TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 14:35   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Unix basierende OS?

Bin am überlegen, auf ein Unix basierendes OS umzusteigen, weiß aber nicht, welches am "besten" ist, hab also kein Plan, ob Free BSD, Mandrake, Debian oder andere, was würdet ihr einem Noob empfehlen ?
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:09   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

"Das Beste" gibt es sicher nicht, es kommt halt drauf an, was Du mit dem System machen willst.
Fuer nen Noob ohne Unix/Linux Erfahrung wuerde ich eines der Linuxen empfehlen. Mandrake, RedHat(Fedora) und Suse nehmen sich da in der Bedienbarkeit und Administrierbarkeit eigentlich nicht viel. Von Debian wuerde ich nem Noob auf jeden Fall abraten, das bringt selbst nen halbwegs erfahrenen Benutzer gelegentlich mal zur Weissglut.
Mit den BSDs hab ich selbst noch keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, die sind etwa wie Debian, zumindest was die Administration anbelangt.
Eines der Knoppixen waere vielleicht auch erstmal zum Schnuppern guenstig.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:38   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Knoppix ist zum angucken sicherlich das Beste, man kann damit allerdings nicht so mit rumspielen wie bei System die auf HDD installiert wurden...Hab mir gerade SuSE 9.0 Personal bei eBay ersteigert..Bereitet euch auf was vor
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 19:38   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Wie wärs mit MacOS?
Von der Bedienung her sicherlich das einfachste.


Ansonsten, FreeBSD hatte ich mal drauf, lief auch alles super und einfach, nur habe ich fast null Programme dafür gefunden. Von daher hat sich das für mich ziemlich schnell erledigt gehabt.
Wenn du auf Linux setzen möchtest, würde ich dir SuSE ans Herz legen. Gute Handbücher und einfach zu konfigurierendes System.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 20:33   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mac OS wär natürlich das beste, nur fehlts mir da an nem Mac. Also hier hab ich im momment, Mandrake 9.2, Free BSD 5.2, SUSE 8.2 und Redhat 8.0 werd mir dann wahrscheinlich nächste Woche Mandrake 10 holen. Und was ist mit Gentoo, oder wie das heißt, das soll ja auch ma was anspruchvolleres sein, man möcht ja auch was dazu lernen...
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 23:43   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

probiers doch einfach aus kostet doch nichts
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 21:39   #7 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von netstorm
Mac OS wär natürlich das beste, nur fehlts mir da an nem Mac. Also hier hab ich im momment, Mandrake 9.2, Free BSD 5.2, SUSE 8.2 und Redhat 8.0 werd mir dann wahrscheinlich nächste Woche Mandrake 10 holen. Und was ist mit Gentoo, oder wie das heißt, das soll ja auch ma was anspruchvolleres sein, man möcht ja auch was dazu lernen...
Mac OS läuft nur auf einem PC nicht.
Wenn du in die Unix Welt einsteigen willst, solltest du wohl mit einer Linux distribution anfangen, z.B. Suse oder RedHat. Debian ist schon etwas komplizierter, da es weniger automatisch macht. FreeBSD oder OpenBSD sind auch sehr kompliziert und für einen Einsteiger absolut nicht empfehlenswert.....
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 14:01   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Mac OS läuft nur auf einem PC nicht.
Hab ja auch geschrieben, das es mir da an nem Mac fehlt. Hab mir jetzt ma Mandrake 9.2 draufgezogen und schon wieder Probs, bekomm keine Soundausgabe bei meiner TV Karte. Die Karte wird richtig erkannt, der Sound funzt ansonsten auch und stummgeschaltet ist auch nichts, was relevant sein könnte.
Axo und natürlich wieder dieses tolle Problem mit dem Winmodem. Hab zwar nen Treiber, aber den kann ich nicht installieren, weil 1. weis ich net, ob die kernel source installiert sind und 2. meckert er an der modversions.h, aber das könnt halt was mit den sources zutun ham ...
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:03   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

kernelsopurce solltest du in /usr/src irgendwo finden
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 21:47   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab die Kernel sources jetzt ma in dahin kopiert, wo der modemtreiber die ham möchte, aber er schreibt immer noch den mist mit, modversions.h.
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 21:51   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 12:46   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das hier erscheind, nachdem ich den configure befehl eingegeben hab (error unten):

[netstorm@localhost modem]$ ./configure --with-hal=pct789
checking for a BSD-compatible install... /usr//bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets ${MAKE}... yes
checking build driver for... HAL_PCT789
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output... a.out
checking whether the C compiler works... yes
checking whether we are cross compiling... no
checking for suffix of executables...
checking for suffix of object files... o
checking whether we are using the GNU C compiler... yes
checking whether gcc accepts -g... yes
checking for style of include used by make... GNU
checking dependency style of gcc... none
checking whether make sets ${MAKE}... (cached) yes
checking for a BSD-compatible install... /usr//bin/install -c
checking whether ln -s works... yes
checking for gawk... (cached) gawk
checking how to run the C preprocessor... gcc -E
checking for ANSI C header files... yes
checking for sys/types.h... yes
checking for sys/stat.h... yes
checking for stdlib.h... yes
checking for string.h... yes
checking for memory.h... yes
checking for strings.h... yes
checking for inttypes.h... yes
checking for stdint.h... yes
checking for unistd.h... yes
checking /usr/src/linux/include/linux/modversions.h usability... no
checking /usr/src/linux/include/linux/modversions.h presence... no
checking for /usr/src/linux/include/linux/modversions.h... no
configure: error: modversions.h is missing - you should configure your kernel first!
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 17:54   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie ich gerade gelernt habe, handhabt Mandrake die Kernel-Sourcen-Installation etwas umständlich, d.h. lässt die Kernel-Konfigurationsdatei und damit auch modversions.h tatsächlich weg. Auf http://www.speculation.org/garrick/kernelprep.html habe ich eine Anleitung gefunden, wie man das nachbessert.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 19:15   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstma THX für die Info.
Anscheinend erwisch ich dann immer die versionen, wo die kernel source net drauf sind, war bei meinem Red Hat 8 auch so...

Werd mir dann in den nächsten Tagen ne andre Distri ziehen, weiß nur nochnet ganz welche...
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 16:58   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wär's nicht einfacher, wie auf der Seite beschrieben die Kernel-Sourcen von Mandrake einzurichten
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 20:29   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 176

netstorm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Joa, bestimmt, wenn ich das raffen würde, hab das ma ebend überflogen und keinen Plan, wo ich die Sources herbekommen soll (ich weiß is schwach) ...
netstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 17:03   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mal via die Mandrake-Support-Seite (http://www.mandrakesoft.com/support) in den Newsgroups suchen lassen und bin da u.a. auf http://groups.google.com/groups?q=Ke...com&rnum=7
gestoßen, wo ein Mirror mit den Kernel-Sourcen für i586-Maschinen drinsteht: ftp://mirror.sit.wisc.edu/mirrors/li...10mdk.i586.rpm . Du musst halt wir dort beschrieben prüfen, on Du einen i586-Kernel am Laufen hast.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
basierende, unix


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Microsoft: Windows in Unix-Netze integrieren TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 14:10
Unterschied Linux - Unix? Mystique Linux bzw. Non-MS & Programme 5 14.05.2008 13:24
Unix: Alle Dateisystemänderungen protokollieren Fabian Linux bzw. Non-MS & Programme 3 11.04.2008 16:22
Suche Webkonfigurierbares Linux/Unix Pirke Linux bzw. Non-MS & Programme 13 12.07.2006 11:33
Netzwerkbefehle Unix/Linux <---> Windows duality Netzwerk 3 12.04.2006 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:33 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved