| |
15.02.2011, 17:01
|
#1 (permalink)
| | Extrem Performer
| IP Adresse "Blockieren" = Hy Leute,
da ich nicht möchte das meine Tochter rund um die Uhr im Facebook hängt mit Ihrem lapi und WLAN anschluss wollt ich mich mal schlaumachen ob man irgendwie den zugriff blockieren kann ?
also vieleicht quai die IP des Lapis sperren `?
Router habe ich einen Thomson TG585 v7
Die kiste hat XP drauf.
lg | | |
| |
15.02.2011, 17:08
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Einfachste Möglichkeit:
Die HOSTS Datei auf dem Laptop ändern. So kann man jede gewünschte IP/Internet Adresse blockieren. Leider kann man so kein Zeitfenster bestimmen etc. Aber wenn du Admin Rechte auf der Kiste von deiner Tochter hast, dann wäre es wohl die einfachste Möglichkeit, Facebook komplett zu sperren.
PS: Ich halte von diesen ganzen "Sperr-Maßnahmen" nix, dann doch lieber etwas androhen, wenn sie sich nicht an Zeiten halten sollte. Z.B. weniger Taschengeld oder der Laptop kommt komplett wech (für gewisse Zeit). Eigentlich sind Kinder doch auch lern fähig. | | |
| | | 3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
15.02.2011, 18:00
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: IP Adresse "Blockieren" = biste Tagsüber zuhause?
evtl einfach im Router selber wenn möglich Wlan deaktivieren.
Falls deine Kiste über Kabel dran hängt, kannst du es ja dann wieder aktivieren wenn du zuhause bist....
aber von dem "Sperren" halte ich wie Mother es auch schon erwähnte nicht. Mit 16 Jahren weiss ich wohl wovon ich da rede.
Am besten ist meiner Meinung nach immer, wenn man in olchen Fällen einfach mal mit den Kindern redet. Wenn die sich dann nicht daran halten kann man immernoch auf härtere Maßnahmen zurückgreifen.
MFG | | |
| |
15.02.2011, 20:53
|
#4 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: IP Adresse "Blockieren" = ach jungs
die kleine ist auch 16 und was glaubt ihr wie oft ich es ihr schon verboten habe
na ja egal ich hab jetzt ein praktisches keyloger programm installiert das mir alle 15 Min einen bericht per mail schickt.
dann seh ich schon ob sie es wieder nicht einhält ha ha ha | | |
| |
15.02.2011, 21:41
|
#5 (permalink)
| | Tweaker
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Liest du auch heimlich ihre SMS und ihre Post? Sorry, aber das find ich nicht gut und mit 16 hat sie auch ihren Eltern gegenüber ein Recht auf Privatsphäre. | | |
15.02.2011, 22:02
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Ich sehe das wie simply mod, auch wenn es "hart" klingt, die wirst und hast niemals die volle Kontrolle über deine "Brut (wer Halo kennt, wird jetzt gelacht haben)".Aber es liegt bestimmt nicht an der "Ungehorsamkeit" deiner Tochter sondern an deiner Erziehung. Klar ich habe keiner Kinder und kann so einen "Stuss" von mir geben und sagen ich mach alles irgendwann einmal besser..... aber wie ist es denn mit "androhen" du siehst doch wenn deine Toche nach XY Uhr noch Online war oder wie lang... oder nicht? Ich dachte immer Facebook (benutze ich selbst nicht) ist sowas integriert... und dann richtig dick "zu hauen". Laptop ist min. eine Woche weg. und wenn sie sagt, sie brauch das Teil für die Schule: Du /ich (ja ICH 1989 geboren) hat sowas auch nicht gebraucht und selbst im Studiumium brauch man sowas nur bedingt (Ja die Anspielung war gut und gewollt, für die Person die ich meine). | | |
| |
15.02.2011, 22:14
|
#7 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: IP Adresse "Blockieren" = trennen wir uns mal von den antiautoritären sowie waldorf-befürwortern und wenden uns den preußisch pedantischen lösung für das problem hin:
das umbiegen der ziel-url mittels einer host-manipulation ist recht einfach und effektiv, wenn sie nicht weiß, was ein ping und eine unsinnige ip ist. vielleicht könnte man das ganze ja noch auf einen anderen rechner (ich denke da an typische home-server im heimbereich), der zeitgesteuert die weitergabe dieser anfrage managt.
die alternative: sendezeiten des wlans wäre auch noch gut denkbar, aber spätestens bei controll-zugriff per remote/vnc und co gehts dann doch zu weit. | | |
| |
15.02.2011, 22:15
|
#8 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Ohne dir jetzt mit dem Zustimmen auf den Schlipps treten zu wollen, aber ich sehe das auch wie Simply Mod und Mother-Brain.
Bin zwar selbst auch kinderlos - und das soll mit meinem Baujahr '90 noch ne Zeitlang so bleiben - aber will mich trotzdem mal in deine Erziehung einmischen.
Gibts nicht bei Windows (ab Vista wenn ich mich recht erinnere) eine Kindersicherung
mit der solche Dinge wie Inet Zugriff steuern kann? | Wer nicht takten will muss kühlen! |
| |
15.02.2011, 22:53
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Ich war selbst auf solch einer Schule.. und muss sagen, dass meine Kinder _irgendwann einmal_ nix anderes zu Gesicht bekommen.... es als antiautoritär zu verkaufen ist einfach unter jeden Gürtellinie. Sorry aber wer selbst nicht diese Erziehung genossen hat, sollte lieber die Füße still halten. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
16.02.2011, 09:25
|
#10 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Ich seh das ganz einfach bin da wohl altmodisch.
Ich hab jetzt oft genug mit ihr geredet und internet auch schon gesperrt aber dank smartphone wirkt das net wirklich. Also werd ich das anders regeln.
Was die "privatsphäre" angeht ich bin da vieleicht etwas altmodisch erzogen aber:
Solange Sie unter meinem dacht wohnt ich für Internet , Computer und Wohnung bezahle entscheide ich was privat ist und was nicht.
---------- aber das ist ja eh schon OT also danke für eure infos hab mir wie immer sehr geholfen. | | |
| |
16.02.2011, 10:24
|
#11 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Aber verkorks nicht ihre kostbare Jugend...
Haste noch ein altes Handy rumfliegen? Gib ihr doch das in die Hand und nehm den Laptop zusätzlich weg, dann ist mit Internet auch Pustekuchen angesagt.
Gruß | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
16.02.2011, 10:49
|
#12 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Mein "kleiner" ist 11 und ich hab auf seinem PC ein Programm installiert, mit dem man die Einschaltzeit und bei Bedarf/Willen auch die Nutzungszeit fürs Internet tageweise/stundenweise einstellen kann - zu finden hier
Klappt gut, lässt gewisse Freiheiten und lässt doch eine Kontrolle zu. So ließe sich zumindest die PC-Zeit kontrollieren.
UnoOC | Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung „Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist. |
16.02.2011, 11:37
|
#13 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: IP Adresse "Blockieren" = @UnoOC sag mal wie heist das programm ?
ich kann kein vista oder win7 auf ihr lapi instalieren da es dafür zu schwach ist.
reicht aber zum bewerbungen schreiben und surfen locker aus. | |
Geändert von 331BK (16.02.2011 um 12:09 Uhr)
|
| |
16.02.2011, 11:44
|
#14 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Er hat es Dir in seinem Beitrag verlinkt. Parents-Friend
Nutze ich bei meinem Sohn auch. ^^
greetz | | |
| |
16.02.2011, 12:00
|
#15 (permalink)
| | Moralapostel und verheiratet
| AW: IP Adresse "Blockieren" = Yep, so heißt es. Läuft auf dem PC meines Kindes auf XP problemlos. Einzig gab es bisher in nem knappe Jahr 2 Fehlalarme von AVG, die das Programm als Virus identifizierten (weils ja eben ins System eingreift). Sonst ohne Zicken.
Der einzige Kritikpunkt ist, dass das Programm ohne eine Meldung oder Information den PC runterfährt. Hier wäre sicher eine Warnung á la "In 5 min ist Sense" hilfreich. Aber für ne Freeware absolut zu empfehlen.
UnoOC | | |
| |  | | |