TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 05:46   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Unterschied Linux - Unix?

In der aktuellen c't findet man in der Vorschau einen Hinweis auf einen Artikel über openSolaris in der nächsten Ausgabe. Es soll als Alternative zu "herkömmlichen" Linux-Systemen auf dem Desktop dienen. Mich würde mal interessieren wo denn entscheidene Unterschiede liegen. Echte Unix-System mit grafischer Oberfläche gibt es ja schon.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 06:36   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Unterschied Linux - Unix ???

Hi,

leider kann ich dir die Frage auch nicht gänzlich beantworten, ich würde hier einfach mal auf die nächste c't warten - kommt ja schon in knapp zwei Wochen.

Unix ist höher anzusiedeln als Linux, da Linux ein Unix-ähnliches Betriebssystem ist. Zu den Unix-Systemen zählen auch BSD, FreeBSD, openSolaris und natürlich Mac OS X. Sprich Unix ist eigentlich eine Oberkategorie. Während letzt genannte alle auf dem Unix-Quellcode basieren, wurde Linux eigenständig entwickelt und lehnt sich nur an den Unix-Quellcode an.

Die genauen Unterschiede kann ich dir aber nicht nennen, auf den ersten Blick ist da nicht viel unterschiedlich.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 11:20   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unterschied Linux - Unix ???

Vorallem wenn man mit einem "Server-Unix" auf den Desktop will, steht für mich die Benutzerfreundlichkeit an erster Stelle. Ich glaube mich erinnern zu können das SUN eine Oberfläche entwickelt, die komplett auf Java basiert. Werden mal abwarten was der Artikel bringt. Hab die c't ja im Abo, und bekomme sie immer schon am Samstag vor dem Erscheinungstermin.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:03   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Unterschied Linux - Unix ???

den _entscheidenten_ Unterschied wird ein Desktop-Endanwender wohl kaum mitbekommen. Ich weiß nicht, ob das auch auf opensolaris zutrifft, aber Solaris ist LInux z.B. durch ein wesentlich ausgeklügelteres natives Filesystem und Virtualisierung auf Anwendungsebene voraus.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:57   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Unterschied Linux - Unix ???

Ist also für den Standart-Heim-Linux-Rechner nicht das richtige?
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:24   #6 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard AW: Unterschied Linux - Unix ???

es kommt darauf an was du damit machen willst und auf welcher hardware.
ich glaube solaris ist auf einer sparc immer noch ne rakete im datenbank bereich (wenn man ne aktuelle sparc hat *g*).
wie schon tele sagte, wirst du einen unterschied nicht unbedingt sehen.
(open)solaris läuft auch mit x und gnome (ok ok ist von sun etwas angepasst, aber das wars schon).
die konfig. dateien werden an anderen stellen liegen als bei z.b. ubuntu.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.

Geändert von RUN (14.05.2008 um 13:32 Uhr)
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
linux, unix, unterschied


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] SCO stoppt Linux-Distribution, Microsoft erwirbt Unix-Lizenz TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Unix: Alle Dateisystemänderungen protokollieren Fabian Linux bzw. Non-MS & Programme 3 11.04.2008 16:22
Suche Webkonfigurierbares Linux/Unix Pirke Linux bzw. Non-MS & Programme 13 12.07.2006 11:33
Netzwerkbefehle Unix/Linux <---> Windows duality Netzwerk 3 12.04.2006 09:05
Welches Unix basierende OS? netstorm Linux bzw. Non-MS & Programme 16 23.05.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved