| |
29.06.2010, 21:03
|
#17 (permalink)
| | Bitte nicht füttern!
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Also ich kenn das schon seit jahren, wollte auch mal was dazu machen, aber nie was draus geworden.
Der NVIDIA Treiber bekommt das wirklich gut hin, allerdings würde ich von den Folienbrillen abraten. Die Taugen meistens nix.
Besser ein paar Euro mehr ausgebene und eine mit kunsstoffgläsern holen.
Evtl könnte man ja ne sammelbestellung machen, wenn sich genug Leute finden. | Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970) |
| |
05.07.2010, 10:05
|
#18 (permalink)
| | Tweaker
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Kommt immer auf die NVidia Karte an, bie meiner 7950gt gings nicht, obwohl ich nen 3D treiber runtergeladen hab. | Um die 3D Funktion bei den Nvidia Treibern aktivieren zu können, braucht man mindestens Vista, und eine Karte mit G80 Chip oder neuer.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 120Hz Beamer (Acer H5360) und das 3D Vision Set gekauft und bin absolut begeistert!  Speziell bei Renn- und Actionspielen möchte ich ohne stereoskopische Ansicht nicht mehr zocken. Man ist einfach wirklich inmitten des Geschehens, und nicht außen vor. Bei Spielen mit Iso-Ansicht ist der Zugewinn eher Mau...
Hatte zuvor das ganze auch mit Anaglyphen-Technik ausprobiert, und war da bereits hin und weg. War so Weihnachten rum ein Artikel in der c't, dort lag auch eine Pappbrille bei. Ich kanns nur weiterempfehlen, stelle mir das ganze aber bei Monitoren kleiner 24" nicht so dolle vor.
Einzigster Wehrmutstropfen: Bei einigen Spielen gibts doch hin und wieder sehr komische Artefakte, aber ich denke bei allen zukünftigen TWIMTBP-Titeln wird Nvidia darauf ein Auge haben. Bei Crysis 2 wurde die Optimierung auf Stereoskopisches 3D ja bereits angekündigt.
Nur schade das Ati in dieser Ecke überhaupt nichts unternimmt, wenn man sich so ansieht, daß doch die meisten Zocker-TFTs zukünftig 120Hz können werden, eigentlich unverständlich. | | |
| |
05.07.2010, 10:09
|
#19 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von botcherO Nur schade das Ati in dieser Ecke überhaupt nichts unternimmt, wenn man sich so ansieht, daß doch die meisten Zocker-TFTs zukünftig 120Hz können werden, eigentlich unverständlich.  | Quelle dafür?
Und ATI unternimmt da schon was, es dauert nur bisschen länger, weil man lieber auf ne offene Lösung setzt statt das proprietäre Zeug. | | |
| |
05.07.2010, 13:34
|
#20 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von botcherO Nur schade das Ati in dieser Ecke überhaupt nichts unternimmt, wenn man sich so ansieht, daß doch die meisten Zocker-TFTs zukünftig 120Hz können werden, eigentlich unverständlich.  | Was soll ATI deiner Meinung nach Unternehmen? Eigene Brillen verkaufen? | | |
| |
05.07.2010, 14:00
|
#21 (permalink)
| | Ghostwriter
Zitat von Killerpixel Und ATI unternimmt da schon was, es dauert nur bisschen länger, weil man lieber auf ne offene Lösung setzt statt das proprietäre Zeug. | Aber auch nur, weil sie es anders nicht hinbekommen. Als gequälter Linux-Nutzer mit einer ATI Radeon 9500 Pro im Zweitrechner ist aber rein gar nichts von ATIs quelloffenen Bemühungen zu sehen. Da gibt es nach Jahren noch keinen vernünftigen Treiber mit 3D-Unterstützung und ATI unterstützt die Szene n ******.
Sorry, aber wenn ich "ATI" und "gegen proprietär" in einem Satz lese, klingt das für mich wie Hohn. Das doch nur Mittel zum zweck die Open-Source-Aussagen. | | |
| |
05.07.2010, 14:02
|
#22 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Tja aber wenn du mich fragst, lieber garnicht als das ganze proprietäre Zeug, das bringt dem markt nämlich auch rein garnichts. | | |
| |
05.07.2010, 14:04
|
#23 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von Killerpixel das bringt dem markt nämlich auch rein garnichts. | was ist der unterschied zwischen "es nützt dem markt nichts" und "es gibt den markt nicht"? | | |
| |
05.07.2010, 14:30
|
#24 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Läuft aufs selbe raus, wenn nur ein Hersteller sein Süppchen kocht, entwickelt sich kein Markt. | | |
| |
05.07.2010, 19:41
|
#25 (permalink)
| | Tweaker
Zitat von Killerpixel Läuft aufs selbe raus, wenn nur ein Hersteller sein Süppchen kocht, entwickelt sich kein Markt. | Haben deswegen alle schlagartig CUDA dem Rücken gekehrt, und sind zu Stream gewechselt weil es "Offen" ist? Wie man sieht: klares Nein. CUDA hat den Markt überhaupt erst erschaffen, erst hinterher kam ATi mit Stream und hat wieder als beleidigte Leberwurst über den Defacto-Standard CUDA geschimpft. Und bei OpenCL war im übrigen auch Nvidia beteiligt...
Ich sags mal so: mit den Shutterbrillen schafft es Nvidia einen Käufer unter Umständen über mehrere Grafikkartengenerationen an sich zu binden. Kann man gut oder schlecht finden, Fakt aber ist, die wollen wie jede andere Firma auch Kohle verdienen. Zudem unterstützt Nvidia die Community und auch die Entwickler aktiv, und sorgt so dafür, daß die Spiele auf den Karten besser laufen und das Maximum herausholen. Der Billigheimer hingegen verschickt anscheinend nur ein paar Kugelschreiber und Mauspads.  (Hat man zumindest das Gefühl.)
Aber Back to Topic bzgl. Bildschirme:
Bei Prad.de sind momentan 10 aktuelle TFTs von 6 Herstellern gelistet,
und hier noch ne News über Panasonic, die die Produktion von 3D TV-Glotzen hochgefahren haben. 3D ist aktuell noch am Anfang, aber ich bin mir sicher, daß sich das durchsetzen wird, wenns mehr und mehr Leute Live gesehen haben. Im Gegensatz zum Film hab ich beim Zocken aber einen enormen Hinzugewinn an Spieltiefe und Atmosphäre... | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
05.07.2010, 19:44
|
#26 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Jaja....versteh mich bitte nich falsch..ich sage nicht dass Nvidias Techniken schlecht sind oder so.
Das Problem dass ich sehe ist ganz einfach: Solange da jeder Hersteller sein Süppchen kocht (ob nun Open, Closed oder garnicht) werden die dadurch generierbaren Effekte nicht über den Eye-Candy Effekt hinwegkommen. Und ja, mir gehts jetz nur um Games. | | |
| |
05.07.2010, 21:09
|
#27 (permalink)
| | Hardware Freak
Zitat von botcherO Haben deswegen alle schlagartig CUDA dem Rücken gekehrt, und sind zu Stream gewechselt weil es "Offen" ist? Wie man sieht: klares Nein. CUDA hat den Markt überhaupt erst erschaffen, erst hinterher kam ATi mit Stream und hat wieder als beleidigte Leberwurst über den Defacto-Standard CUDA geschimpft. Und bei OpenCL war im übrigen auch Nvidia beteiligt... | Ich kenne mich mit der Materie zwar nicht wirklich aus, aber Close-to-Metal erschien vor dem angeblichen Defacto-Standard CUDA. Nur eins weiß ich sicher, nicht das komplett Stream ist offen. | | |
| |
06.07.2010, 20:09
|
#28 (permalink)
| | Overclocker
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Also erstmal vielen Dank dafür (ich spiel Runes of Magic damit und muss sagen wow ;D endlich kann man entfernungen gut sehen)
Übrigens spiel ich auf nem 15,6" Notebook. Habs auch schon mit einerm 22" Monitor versucht und muss sagen, das es kaum unterschiede gibt (man muss die einstellungen ändern aber dann ist es etwa gleich)
Habe jetzt aber 2 Probleme:
1)
Die Farbtreue musste etwas daruter leiden (wirkt also wär alles grüner) bekomm ich das irgendwie ausgeglichen, oder ist es nur bei mir so?
2)
Fraps funktioniert bei mir nichtmehr seit dem ich 3D benutze, egal ob 3D oder normale Ansicht, es geht nicht mehr ein Video aufzuzeichnen ;(
Dann noch eine Frage: Welche Einstellungen benutzt ihr ?
ich hab 3 Stück  je Autofokus aus)
Fern
-0,0050 / 250%
Nah
-0,0050 / 5%
Mittel
-0,0050 / 75%
Daran sollte man schon merken das ich noch ein Problem mit Nahen Objekten habe (Sobald ich nah ranzoome werden die Nahen Objekte doppelt dargestellt) Hatte ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr sie beseitigt ? | | |
| |
06.07.2010, 21:00
|
#29 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Doppelt dargestellt wird bei mir bei Google Earth auch alles, wenn ich reinzoome. scheint ein generelles problem zu sein mit solchen funktionen.
doppelt dargestellt heißt einfach, dass links und rechts zuweit auseinander liegen um räumlich wargenommen zu werden.
deine Werte sagen erstmal nicht so viel aus, wie gesagt das weicht je nach spiel und verwendeter hardware ab. | 
braver Lumpi! |
| |
16.11.2010, 10:19
|
#30 (permalink)
| | Overclocker
| AW: 3D am PC - So wirds gemacht Für mich persönlich alles viel zu kompliziert.
Ich sammle noch etwas Geld und kaufe mir lieber nen echten 3D-fähigen Bildschirm mit 120 Hz und eine Shutterbrille, oder warte ab bis die Preise für 3D-LCDs sinken | | |
| |  | | |