TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 13:45   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Unglücklich Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Hallo Leute,

ich habe vorige Woche einen
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black
Edition mit der Hersteller ID: HDX955FBGMBOX (entspricht C3 Stepping)
bei Mindfactory bestellt. Bekommen habe ich aber einen
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition mit der Hersteller ID: HDX955FBGIBOX (entspricht C2 Stepping)
Auf dem Lieferschein ist nur obige Angabe ohne die aufschlüsselnde Herstellernummer. Der Unterschied wäre rechtzeitig zu sehen gewesen in Schriftgröße 6 (oder so) unter dem Strichcode. Wirklich sehr klein!
Mindfactory würde zwar den Prozessor zurücknehmen, dazu müsste ich ihn aber komplett zurückschicken. Die 2te Anfrage beim Support ging mit der Aussage:
"... ich kann Ihnen nur anbieten das Sie uns den kompletten Prozessor zurück zur Gutschrift senden.

Aktuell können wir Ihnen nicht garantieren das Sie ein C3 Stepping bekommen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis.
..."
zuende.

Ich habe dafür kein Verständnis - das ist klarer Dummfang! Den Prozessor habe ich verbaut unter einem Scythe Mugen 2. Der wohl komplizierteste Kühlereinbau den man sich vorstellen kann, wenn man das alleine macht.
Der mitgelieferte Kühler ist in einem anderen Rechner mit meinem vorigen Prozessor verbaut.
Wie würdet ihr vorgehen? Kennt ihr einen preiswerten Shop, der sicher das richtige Produkt liefert?
Bin für Hilfe dankbar.

PS: dazu kommt noch, dass ich in ca. einer Woche dienstlich unterwegs sein werde und mich nicht weiter bemühen kann...
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 13:51   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Ehm... abgesehen davon, dass Du ja durchaus Mitschuld trägst (auch wenn es nur Schriftgröße 6 ist ) so ist das einfach ein Fall von "dumm gelaufen" fürchte ich. :-/

Was genau hast Du Dir denn als Lösung vorgestellt wenn Du CPU & Kühler nicht wieder rausrupfen möchtest...?

Bei KMElektronik oder auch Technik-billiger z.B. steht explizit die Herstellerartikelnummer bei, somit sollte das Bestellte auch dem Gelieferten entsprechen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Der Mugen2 ist doch nicht kompliziert zum Einbauen...o.O, nur nen bissel Sperrig, wenn das Gehäuse zu klein ist... Backplate dran, schrauben durch und fest ziehen....was ist daran kompliziert?

Naja ich hätt das Teil nicht verbaut und zurück geschickt....sie wollten ihn doch sogar anstandslos zurücknehmen.
Die können Teilweise wirklich nix für ihre Steppings, demnach finde ich es nicht so wild... würde halt nen neuen haben wollen und wenn es wieder C2 ist, wieder zurück oder wo anders kaufen... Ich sehe das nicht als PRoblem von MF, sondern allgemein in der Versandbranche....man muss C3 dran scheiben, weil sonst keiner mehr bei dir kaufen würde... und es sind ja auch C3 dabei...nur halt nicht alle.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:11   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Ausrufezeichen AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

http://www.mindfactory.de/product_in...s/info/p633086

unter Informationen steht auch explizit das von mir bestellte!!!

Ich hatte mir vorgestellt, vorab die richtige Lieferung zu bekommen (habe auch Bestellung ohne Versandkosten angeboten) - dann den Umbau vorzunehmen und die Falschlieferung zurück zu schicken. Ohne Prozessor ist halt der Rechner nix Wert. Und eine korrekte Lieferung können die mir nicht zusichern.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:16   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Richtig.....aber wie gesagt bis auf die Shops, welche Verkaufszentralen haben wie K&M, kann dir keiner Garantieren, dass es nen C3 Stepping ist... so ist das halt....sorry, falls du was anderes erwartet hast.

Und glaube mir ein Rechner ist ohne Prozessor auch noch was Wert
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:20   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Naja ich hätt das Teil nicht verbaut und zurück geschickt....sie wollten ihn doch sogar anstandslos zurücknehmen.
Nur dass ich das erst im BIOS bzw. CPUZ gesehen habe...
Ich habe die AMD Box bestimmt 5 Minuten lang angestarrt und von allen Seiten nach einem Hinweis nach C2 oder C3 durchsucht. Selbst auf dem Prozessor stehen nur kryptische Nummern. Einziger Hinweis war die Nummer, die ich natürlich nicht auswendig weiß! Und nachschauen ohne Rechner ist schwierig, gel? Zumal ich ja sicher war das Richtige bestellt zu haben!
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:28   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

a) du hast wieder was gelernt fürs leben
b) was ist der praktische unterschied zwischen c2 und c3? die serienstreuung sagt doch nix über die individuelle güte aus und wenn dann sollte es doch nicht so groß sein, als könne man nicht damit leben.

ich hatte auch mal nen c1 als die d0er da waren und bin nicht tot umgefallen...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 14:33   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Ich hatte mir bessere Speichercontroller versprochen, denn meine Riegel könnten 1600 bei CL7, aber sobald ich irgendetwas manuelle einstelle kann ich nicht mehr booten. Kann zwar auch am Board liegen oder dessen Kompatibilität mit dem Speicher aber das werde ich wohl nicht mehr herausfinden.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:23   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Klar... probieren geht über studieren... Ich hatte auch erst bockigen RAM, der brauchte mehr VRam als ich ihm geben wollte... du musst mal nen bissel rumspielen im Bios, dass bringt es doch öfters ungemein...(nicht übertreiben mit den Spannungen.)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 16:58   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Mal ne Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen deinem CPU und meinem?
HDZ955FBK4DGM <- Meiner, Auch 955BE BOX im C3 stepping
HDX955FBGMBOX <- angeblich das selbe?

Bisher hab ich nur gehört das das C3 Stepping n bisschen Taktfester ist, taktfester als mein Mainboard auf jeden.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 17:11   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Bisher hab ich nur gehört das das C3 Stepping n bisschen Taktfester ist, taktfester als mein Mainboard auf jeden.
Verbraucht bisserl weniger und ist ein Quäntchen "schneller".
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Pilzkopf (28.10.2010)
Alt 28.10.2010, 17:36   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Mal ne Frage, wo ist denn der Unterschied zwischen deinem CPU und meinem?
HDZ955FBK4DGM <- Meiner, Auch 955BE BOX im C3 stepping
HDX955FBGMBOX <- angeblich das selbe?
Dass dein Code der von der CPU und nicht von der Box ist.



Wenn sie auf der Homepage C3 verkaufen, müssen sie auch selbige liefern. Und unter "Informationen" finde ich:
Zitat:
Hersteller Artikelnummer: HDZ955FBGMBOX
Das ist definitiv ein C3-Stepping und somit müssen sie auch eines liefern, es ist die Sorge des Shops die C2 und C3 zu trennen. (Schaffen ja die anderen Shops, welche C2 und C3 getrennt anbieten auch)
Zitat:
Aktuell können wir Ihnen nicht garantieren das Sie ein C3 Stepping bekommen.
Abgesehen von das/dass: Mutige Aussage, ich weiß nicht wie es die Judicatur sieht, aber in meinen Augen ist das nicht OK.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 18:11   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Reden AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Wenn sie auf der Homepage C3 verkaufen, müssen sie auch selbige liefern. Und unter "Informationen" finde ich:
Das ist definitiv ein C3-Stepping und somit müssen sie auch eines liefern, es ist die Sorge des Shops die C2 und C3 zu trennen. (Schaffen ja die anderen Shops, welche C2 und C3 getrennt anbieten auch)
Abgesehen von das/dass: Mutige Aussage, ich weiß nicht wie es die Judicatur sieht, aber in meinen Augen ist das nicht OK.
Genau so sehe ich das auch, deswegen auch die provokante Überschrift mit Dummfang.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 19:36   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Ich glaube kaum, dass das Stepping eine so gravierende, wenn auch zugesicherte, Eigenschaft ist, dass du rechtlich nen Persilschein hast.

Der Händler bietet dir an, die CPU zurückzunehmen, obwohl sie schon geöffnet war und vorm Öffnen wohl - deiner Beschreibung nach - ersichtlich war, dass es falsch ist. Ich würd da an deiner Stelle das Angebot annehmen und nicht rumjammern.

Billighändler sind Billighändler, da brauchst du nicht die Kulanz des lokalen Einzelhändlers zu erwarten, bei dem du eben etwas mehr zahlst.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 21:22   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Prinzipiell müssen die angepriesenen Eigenschaften schon erfüllt sein, aber wo kein Kläger da kein Richter. Und wenn doch einer mault muss erstmal ne ganze Reihe an Bürokratie in Bewegung gesetzt werden. Und wer will sich schon auf biegen und brechen um so nen kleinen Betrag streiten.

Und wie schon gesagt, der Händler bietet ja Rücknahme an, damit sollte er eig. aus dem Schneider sein.

Also an deiner Stelle würde ich versuchen den Preis zu drücken (Aufwandsentschädigung bla bla) und wenns nix bringt drauf *******.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 21:38   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

weshalb willst du (wenn auch nur theoretisch) die bürokraten in aufruhr versetzen? der kaufvertrag kommt nach aktuellen entscheidungen sowiso erst zustande, wenn der händler deiner bestellung nachkommt (siehe entscheidungen zu käufen falsch ausgepriesener ware) und zu dem zeitpunkt hast du eindeutig die information bekommen, dass sie aktuell für keinen c3er garantieren können.
da stellt sich ja einzig wie bindend die heatline für ein angebot sein darf, bzw. in wieweit sich otto davon verwirren lässt. nach meiner jetzigen vorschußmeinung ist das c3 in der überschrift nicht bindent bzw. wird es hier ja nur indirekt über den chiffre-code ausgesagt, welcher aber auch bei jedem update als erster getauscht wird. hier sollte mal also wirklich zwischen shops die sortieren und solche mix-händler unterscheiden...
für onkel otto liegt sowiso kein marginaler unterschied zwischen den produkten vor, also muss man nicht gleich wieder die juristenaxt raushohlen.
er hat in dem einzelfall die möglichkeit alles zu reklamieren oder noch ne woche zu grummeln und sich damit abzufinden. könnte also schlimmer sein
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2010, 22:55   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Danke für die verschiedenen Meinungen. Ihr wisst ja wie das ist, ohne Rechner geht nicht lange. Da mir erst kürzlich ein "gutes" Enermax Netzteil abgeraucht ist bzw. sich beim Steckerleiste Einschalten mit einem kurzen Knall verabschiedet hat, wollte ich gleich mehrere Sachen erledigen. Also hab ich auch ein neues NT bestellt, denn auf die Reklamationsrücksendung warte ich nun auch schon zwei Wochen. Und nun schon wieder wegen so ner doofen Prozessor-Fehllieferung Zeit, Geld und Nerven zu investieren...

Das gute ist wenigsten, dass der RAM jetzt mit den Herstellervorgaben läuft. Ich denke, dass noch nicht einmal der Prozessor ausschlaggebend für den jetzigen Erfolg war, sondern das kürzliche BIOS Update. Das hat wieder einmal Speicherkompatibilitätsverbesserungen. Somit werde ich es wohl dabei belassen und in der gesparten Zeit was schönes machen

Die anderen Leser - seid gewarnt und schaut auf's Kleingedruckte!
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 09:34   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Hi,
rechtlich sollte natürlich das geliefert werden was bestellt wurde. Dir Frage ist halt, ob sich der Aufriss wegen des Steppings lohnt. Umtausch und Versand dauert ja auch ein paar Tage. Da wäre für mich ein nicht laufender Rechner schlimmer. Bzgl. OC-Potential ist das Stepping eher Nebensache, da jede CPU ein Unikat ist und "OC-Krüppel" immer dabei sind. Wenn man Wirklich extreme OC-Ergebnisse benötigt würde ich sowieso immer zu Pretested-CPUs greifen.


Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Billighändler sind Billighändler, da brauchst du nicht die Kulanz des lokalen Einzelhändlers zu erwarten, bei dem du eben etwas mehr zahlst.
So sehe ich das auch. Die Teile für einen Komplettrechner kosten mich beim Händler um die Ecke vll. 50 Eu mehr als wenn ich die Teile beim billigsten Onlinehändler bestelle. Dafür darf ich mir alle Teile im Vorfeld ansehen und erlebe keine Überaschungen. Wenn dann doch mal was nicht so funktioniert wie geplant lassen sich Probleme ganz schnell aus der Welt schaffen. Im Defektfall bin ich jedes Mal dankbar, wenn man die Teile sofort getauscht werden bzw. man Leihhardware für die Überbrückungszeit bekommt. Hauptsache der Bildschirm bleibt nicht dunkel .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 10:06   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Die Teile für einen Komplettrechner kosten mich beim Händler um die Ecke vll. 50 Eu mehr als wenn ich die Teile beim billigsten Onlinehändler bestelle.
Nun, das freut mich ja, dass in Deiner Ecke so ist; bei mir Vor-Ort sind die Aufpreise (aufgrund geringer Konkurrenz) leider erheblich höher als 50Eu beim ganzen Rechner.

Nen Mainboard, dass ich online für 35Ocken ordern kann (Office-Knecht) kostet dort 49,99, setzt sich bei der CPU fort, tagesaktuelle RAM-Preise sind unbekannt, etc, pp.

Da sind es für nen Komplettsystem durchaus 3stellige Beträge, die Mehr gezahlt würden müssten und dann ist der "Aufwand" des Online-Kaufs (Versand, eventuelle Unannehmlichkeiten in der Garantieabwicklung) durchaus gerechtfertigt. =)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 00:10   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Nun ja, meine Erfahrungen sagen, dass der Händler um die Ecke auch in der Regel nur beim Hersteller reklamiert. D.h. der schickt die Ware genauso weg und man bekommt sie oft erst nach Wochen wieder. Es entfällt also meist nur das lästige zur Post bringen und Versandkosten wiederholen. So fährt man halt zum Händler.
Wir haben das Glück in Dresden einige Shops zu haben (M&M, Winner, Cyberport). Wenn es sich lohnt, geh ich da auch hin, aber eben nicht wenn ich größere Mengen (d.h. ab 20€) einsparen kann.
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 14:03   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Der Händler meines Vertrauens testet es selbst (wenn sich der Andrang in Grenzen hält, kann ich gleich mitkommen ins "Testlabor") und wenn das Produkt noch lieferbar ist, kommt meist gleich eine Neue.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 01:10   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Ich sehe das folgendermaßen.
Bei den geringen Unterschieden zwischen den Steppings von Kundenverschaukeln zu reden ist etwas hochgegriffen. Den meisten Kunden macht so etwas nichts aus, klargibt es onlineshops die die Steppings immer exakt trennen. Mindfactory ist aber einer der günstisten Onlineshops und betreibt diese Trennung nun einmal nicht. Sie geben halt eine Herstellernummer an, nicht 100%ig fair vielleicht, aber wie gesagt Ottonormalverbraucher stört es nicht.

Sie sind ja sogar so kulant und bieten dir einen Austausch an, obwohl du die CPU schon eingebaut hast, und damit Gebrauchsspuren hinterlassen hast. Du hättest ja auch einfach die Herstellernummer auf der Verpackung mit der auf der Rechnung vergleichen können und gleich reklamieren. Dann hättest du auch zur Not gerichtlich eine Chance, so bezweifle ich das, wie gesagt marginaler Unterschied und das Öffnen trotz anderer Nummer kann als Einverständniss mit der Abweichung betrachtet werden.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 10:48   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 48

vanDayk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Frage:
Wurde im Lieferschein separat darauf hingewiesen, dass ein anderer Prozessor geliefert wird (ausser das mini Kleingedruckte).
Was steht in der Rechnung? Welcher Prozessor steht dort ausgewiesen?

Zwei wichtige entscheidene Fragen, zwecks der Vermögensschadenfrage.
Nebenbei was steht in den AGBs bezüglich Lieferverzug?
vanDayk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 12:49   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Knuffi_DD
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 456

Knuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer MenschKnuffi_DD ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Eine Rechnung wurde nicht mitgeschickt, sondern nur der Lieferschein. Weder dieser, noch die Rechnung (online heruntergeladen) enthält eine genauere Beschreibung des Artikels. Allerdings sind klar bei dem Link zum Artikel im Online-Shop die Herstellerangaben vermerkt. Link hatte ich ja schon mal gepostet.
Rechnungsangaben:
40597 AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Bla 1 19,00% 115,50€
Knuffi_DD ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vanDayk (31.10.2010)
Alt 31.10.2010, 13:12   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 48

vanDayk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dummfang bei Prozessorkauf C2 feat. C3 Stepping

Also wenn nicht separat darauf hingewiesen wird, dass nicht genau der Prozessor geliefert wird, der bestellt worden ist, könntest Du einen Vermögensschaden geltend machen, d.h. Arbeitsstunden Ausfallzeiten etc.
Die Höhe wird meistens in den AGBs beschränkt. Wenn Du allerdings Deine Forderung bei Gericht durchsetzten willst, dauert es erstens sehr lange und zweitens kennen sich die Richter mit der Technik noch weniger aus und können hier keinen wirklichen Leistungsunterschied begreifen.
Wird also sehr schwierig sein, hier etwas durchsetzen zu können.
Also lieb den Händler nach einem Rabatt fragen für den nächsten Einkauf oder Preiserlass, wenn Du mit den anderen Spezifikationen leben könntest ...
vanDayk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, dummfang, feat, prozessor, prozessorkauf, stepping


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augen auf beim Prozessorkauf ? Sirad CPUs und Mainboards allgemein 14 18.03.2007 20:10
N00b Frage: XP 2800+ Barton feat. ASUS A7N8X E-Deluxe Auftakten? r3aLm CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 19.11.2006 18:06
Projekt: Schweinehund feat. Titan Quest [EID]-Brainstorm Off Topic 6 20.07.2006 22:38
Prozessorkauf SilvAoDX Kaufberatung 1 04.08.2004 13:42
Was ist C1-Stepping? Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 27.11.2002 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved