am Seitenteil können zwei 120 mm Lüfter angebracht werden sowie an der Gehäuserückseite entweder zwei 80 mm oder wiederum ein 120 mm Lüfter befestigt werden.

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...05430a327f.jpg

Insgesamt bietet das Case ausreichend Platz und es geht innen trotz der recht kompakten Maße von 20,0 x 43,5 x 48,5 cm (B x H x T) nicht beengt zu.
Die hier gewählte Variante ist silber & schwarz, man kann das Case jedoch auch total schwarz kaufen.
Mal eine kleine Impression der Platzverhältniss nach dem groben Einbau der Komponenten (noch ohne saubere Kabelverlegung *g*)

http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...0558a91e76.jpg


Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich zunächst ob des Preises ein wenig misstrauisch war, aber das Sharkoon Rebel9 Economic hat sich als solides und gut durchdachtes Gehäuse entuppt und bei dem Preis ist das wirklich ein kleiner Geheimtipp

LG


Geändert von dr_Cox (18.11.2007 um 15:32 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
8 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (18.11.2007), Exit (03.01.2009), Killerpixel (18.11.2007), kanonenfutter (18.11.2007), Robert (15.01.2009), Sandwichbrot (07.09.2008), tele (03.01.2009), [EID]-Mr.GiZMO (15.05.2008)
Alt 18.11.2007, 15:14   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Diskussion zu Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Na denn mal los

Geändert von dr_Cox (19.11.2007 um 09:11 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:20   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Mich würden ja noch die Eigenschaften betreffend der Lautstärke interessieren.
Sprich: Blechstärke, Schwingverhalten, Dämmung an den Mashgittern etc.

Aber sonst schon mal fein gemacht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:24   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Ja Lautstärke hmm, also als ich das Ding fertig hatte war nur ein Andy Samurai und halt die Lüfter vom NT drin, Gehäuselüfter baut derjenige dem das Sys gehört selber ein. Und der Samurai und das NT, die machen jeweils keinen Krach.
Mein Eindruck ist, dass das Case bei lärmenden Komponenten wohl keine gute Schalldämmung abgibt, weils ja überall offen ist: Lüfteröffnung hinten, an der Seite, vorne feingittrige Laufwerksblenden...

Naja, aber der Lärm ist imho dem Case auch nicht anlastbar sondern den Komponenten, die ihn verursachen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 16:29   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Hey so'n Zufall, gerade gestern hat meine Schwester nach Gehäuse gefragt!
Bei kmelektronik kostet es 40€... dafür kein Versand (selbstabholer)

Kann man die obere Blende austauschen, gegen eine der unteren... denn da soll kein DiskettenLW mehr rein!

Jetzt hab ich ein Weihnachtsgeschenk

Danke

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 17:01   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Super Cox - sehr gut

Freut mich, dass du dazu mal was schreibst. Was mich vielleicht noch interessieren würde: Wie sieht es mit dem Lack aus? Ist der fest oder splittert da leicht mal was ab? Kannst du das vielleicht irgendwie testen?

Nochma danke! Ich glaub ich werd mir das Ding dann auch holen (in schwarz) ^^

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 03:06   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Kann man die obere Blende austauschen, gegen eine der unteren... denn da soll kein DiskettenLW mehr rein!
Ja kannst du. entweder du baust einfach des DVD Laufwerk oder den Brenner an die Stelle mit der 3,5" Aussparung oder du baust die Blende, die du wegen dem Laufwerk übrig hast, halt an der Stelle wieder ein. Das Clip-Befestigungssystem der Slotblenden ist das gleiche.

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Was mich vielleicht noch interessieren würde: Wie sieht es mit dem Lack aus? Ist der fest oder splittert da leicht mal was ab? Kannst du das vielleicht irgendwie testen?
Das Case gehört nicht mir, also werden ich das nicht testen können.
Aber mein Eindruck ist, dass da nichts vom Lack wegsplittert, es sei denn du machst Kratzer mit dem Schlüssel rein oder so. Aber wer macht das schon? ^^

LG

Geändert von dr_Cox (19.11.2007 um 07:04 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (19.11.2007), kanonenfutter (19.11.2007)
Alt 19.11.2007, 07:16   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Bin schon seit einiger Zeit am überlegen mir einen leisen Wohnzimmer-PC zusammen zubauen. Das geniale bei dieser Größe sind komplett die durchgehenden 5,25 Zoll Schächte. Man kann alle Platten entkoppeln. Passive Graka, leises Seasonic Netzteil und nen leisen CPU-Quirl und man hat glaube ein unhörbares System.

In der aktuellen c't ist eine Zusammenstellung für einen leisen und sparsamen Homeserver drin (mit Rebel 9), etwas abgewandelt ein idealer Rechner.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 08:44   #9 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Hidiho,

kein inhaltliches Gemecker, lediglich ein kleiner Hinweis: Hier in diesem Thread solltest Du im ersten Post auf den Bericht zurueckverlinken. Warum? Fuer all diejenigen, die per Suchmaschine auf diese Seite kommen, und sich fragen, wo denn nun dieser versprochene Erfahrungsbericht eigentlich ist. Mir gehts ueblicherweise so: Find ich den Bericht nicht innerhalb von ca. 10 Sekunden auf einer Seite, bin ich wieder weg und les' lieber nen anderen Bericht auf ner anderen Seite. Vermutlich gehts vielen aehnlich.....


Gruesse, Kerri.
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (19.11.2007)
Alt 06.05.2008, 08:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Hallo.

Hab da nochmal eine Frage bzgl. des Gehäuses: Ist es möglich direkt hinter der Lüfterhalterung _mit_ eingebautem Lüfter Festplatten anzubringen? Oder nimmt ein Lüfter dann zuviel Platz weg und ich muss die HDDs über/unter dem Lüfter montieren? Danke schonmal

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 09:19   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Gute Frage, ich kann sie dir im Moment nur leider im Moment nicht mit Sicherheit beantworten, da der Besitzer das Cases derzeit in den USA verweilt.
Die Festplatte hatten wir damals im untersten Schacht verbaut, so dass sich die Frage gar nicht gestellt hat.

Pi mal Daumen wür ich sagen: Es geht, im Zweifelsfall müsstest du die Festplatte ein bisschen weiter ins Case reinragen lassen.
Das muss ich bei Gelegenheit mal nachtragen, die Frage ist nämlich wirklich gut

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (06.05.2008)
Alt 15.05.2008, 21:11   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Und Doktor? Wie siehts aus? Wann können wir denn mit einer Stellungnahme rechnen?

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:13   #13 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Frühestens wenn mein Kumpel aus den USA zurück ist und ich mal auf ein Bierchen bei ihm reinschneien kann
Wird noch ein paar Wochen dauern... sorry.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 21:15   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Na dann ist ok. Aber bitte vergiss es nicht und gib gleich hier Bescheid. Diese Info beeinflusst mein Kaufverhalten gegenüber dieses Artikels grundlegend ^^

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 23:56   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion zum Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Hallo.

Hab da nochmal eine Frage bzgl. des Gehäuses: Ist es möglich direkt hinter der Lüfterhalterung _mit_ eingebautem Lüfter Festplatten anzubringen? Oder nimmt ein Lüfter dann zuviel Platz weg und ich muss die HDDs über/unter dem Lüfter montieren? Danke schonmal

mfg
Ja kann man, ein kumpel hat sich neulich das Rebel9 Value mit dem 25cm-Lüfter gekauft. Ist baugleich bis eben auf diesen Lüfter.

Er ist zufrieden. Ich bins nicht, mir ist es zu laut, billige Verarbeitung und eben naja, leicht verzogen. Von der Optik her geht es einigermaßen. Geschmacksache.

Wer ein billiges Rechenhaus sucht, ist gut bedient.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (16.05.2008)
Alt 25.12.2008, 13:23   #16 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Hmm, also ich meinen Kram eben ins Rebel9 eingebaut, und bin ehrlichgesagt drauf und dran, das Teil wieder zurückzuschicken.
Warum?
Darum:

- Ich habe fast 2 1/2 Stunden am Umbau gesessen, weil ständig irgendwas im Weg war. Ich hatte zuerst das Mobo drin => Musste wieder raus, weil die HDDs sonst nicht reingehen. Dann habs ichs Netzteil und die Laufwerke eingebaut und wollte die Graka einbauen => Die HD4850 kommt hinten an eine HDD fast dran, SATA-Kabel und Stromversorgungen der Graka passen platzmäßig nicht hin, Graka und HDD wieder raus, einen Schacht nach unten versetzt, Graka wieder rein.
- Die Schrauberei. Cox hat oben ja schon geschrieben, dass es keine 3 1/4 Zoll Einbauschächte gibt und man sone Verlängerungen benutzen muss. Der Aufbau ist dermaßen frickelig, dass man das Teil am liebsten aus dem Fenster feuern will. Ich hab noch relativ schlanke Finger, mit Wurstfingern kann man den Zusammenbau vergessen... Die Schrauberei nervt einfach. Mein nächstes Case hat wieder schraubenlose Einbaumöglichkeiten
- Die Front. Um den Frontlüfter einzubauen ohne sich die Arme auszukugeln, muss man die Front abnehmen. Mitsamt der ganzen verdammten Kabelage. Narf, unnötig.
-Die Mainboardschlittengewinde: Waren bei mir wohl leicht verzogen, die Schrauben gehen nicht 100% grade rein. Man hat generell kaum Platz beim Einbau.

Die Lobeshymnen in Reviews und Erfahungsberichten kann ich nicht nachvollziehen. Das Positive ist, dass die Kanten gefalzt sind und genug Schrauben dabei sind. Allerdings fehlt eine Anleitung, wo wenigstens der Einbau grob skizziert wird. Ein DAU würde bei dem Teil die Krise kriegen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (26.12.2008)
Alt 25.12.2008, 20:39   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Ich hab mir ja auch vor ca. 2-3 Monaten das Rebel9 in schwarz und ohne Seitenlüfter (Economy?!) gekauft. Um mal auf deine Probleme einzugehen: Der Einbau ist tatsächlich frickelig und dauert tatsächlich ziemlich lang. Für Leute, die quasi keine Ahnung von PCs bzw. deren Zusammenbau haben, ist das Case wirklich nicht empfehlenswert.

Am kompliziertesten ist mMn der Mainboardeinbau. Die "vorgebauten Abstandshalter" sind nicht wirklich vetrauenswürdig - ich hab daher noch Isolierscheiben zwischengelegt. Da dann noch das Mobo draufzubekommen war nicht einfach, aber naja...

Probleme mit Graka und HDDs hatte ich kein, da meine HDD sowieso höher bzw. tiefer hängt als die graka. Platz ist nicht viel, aber ausreichend ist er in jedem Fall. Ist nunmal nen MidiTower .

Die Seitenwände sind insg. etwas klapprig, stört aber nicht weiter. Dämmung ist auch nicht wirklich vorhanden.

Frontlüftereinbau (bei mir gleich 2) war auch etwas fummelig, das stimmt.

Die Optik ist wie ich finde, trotz, oder gerade durch seine Schlichtheit super - besser als auf allen Bildern

Insg. hat redfalcon mit dem fummeligen einbau Recht, aber wenn erst mal alles verbaut ist, will ich das Case nicht mehr missen...
Und mal ehrlich: Für 30€...? Also was will man mehr? P/L-Tipp weiterhin

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 00:40   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Also ich hatte damals ein Gigabyte Board (nährere Bezeichung vergessen), einen x2 <5000+, 1950XTX verbaut (inzwischen auf 2900XT aufgerüstet)... du siehst schon a weiss ich inzwischen nicht mehr jedes Detail, es war ein von vielen Systemen ie ich zusammen gefrickelt habe
Das ging alles aus meiner Sicht problemlos.
Natürlich ist es bei Erfahrungsberichten immer so, dass du ein eigenes handwerkliches Geschick mit einbringst oder Komponenten an unterschiedlicher Stelle verbaust... das ist halt für die spezielle Situation entweder gut oder schlecht ^^

Daher steht das ja auch als Erfahrungsbericht (d.h. meine subjektiven Erfahrungen und kein objektiver Test). Schade dass du damit weniger positive Erfahrungen hattest, ich kann das Case aus meiner persönlichen Erfahrung trotzdem nur empfehlen.
Aber gut, dass du auf Schwachstellen hinweist, die mir in der konkreten Situation nicht im Wege standen. Danke dafür!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 11:34   #19 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Für einen Office-Rechner mit kleiner oder keiner Graka und sonst eher wenig Komponenten ist das bestimmt ein top Teil, die Optik ist super. Aber für ein etwas größeres System mit Gamer-Graka und mehreren HDDs ist das echt zuviel Arbeit. Die HDDs werd ich früher oder später wohl noch anders befestigen. Ich werds aber wohl behalten, weil ich keine Lust hab alles wieder auseinander zufrickeln, und es aktuell kein anderes Gehäuse unter 80 Euro gibt, was mir zusagt. Ich hab aber schon Schiss davor, wenn ich mal ne andere HDD einbauen will, dann müsste ich so ziemlich alles wieder ausbauen...
Mich wundert, das dass in keinem der Onlinereviews erwähnt wurde, scheinbar haben die da immer nur ein minimales Testsys reingekloppt. Wenn ich mir vorstelle, dass eigentlich alle Laufwerke mit 8 (!) Schrauben pro Stück fixiert werden sollen...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 11:41   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Noch keine praktischen Erfahrungen damit, aber mal als Alternative:
PC-Gehäuse Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Gehäuse » PC-Gehäuse - TweakPC.de

Und bei der 5,25" / 3,5" Problematik schwöre ich nach wie vor, darauf:
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig (STB-3T4-E1) Preisvergleich (Preis ab 14,79 Euro) - TweakPC.de

Im Moment aber nirgends Lieferbar, eventuell eol
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:04   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 5

Oiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Ich habe mir dieses Gehäuse heute gekauft, da ich mir nun zum ersten Mal meinen PC selber zusammenbaue und dieses Gehäuse überall recht gut abschnitt - leider ist das wohl fummeliger als ich dachte. Nun zu meiner Frage, das Mainboard muss man auf die vorhanden Abstandshalter (Hügel?) befestigen. Aber wie müssen die Plastikscheiben angebracht werden? Direkt auf die "Hügel" oder auf die Schrauben mit denen man das Board dann befestigt?
Oiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:10   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Hi und willkommen.

Gedach ist es so, dass du das board auf den "Hügeln" montierst. Zw. die Schrauben und das Board kommen dann die isolierenden Plastikscheiben. Da mir diese "Hügel" zu suspekt waren und ich keinen Kurzschluss riskieren wollte, hab ich zusätzlich zw. die Hügel und das Board auch solche Plastikscheibchen gelegt...
Das Ganze wird dadurch enorm fummelig, da man erst auf alle Hügel die Blättchen legen und da dann noch das Board drauflegen muss, ohne dass die Isolierscheibchen von den Hügeln wieder runterrutschen... ^^

Aber an sich "sollte" es genügen, die Scheiben zw. Board und Schrauben anzubringen

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:13   #23 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 5

Oiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Habe gerade ein Video gefunden mit dem gleichen Gehäuse (nur in rot)
PC-Bau : Folge 2 - Motherboard und Prozessor - Computer-technik - STERN.DE
Dort wird nichtmal zwischen Schraube und Mainboard eine Scheibe gelegt.
Ich denke ich kann das Mainboard einfach auf die "Hügel" legen, oder?
Die Plastikteile nehm ich für die Schrauben her - damit sie auch gebraucht werden.

Edit: habe nur 6 solche Plastikscheiben - und auf den Hügeln verrutschen die immer....
Oiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:17   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Zumindest zw. Schraube und Board sollten Isoliersheiben liegen, dafür sind sie ja da...
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:35   #25 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Zumindest zw. Schraube und Board sollten Isoliersheiben liegen, dafür sind sie ja da...
Naja, in der Regel ist um die Schraublöcher auf dem Board ja nochmal ne Isolierung. Ich hab diese Plättchen gar nicht verwendet, weils mir dann zu frickelig wurde.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
economic, erfahrungsbericht, rebel9, sharkoon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sharkoon RocketPod Chabrol Gehäuse, Lüfter & Netzteile 0 17.12.2007 21:53
nur Festplatten im Sharkoon Rebel9 pred Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 26.07.2007 13:22
E-Bug Erfahrungsbericht DonkeyKong Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 9 12.10.2006 17:24
Zalman TNN 300 Erfahrungsbericht jenser Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 2 03.03.2006 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved