TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2016, 09:41   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Neubau mit Skylake

Hallo

ich brauch eure Meinung

ich habe vor paar Wochen meinen alten AMD BigTower (~1,5 Jahre) gegen einen Laptop ASUS F553M (X553M) getauscht übergangsweise.

Nun habe ich meine Planungen soweit abgeschlossen,würde aber gerne eine Meinung hören. Wasserkühlung ist erstmal nicht vorgesehen.

Case: CoolerMaster HAF XB Evo
Board: Asus Sabertooth Z170 S
CPU: Intel Core i5-6600K
RAM: GSkill F4-2800C16Q-32GRK
Grafikkarte: ASUS Strix R9 390X DC3OC
M.2 SSD: Samsung SM951 MZ-VPV 5120 512GB
Sata SSD: Sandisk Ultra 2 480GB
HDD: Seagate ST2000DX001
PSU: Corsair RM650x
CPU Kühler: Cryorig R1 Universal
Lüfter 200mm: Enermax T.B. Vegas quad 180/200mm
Lüfter 120mm: Enermax T.B. Cluster Advance
Lüfter 80mm: BeQuiet SilentWings 2 80mm
OS: Win10 Pro/Hackintosh (habe eine Retail DVD von Snow Leopard 10.6.3)


Beim Netzteil und den Lüftern kann man noch nachverhandeln, da bin ich relativ offen. Der PC soll "Asus powered" werden mit einem Arbeitslog hier im Forum.

Dazu mein alter Bigtower von AMD den ich gegen den Laptop eintauschte (1:1 hab den Rechner beim Tauschpartner persönlich abgeliefert)

Die M.2 SSD kann, muss aber nicht. Wenn nicht stattdessen eine zweite SATA SSD.

NZXT Phantom BigTower Red (2x 200mm, 4x120mm
MSI A88X-G45 Gaming Assasins Creed Liberation HD
MSI Radeon HD7950
16GB Gskill Value Ram
2x SSD SSdnow V300 240GB (1x) und Sandisk Ultra 2 240GB (1x)
2 HDD je 1TB (WD Green 1TB und 1x ST31000524AS)
DVD Brenner LG Multinorm
Raijintek Tisis Tower Kühler
Win10 Pro

Vorhandenes Materal

Monitor: ASUS VS247HR (VGA, DVI, HDMI)
Tastatur Logitech G510s
Maus: Speedlink Decus
Drucker: Brother DCP-195C


Bin mal auf die Meinungen gespannt

Geändert von sachsenlok (05.06.2016 um 09:51 Uhr)
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:33   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Ja, hmm,
bin grade etwas ratlos. Arbeitslog im Forum, immer gerne. Was nun mit dem alten Amd Rechner ist, kommt der zurück, oder was? Generell, dachte ich das bei Hackintosh Rechnern Gigabyte Bords bevorzugt werden, allerdings bin ich da nicht auf dem neusten Stand. Tja, und sowas wie einen Asus Themenrechner finde ich persönlich komplett bescheuert, es sei den Asus bezahlt die Teile. Und, zu der Asus 390 Strixx, die ist leider eine der schlechtesten im Markt, da Asus bei den AMD's die Kühlung verkackt hat. Ausnahme: 380(x) Nur der TUL Kram ist wahrscheinlich schlechter. Insofern: Grade mit dem festen Vorhaben eine Asus Amd GPU zu verbauen: Warten auf 480(x) Dann kann auch das NT 500 550 Watt sein.

Justmy2cents
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:38   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

nein, der AMD kommt nicht zurück.

Mainboard bin ich auch relativ offen.

Auf die RX480 bin ich auch gespannt. 8GB Grafikspeicher für 250 USD? Klingt sehr sehr intressant. Die Daten vom ehemaligen AMD Rechner sollten zur Gegenüberstellung sein, was ich vorher hatte.

Eigentlich habe ich was gegen Intel. Hatte aber mal letztens einen Bericht gesehen von einem User (ob hier oder wo anders weis ich nicht mehr) der von einem AMD AM3+ CPU (glaub FX-8350/8370) auf ne Intel Maschine umgestiegen ist und das waren teilweise interessante Ergebnisse.

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 10:48   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Board würde ich grade mit dem Hintergrund des Hackintosh noch mal genau Googeln.
Mein z.Z Favorit:

ASRock Z170 Extreme6 (90-MXGXQ0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich


http://www.tweakpc.de/hardware/tests...treme6/s08.php


oder:
Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich

leider noch nicht in EU erhältlich:
Gigabyte GA-Z170X-UD5 in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich (EU)

aber, lieber nochmal genauer lookilooki machen wegen Hackintosh..!!!
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:13   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

naja, mit ASRock hab ich so meine Probleme, binsch nicht grad ein Fan von. Wenn Hackintosh nicht klappt, wäre es auch nicht schlimm, ist eher als Bonus anzusehen. Man könnte ASRock nochmal probieren (Hatte früher schonmal eins)

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:25   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Zitat:
Zitat von sachsenlok Beitrag anzeigen
Hallo

naja, mit ASRock hab ich so meine Probleme, binsch nicht grad ein Fan von. Wenn Hackintosh nicht klappt, wäre es auch nicht schlimm, ist eher als Bonus anzusehen. Man könnte ASRock nochmal probieren (Hatte früher schonmal eins)

grüße
Lies mal ein paar Testberichte zu dem Asrock, und dann Schlaf mal eine Nacht drüber, hilft mir auch immer. Den Preisunterschied kann man prima in Leistung andernorts stecken, oder mal mit seinem Mädel lecker essen gehen.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 11:31   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo michalito

bin single und ziehe dieses jahr noch um und hab noch andere Hobbies (Fotografie, hab keine Profi Kamera nur ne Pentax X-5)

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 12:22   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Ahh, i see..

Ich kombiniere: Also Leistung. Machst du auch Bildbearbeitung deiner Fotos und so ? Also,ich meine jetzt schon so ein paar Stunden im Monat, oder nur alle Jubeljahre ein Bild? Da kann man nähmlich prima das Geld in Leistung versenken. Stichwort: Threads der CPU und SSD
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 12:50   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

ich hab von Bildbearbeitung soviel Ahnung wie Uli Hoeneß vom korrekten bezahlen seiner Steuern. Gut das war ganz böse, kann aber den FCB so überhaupt nicht ab (BVB Fan). Mache auch noch Modellbahnbau im Maßstab H0 in DC-Digital und baue an einem Bahnhof ohne Vorbild nach einer Modulbaunorm, wo ich auch mal die eine oder andere Weiche selber baue wenn es sein, muss. Das Fotografieren ist rein für mich und Freunde/Bekannte.

Der PC muss alles können: Gaming, Video anguggen (Blu-Ray /DVD9), Platinen CAD und Office und das zufrieden stellend.

Meine Steuerelektronik (Digitalzentrale, Weichendekoder, Signaldekoder) baue ich selber. Ich mal auch mal eine Schaltung selber.

Im Grunde steht jetzt ein Gigabyte GA-Z170X-UD3, GA-Z170X-UD5 und ein ASRock Z170 Extreme 6 im Raume.

auch mit SPS beschäftige ich mich.
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 13:42   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

So, das wars hier für mich, bin raus ! Geht ja mal gar nicht einem BVB Fan zu helfen...

---------- Post hinzugefügt 14:42 ---------- Vorheriger Post von at 14:38 ----------

Scherzle.. Fußball ist bei mir eher ein Randthema.

OC ist schon ein Thema für dich, right? Bei dem was du da so grundsätzlich stehn hast werden deine Anforderungen sicher Top erfüllt. Ist halt die Frage ob man im nahezu gleichen Budgetrahmen nicht noch ein bisschen mehr Leistung rausholt. Kühlerempfehlung wäre übrigens anstelle des Cyorig der Thermalright True Spirit 140 Power.

Was ich hier so sehe sind ca. 300 €+ "Umgruppierungsvolumen"

Ca. 100€ Graka.
Ca. 80€ Board.
Bissel beim Kühler + bissel Rechts und Links..





Geändert von Michalito (05.06.2016 um 14:01 Uhr)
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 14:45   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Mainboard:
Also ich kann mich Michalito bei den Asrock-Mainboards nur anschließen. Die sind mittlerweile echt super gut geworden und seit meinem ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0 480X hatte ich mehrere und nie Probleme damit.
Wenn du bei den 3 Mainboards bleibst, dann würde ich zu dem Asrock greifen. Aber warum nimmst du nicht bspw. ein Z170 Pro4S von Asrock oder ein Z170A-X1/3.1? Fehlen dir da irgendwelche Anschlüsse? Immerhin sind da 70€ Preisunterschied zwischen den beiden und einem Extreme6.

SSD/HDD:
Hat es einen besonderen Grund, warum du eine SATA und eine M.2 SSD mit unterschiedlichen Größen nimmst? Auf die eine kommt das Betriebssystem - M.2 SSD - was kommt auf die SATA-SSD?
Zudem hast du in dem Gehäuse "nur" 4x 2,5/3,5" Schächte. Also würde ich auf die M.2 SSD eher nicht verzichten.

GraKa:
Wurde ja schon gesagt - spar die dir R9 390X und warte die 2-3 Wochen noch auf die RX 480. Hat Michalito ja aber schon gesagt.

CPU-Kühler:
Der Kühler ist ja mit das Beste, wenn nicht sogar DER Beste, was es aktuell auf dem Markt gibt. Soweit ich mitbekommen habe, sollte man ihn aber mit 3 Lüftern betreiben, denn dann ist er wirklich unschlagbar.

Ansonsten habe ich nichts weiter hinzuzufügen. Obwohl doch eine Sache doch noch....

"Eigentlich habe ich ja was gegen Intel":
Noch ist deine Seele nicht verloren! Noch kannst du "NEIN!" zum Teufel sagen und mit dem Laptop bis Weihnachten auskommen und dir dann einen vernünftig leistungsstarken Computer mit AMDs Zen zusammenbauen. Du musst dich halt nur gedulden ... weitere 6 Monate.... wie ich auch.
Nein Spaß beiseite - wenn du das neue System dringend brauchst, weil du nichts mehr zocken kannst oder der Laptop auch für so Schaltungsentwurf-Software nicht mehr ausreicht, dann kauf das System, denn es passt ganz gut zusammen - mit den Hinweisen ausm Forum.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 15:08   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

also mal kurz der Laptop erwähnt in seinen eckdaten

ASUS X553M/F553M

Intel Pentium N3540 (Quad up to 2,66GHz)
RAM 8GB (maximal möglicher Ausbau)
HDD 750GB SATA
Intel HD Graphik (64MB dediziert+shared Memory)

Ich habe noch ein Spiel, das heißt Microsoft Train Simulator. Das Spiel ist 15 Jahre alt, es werden aber immer noch neue Contents (Payware wie Freeware) entwickelt. Microsoft hats 2x verkackt einen Nachfolger zu schaffen. Die zweite SSD ist zu einem für diesen.

Wird er auf einer SSD betrieben gibts einen ordentlichen Boost in den Frameraten. Ein auf Freeware basierender Nachfolger befindet sich in Entwicklung. Gibt ne Version 1.0 zwar schon, aber noch lange net ausgereift

Zum Schaltungsentwurf ist er auch nur bedingt nutzbar. Gaming geht gar ne. AoE 3 auf mittleren Einstellungen unflüssig. FF13 ruckelt. Vom 15 Jahre alten MSTS will ich dabei auch nicht reden.

Ich hatte schonmal nen Intel PC gehabt. Das ist zwar läner her, war auch ne Fertig Medion Möhre. Pentium Dual Core mit 2x 2,8GHz, Geforce GT5xx mit 512MB VRAM, 8GB RAM. War dann bald wieder bei nem AMD, athlon II X2 mit 2x 3,0/3,2 GHZ, AM3+, Gigabyte Board und ner Radeon 7770 von Gigabyte, dann irgendwann nen ASRock Fatal1ty Killer 990FX und seit Weihnachten 14 nen FM2+ A88X-G45 Gaming, HD7950, 16GB RAM Gskill Value (übernommen), 2x HDD und DVD-RW.

Vielleicht nimmt mir dann einer das Board und die CPU ab und dann kommt der Zen ins Haus.

Ich will mal anmerken, weil viele immer auf die Leistung von AMD schimpfen. Mein aktuellstes Spiel was ich darauf gezockt hatte war The Crew.

Ich hatte es auf hohen/höchsten Einstellungen und trotzdem gute Frameraten, eig immer so 25-60

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 15:09   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Komm auf die dunkle Seite der Macht.. Kaufe Int.. äähh Asrock.. Schhuu/Phhuu (Durch die Maske ein/ausatem..)

Wichtig wäre halt zu wissen ob OC was für dich ist.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 15:24   #14 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo nochmal

bei einem Mainboard von ASRock könnte es auch das Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3. Ist auch nochmal eine Einsparnis von mind. 50€

Also OC muss schon dabei sein.

Mein ehemaliger AMD PC war auch übertaktet. Da ging es aber direkt via Mainboard, da das MSI Board (A88X-G45 Gaming) eine Funktion namens OC-Genie hatte. Gab nen Schalter Gear 1 und Gear2. Hatte es aber auf Gear 1 gelassen und den Button aktiviert. Das brachte eine Steigerung der Taktrate von 3,7 auf 4,2GHz. Gear 2 hatter net mitgemacht der Rechner. Da ist kurz nach dem einloggen in Windows das BS eingefroren.

Es stehen auch noch gut 3 Spiele derzeit auf meiner Wunschliste. Das sind Elex, Mass Effect Andromeda und das aktuelle Need for Speed. Als Content the Crew wild run
@Michalito
Star Wars 7 muss ich mir noch auf DVD holen. Habs net geschafft es im Kino zu schauen.

Geändert von sachsenlok (05.06.2016 um 15:59 Uhr)
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 15:39   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Gut, die Fatal1ty Serie ist auch mehr die OC Serie, während die Extreme mehr so das Schweizer Offiziersmesser= Allrounder ist. Also: Fatal1ty.. Gut, ich mache später mal meinen Kaufvorschlag fertig.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 17:07   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

So,

hier mal meine Gedanken:

Board:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich

Achtung: Nicht das K4/D3 das ist für DDR3 Ram. Es sei denn du willst/hast noch DDR3 Ram
Nachteile, falls es welche sind. Beim OC nur 10 Phasen, und kein Intel Netzwerkchip & fehlendes USB 3.1 vs. Extreme 6, der Rest ist nicht so wild.
Prozzi, das ist nun deine Entscheidung:
Zum Zocken sicherlich ausreichend:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
Wenn du freigewordenes Budget loswerden möchtest:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich
Ram, lass es nicht an der Farbe scheitern
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-32GVR) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Kühler, kaum schlechtere Leistung, auch bei OC nicht, leiser im Alltag, auch 2 Lüfterfähig..
heise online Preisvergleich
PSU: Max 550 W muss ich später schauen
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 17:38   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

ahja gut zu wissen mit dem K4/D3, DDR3 hab ich nichts über

CPU-Kühler hab ich mich schon auf den Cryorig R1 Universal eingeschossen.

Grafikkarte: Da warten wir die RX480 ab
RAM: Ja das ist ne gute Wahl

Nur mal so nebenbei:

Was wäre denn eine geeignete WLP
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 21:13   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Angeblich soll ja auch noch im Oktober der kleine Vega kommen. Nix Genaues weiß man nicht...
WLP? Für mich immer den Klassiker: Arctic MX 2 4g oder 8g.. Gut, günstig und einfach aufzutragen. NT, da war noch was.. Vollmodular? Legst du da wert drauf?

Ansonsten: 550W
https://geizhals.de/seasonic-g-serie...4.html?hloc=de
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

650 W finde ich aber schon übertrieben:
EVGA SuperNOVA P2 650 650W ATX 2.3 (220-P2-0650-X2/220-P2-0650-X3) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Tja, und nun erkläre mir doch bitte das Rätsel hinter deinem Storage Konzept. Klar, C= M.2 SSD dann noch eine normale SSD und dann die SSHD? Für Daten? Oder.. wie..?
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 00:58   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

@Michalito:
Made My Day. du meinst aber die MX-4 von Artic Cooling oder?

Alternativ kann man auch die PK-3 von prolimatech holen, die ist besser, kosten aber 1g so viel wie 4g von der MX-4.


Hier mal noch ein Testament von 47 WLP aus 2015. [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!

Ich glaub die 2. SSD ist für Spiele, oder doch für den Laptop gedacht? Ô.o
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 07:44   #20 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

also
M.2. SSD = Windoof + Programme
SATA SSD = TrainSim + Uplay (The Crew)
SSHD: alle anderen Spiele (Origin/Steam)+Daten

alternativ habe ich vor der Weggabe des AMD PC noch eine HDD und eine SSD ausgebaut. Auf den ausgebauten Platten sind alle wichtigen Daten. Das sind nochmal eine WD10EARS (1TB 64MB Cache, ~11200 Betriebsstunden, Alter so 5,5 Jahre) und eine SSDnow V300 240GB von Kingston (gut 2 Jahre alt). Beide Platten will ich aber in ein externes Gehäuse verfrachten, welche USB3.0 haben.

Auf Vollmodular lege ich sehr wert. Habe es an dem Netzteil gemerkt was ich im AMD hatte. Das war ein Enermax Revolution 87+ mit 750W

Das war Semimodular. Fest installiert war das Mainboard Stromkabel und dann der 8pin 12V für Intel und der 4+4 Pin 12V für AMD. Das Board hatte nur mit dem 4+4 gefunzt net mit dem 8pol, obwohl mechanisch gleich.

Der Raum hinterm MB im Phantom Bigtower sagen wir mal etwas kuschlig begrenzt. Da war am Ende genauso viel Platz wie beim Gruppenkuscheln in der Straba (gut trifft mich net mehr, Fahre mitm Auto auf Arbeit oder irgendwo hin ). Der Phantom war auch net das günstigste Case. Hatte seiner Zeit gut 130€ bezahlt.

Hatte mir damals auch nen T.B. Vegas quad 180/200 extra gekauft gehabt. Nur der wollte so gar nicht passen, weder Top noch in der Tür. Darauf hin den Support angeschrieben was das soll und so, 3 Wochen später hatte ich 2x 200mm NZXT FZ200 mit LED´s mit der Post bekommen, frei HAUS!!!!!!. Ich hatte da null komma nix draufgezahlt. Mit den 3 Wochen war verzeihbar, kam das Packet doch aus Kalifornien.

Ja ich schweife wieder ab

grüße
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 10:30   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

kleine anmekrung hab nicht alles hier gelesen, nur überflogen

Die Asus Strix sollte auf die Blacklist seit Jahren ist der Kühler der Karte einfach nur schlecht, die direkt Heatpipe Technik hat nie komplett Kontakt zur GPU.

Bei ASUS gehört das wohl zu Features seit der Strix 290, der 390x und der neuen 1080.

Finger Weg.

hier hat das mal jemand gut erläutert Klick

zum Netzteil das Rmx ist nicht so toll.


Du brauchst kein 650W, 550W genügen vollkommen einige gute wurden genannt Super Flower Leadex, Cooler M
Master V550, be quiet E10 500W, Seasonic Fanless 520W ....
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 13:38   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hi poiu,
bin immer froh wenn jemand auftaucht und ein paar NT's empfiehlt der auch wirklich was davon versteht. . Das SF Leadex hatte ich grade nicht auf dem Radar... Von der Asus Strixx waren wir schon zugunsten einer 480(x) weg.

@ MisterShue
Nein ich meinte die MX 2. Die ist einfach super! Noch bekommt man sie. Günstig, gut, und einfach aufzutragen, die MX 4 ist schon zäher.. Und der Kühlpastenvodoo... Dünn auftragen und gut ist. Die MX 4 soll laut Igor (THG) allerdings deutlich besser auf GPU's sein.

@TE

Hm, würde ich anders machen. M2 SSD BS und Programme, klar, vlt. DUal Boot mit Mac OS, wenn es klappt. Aber, die SSHD musst du noch kaufen? Ansosnsten eien gute & Gunstige SSD wie die Ultra einfach als 1 TB kaufen, der Preissturz beginnt grade und kommt innerhalb der nächsten 2/3/4/ Monate und dann bei Bedarf, wenn die 1 TB voll ist einfach ein Datengrab wie die Seagate NAS oder Survillance Serie kaufen.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (06.06.2016)
Alt 06.06.2016, 14:38   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Ah mein Fehler - ich hatte nicht MX-2 4g, sondern MX 2,4g gelesen und gedacht, du hast die Nummer vergessen. Deswegen das Nachfragen.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 17:22   #24 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von sachsenlok
 

Registriert seit: 13.05.2016
Beiträge: 148

sachsenlok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Hallo

was das Budget angeht

so wie es aussieht wird das System Pö a Pö zusammengestellt, jenachdem wie ich Geld hab. Bei den Banken brauch ichs derzeit nicht versuchen, da hab ich aufgrund der aktuellen Situation (im April erst eine neue Arbeit bekommen).
Bei dem System will ich lieber etwas mehr investieren und dann für ne längere Zeit Ruhe haben als immer rumkleckern und immer wieder was neues holen, weils nach paar Monaten net mehr reicht.

Es sei den es ergibt sich ein Spender, der einen Teil oder alles mir zur Verfügung stellt.

Das erste was es werden wird, ist das Case was ich holen werde. Da werde ich etwas mehr Hand anlegen müssen. Denn so wie es ist wird es nicht bleiben, so viel sei gesagt. Einmal in den Farbtopf werd ich es auf alle Fälle schmeißen und es ist keine Alltagsfarbe wie weiß oder rot. Die Farbe hat die Bezeichnung RAL 6011. Da wirds ein Sprühlack aus der Dose sein

Oder man unterstützt mich in dem man sich als Blut und Plasmaspender werben lässt.

grüße

Geändert von sachsenlok (07.06.2016 um 17:57 Uhr)
sachsenlok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 18:44   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PC Neubau mit Skylake

Zitat:
Zitat von sachsenlok Beitrag anzeigen
Hallo

was das Budget angeht

so wie es aussieht wird das System Pö a Pö zusammengestellt, jenachdem wie ich Geld hab. Bei den Banken brauch ichs derzeit nicht versuchen, da hab ich aufgrund der aktuellen Situation


grüße
Ja, dann leg mal mit dem Case los. Sys auf Pump geht imho. gar nicht. Die Popo auf Popo Methode, auch bekannt als Stückweise, oder Schrittweise finde ich suboptimal. Case kaufen und machen, Ram noch ein bisschen beobachten und kaufen, viel billiger kann es da trotz kleinerer Prozesse eigentlich nicht mehr werden, wenn du mich fragst. Ich wette spätestens im 4Q. steigen die Preise wieder (deutlich?). Aber, für den Rest, einfach Betrag X ansparen, hierher kommen und ne Woche auf zwei, aber wirklich nicht länger, hier eine aktuelle und frische Beratung holen. Vlt. wirds ja dann Zen und Vega Wer weiß ..

In der Zwischenzeit kannnst du uns ja hier mit deinem Casethread erfreuen.
Blut spenden wollte ich nicht, meine bisherige Zeit sollte dir dienen.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neubau, skylake


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Skylake Y-, U-, H- und S-Serie vorgestellt TweakPC Newsbot News 1 03.09.2015 12:17
[Test] Test: MSI Z170A Gaming M5 Mainboard für Skylake TweakPC Newsbot News 0 28.08.2015 10:05
PC Neubau / Richtige Komponentenwahl? deejay2302 Komplett-PCs, Konfigurationen 30 23.07.2010 19:02
Farbpartikel bzw. Algen nach Neubau aus Schlauch und WaKü filtern. qLx Wasserkühlung 23 03.07.2008 14:37
PC Neubau - Welche Paste????? flaamaar Cooling - Kühler, Lüfter etc. 19 18.04.2007 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved