TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2009, 22:46   #1 (permalink)
Abakus

Lightning befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard dlan zum zocken geeignet?

Bevor ich beginne möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung um. Habe mir schon viele Gedanken um die vernetzung meines Rechners gemacht. Leider sieht es so aus, das wenn ich ein Lan-Kabel verlegen müsste, ich das quer durch die ganze Wohnung tun müsste(was mich aber nicht davon abhält wenn es unbedingt sein muss).
Was natürlich dann auch sichtbar wäre, da die möglichkeit die KAbel teils hinter Fussleisten zu verstecken nicht gegeben ist.

Habe jetzt über dlan nachgedacht. Bin mir dessen bewusst das mir keiner sagen kann ob es überhaupt funktionieren wird aufgrund der nicht bekannten Stromverteilung, Leitungen usw.
Was ich aber mit Sicherheit weiß ist, das das Haus knapp 10 Jahre alt ist. Daher gehe ich einfach mal davon aus, das es funktionieren sollte und eine normale Internetnutzung kein problem darstellt.

Habe mich viel im Netz informiert über Hersteller, Bandbreite usw., dennoch konnte meine Frage, ob es nun zum Zocken geeignet ist, nicht eindeutig beantwortet werden.Mir fehlen hierbei ein wenig die Aussagen von den Leuten die es viel zum zocken nutzen. Möchte nicht unbedingt 100 Euro ausgeben um dann festzustellen das es zum zocken nicht geeignet ist.

Wie sind denn die Erfahrungen von den Leuten die es nutzen? Könnt ihr damit online zocken? Wenn ja, wie sehen eure Ping-werte aus?

Würde wohl gerne die Devolo-Geräte nehmen, welche würdet ihr empfehlen? Die mit 85mbit oder doch lieber gleich die 200er? Bekomme eine 16000er Leitung in der neuen Wohnung!!

Vielen Dank im Voraus
Lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: dlan zum zocken geeignet?

Was ich so gehört habe soll der Ping zwar schon deutlich höher sein als beim LAN, aber noch unter 10ms liegen. Fürs gaming also kein Problem.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 23:55   #3 (permalink)
Abakus

Selber erfahrungen hast du damit nicht gemacht?
Alt 03.01.2009, 09:43   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Wie siehts denn mit WLAN aus? Wenn man da gescheite Hardware hat geht das zum zocken auch.
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 10:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Sandwichbrot

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Also n Klassenkamerad von mir hat auch D-LAN.
Wir haben bei ner kleinen LAN(3 Personen) alle gut surfen können und 2 Leute haben parallel WoW gezockt un dich konne nebenher noch zügig Dateien downloaden und auch surfen...

ich denke auch, dass es kein Prob darstellen sollte.
es kommt aber immer auch drauf an, was du für ne Leitung hast.

Und vorher solltest du dich informieren wie viele Stromkreise es in dem HAus gibt. Bei 2 verscheidenen Stromkreisen funktioniert das D-LAN imho nicht mehr, es muss über 1 Stromkreis gehen.
Aber es gibt auch die Möglichkeit die beiden Stromkreise abzugleichen, einfach ma nen Elektriker fragen, falls es der Fall sein sollte
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:36   #6 (permalink)
Abakus

@ Killerpixel
Habe bisher nicht so gute erfahrungen in Sachen WLan gemacht. Bekomme von 1&1 soweit ich weiß die FritzBox 7270 .War bisher bei Arcor, nutzte im Moment die Fritzbox 7050.

Mein Kumpel hat mal ne Zeitlang mit Wlan gearbeitet und auch gezockt, leider war das bei ihm nicht so der bringer.
Aber bei ihm kann es durchaus an schlechter Hardware gelegen haben.

Könnt ihr da Hardware empfehlen z.B. Wlan- Karte bzw. Stick. Die Entfernung dürfte ca . 10m betragen. Leider dafür durch 4 Wände.
Ein neuen Router werde ich nicht kaufen da ich bisher mit AVM gut gefahren bin.

@ Sandwichbrot

Sollten die Dlan Adapter nicht Phasenübergreifend arbeiten ? So steht es zumindest überall geschrieben.
Alt 03.01.2009, 11:38   #7 (permalink)
Hardware Freak

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Du bekommst die 7270? Dann würd ich das Dlan sein lassen und auf WLAN gehen.

Den passenden Stick dürfte es afaik sogar bei 1&1 als Option im Vertrag geben. Ansonsten: AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (20002420) Preisvergleich (Preis ab 58,73 Euro) - TweakPC.de
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Alt 03.01.2009, 12:21   #8 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Sandwichbrot

Sandwichbrot wird schon bald berühmt werden

Zitat:
@ Sandwichbrot

Sollten die Dlan Adapter nicht Phasenübergreifend arbeiten ? So steht es zumindest überall geschrieben.
Das kann mittlerweile so sein.
Ich hab mich vor ca. 1,5 jahren damit beschäftigt, da gab es das Prob noch.
Ich hatte mich damals deswegen für ein LAN-Kabel entschieden.
Und ich nehme auch an, dass die Dinger heute schon besser sind als "damals".
Sandwichbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 13:42   #9 (permalink)
Daywalker

Benutzerbild von Bad Blade

Bad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekanntBad Blade ist jedem bekannt

HI,
also wenn man wirklich mit 300mbit unterwegs sein will, würde ich keinen Stick nehmen. WLAN 300mbit benötigt drei Antennen, aus diesen Grund hat die 7270 auch drei Stück und ich glaube weniger dass ein Stick so gut bestückt ist. Außerdem ist der Preis viel zu hoch. Würde eher ne z.B. DLINK 300MBit WLAN Karte nehmen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 13:45   #10 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
also wenn man wirklich mit 300mbit unterwegs sein will, würde ich keinen Stick nehmen. WLAN 300mbit benötigt drei Antennen, aus diesen Grund hat die 7270 auch drei Stück und ich glaube weniger dass ein Stick so gut bestückt ist. Außerdem ist der Preis viel zu hoch. Würde eher ne z.B. DLINK 300MBit WLAN Karte nehmen.

Gruß
Alex
Meiner Erfahrung nach funktionieren die Sticks meist besser als die PCI-Karten, speziell wenns ne komplette AVM-Konfig ist (Stick + Router).

Der 300mBit AVM-Stick wird n bisschen warm, aber sonst is der Top.
Alt 03.01.2009, 14:28   #11 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von Joshua

Joshua ist einfach richtig nettJoshua ist einfach richtig nettJoshua ist einfach richtig nettJoshua ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
[...]also wenn man wirklich mit 300mbit unterwegs sein will[...]
...sollte man Gigabit-Ethernet benutzen, denn auch mit DraftN werden _NIEMALS_ 300Mbit/s. netto erreicht, in den meisten Fällen werden nichtmal 100Mbit/s. netto erreicht!

DraftN ist ein nettes, neues Marketingtool, um DraftN-Produkte zu verkaufen. Wer die Möglichkeit hat, per Kabel oder dLAN|Powerline eine Verbindung herzustellen, sollte tunlichst auf WLAN verzichten!

Just my 5 Cent.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 15:10   #12 (permalink)
Abakus

Habe gerade noch mal geguckt, ist die 7240 die ich bekomme. Die hat nur 2 Antennen.

Falls das Signal zu schwach sein sollte, wie sieht es denn mit einem Booster aus? Taugen die was?
Alt 03.01.2009, 18:18   #13 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von eltono91

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Also ich nutze seit einiger Zeit DLan (Allnet ALL168205 um genau zu sein). Bekomme damit 190MBit (also 95MBit pro Richtung). Unser Haus ist ~9Jahre alt. Bekomme nen Ping zum Router von 4ms. Beim CSS hab ich (je nach Server) nen Ping von 50-70ms.

Also wenn die Leitungen ordentlich sind und das alles ein Stromkreis ist, ist das schon ne gute Lösung .Allerdings muss man sagen das bei mir das schon fast dem ideal Fall entspricht. Die Geschwindigkeitseinbußen können auch deutlich höher sein. Würde es einfach mal testen. Umtauschen kann man das im Notfall immer noch.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:32   #14 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von Mattle

Mattle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Auch ich nutze das Kit, das Eltono91 hat. Hatte vorher einen WLAN- Stick von AVM (54 Mbit) und ich finde man merkt deutlich einen Unterschied. Keine Verbindungsausfälle mehr beim Zocken, deutlich stabiler. Man braucht keine Software zu installieren.
Ich habe das Kit auf gut Glück gekauft, allerdings habe ich mich bei Atelco vorher ergewissert, dass sie das Kit zurück nehmen, falls es nicht klappen sollte.

Gruß
Mattle
Mattle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 18:56   #15 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von StingR4Y

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Dann meld ich mich auch mal
Hab das Kit auch. WLAN war keine Alternative, weil Router im Keller sein muss und mein Zimmer davon durch drei STahlbetonwände getrennt ist -.-
Naja hab n Ping von 3ms zum Router .Unser Haus ist sehr alt ka wie das mit den Stromleitungen ist. Keine Verbindungsabbrüche, alles stabil, volles DSL 6000 ^^
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dlan, geeignet?, zocken