| |
21.08.2003, 07:34
|
#1 (permalink)
| | PC Schrauber
| Welches Antivirenprogramm ? Bei meinem Arbeitgeber laufen viele Pentium 400 Rechner mit 64 MB oder 128 MB Ram. Es gibt eine Dauerdabatte zur Frage welcher Virenscanner diese alten Kisten mehr belastet und das System ausbremst. Es weden folgende Programme eingesetzt: Norton Antivirus 2002, Kaspersky und Antivirus von Etrust. Das Emailprogramm muß in der Lage sein, verseuchte Emails abzufangen ohne die anderen Mails im Eingangsordner zu löschen.
Kann jemand dazu ein Statement machen?
Sonja | | |
| |
21.08.2003, 10:56
|
#2 (permalink)
| | Overclocker
| norton ist nciht schlecht, findet aber nciht alles und verbraucht auch gut recourcen beim starten. kaspersky soll ganz gut sein. benutzt glaube ich mehrere engines und schneidet in den meisten tests mit sehr gut ab. den dritten kenn ich nicht. ABER: es heisst doch man soll nur ein antivirenprogramm gleichzeitig laufen lassen weil sich die bekämpfen. laufen bei euch alle drei gleichzeitig? | | |
| |
21.08.2003, 11:08
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| für den home user reicht eigendlich freeav www.freeav.de aus.
nur die update funktion ist bescheuert. statt einzelne signaturen zu updaten gibts imme rdas ganze programm neu.
von der erfolgschance nen virus zu finden ist antivir nicht mal eines der schlechtesten.
problem bei norton (meine meinung) es ist sehr sehr langsam :/
aber ich hatte auch nur ne alte version davon.
freeav kostet nix... norton und symatek produkte schon..
edit:
für ne firma gibts doch die möglichkeit ne evaluierung zu machen. mach drei gleiche rechner klar und installier je einen anderen virenscanner drauf. die auslasutngen kannste dir recht gut ansehen. | | |
| |
21.08.2003, 11:46
|
#4 (permalink)
| | Taschenrechner
| Ich würde trotz den alten PCs den norten nehmen.
Die 2003 Version ist schnell im scannen und zuverlässig im Updaten. Ich bin vollends zufrieden mit dem. Um Resourcen zu sparen könnte man das Office Plugin deaktivieren wenn sowieso nur per Email Dokumente ins Netz kommen. Ausserdem würde ich die ausgehende Email prüfung deaktivieren. | | |
| |
21.08.2003, 11:55
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
| jupp... den mail verkehr kann der excange oder mail server auf viren prüfen. dann kann schonmal aus dem unternehmen kein virus raus oder einer rein. | | |
| |
21.08.2003, 13:13
|
#6 (permalink)
| | DoD Pro-Gamer
| Zitat: |
Zitat von BomberD für den home user reicht eigendlich freeav www.freeav.de aus.
nur die update funktion ist bescheuert. statt einzelne signaturen zu updaten gibts imme rdas ganze programm neu.
von der erfolgschance nen virus zu finden ist antivir nicht mal eines der schlechtesten.
problem bei norton (meine meinung) es ist sehr sehr langsam :/
aber ich hatte auch nur ne alte version davon.
freeav kostet nix... norton und symatek produkte schon..
edit:
für ne firma gibts doch die möglichkeit ne evaluierung zu machen. mach drei gleiche rechner klar und installier je einen anderen virenscanner drauf. die auslasutngen kannste dir recht gut ansehen. | antivir von freeav? das meinst du doch nicht wirklich BomberD?  das proggi ist ein schlechter witz, findet nichts, desinfiziert nichts...ich weiss nicht, warum es z.b. bei pcgh und c´t mit "gut" abgeschnitten hat. wahrscheinlich nur weil es kostenlos ist. | | |
| |
21.08.2003, 13:42
|
#7 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| bin anhänger von f-secure. fast täglich neue updates die innerhalb von sekunden drauf sind, effiziente und schnelle echtzeit-erkennung und gutes scannen.
mfg
Zucker | | |
| |
21.08.2003, 14:02
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| @stönie:
ich weis ja nicht was du gemacht hast. aber bei mir hats noch jeden virus gefunden. musst natürlich noch ein paar sachen einstellen.
nur warums oll ich zb norton oder symantec kaufen wenn ich freeav kostenlos bekommen und bisher selbst nur gute erfahrungen gemacht habe | | |
| |
21.08.2003, 14:14
|
#9 (permalink)
| | Lecker Forenbrot
Zitat von Zucker bin anhänger von f-secure. fast täglich neue updates die innerhalb von sekunden drauf sind, effiziente und schnelle echtzeit-erkennung und gutes scannen.
mfg
Zucker | Ich nutze auch F-Secure. Der benuzt ja auch 3 Scann engines (oder sinds zwei?) naja egal, zumindest saugt der täglich die neusten SIgs und ist einfach super schnell.
Der war auch mal auf einer Gamestar CD/DVD drauf, deshalb war der sogar kostenlos | | |
| |
21.08.2003, 14:20
|
#10 (permalink)
| | Overclocker
| Mahlzeit
Also für mich gibts nur eins: Anti Viral Toolkit Pro von Kaspersky. Is einfach das beste. Findet alles, braucht kaum Ressourcen, scant schnell, was will man da mehr. Einfaches Update übers Netz, Mail scannen usw. Also ich bleibe bei dem. Von Norton halte ich garnichts. Das einzige was bei mir noch von Symantec af´m Rechner is, is das PCanywhere. Das macht wenigstens nix kaputt.
mfg
Acid ; ) | | |
| |
21.08.2003, 15:10
|
#11 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| jepp, war ne GameStar-CD, von da hab ich ihn auch. der benutzt aber nur zwei engines.
mfg
Zucker | | |
| |
21.08.2003, 15:51
|
#12 (permalink)
| | DoD Pro-Gamer
Zitat von BomberD @stönie:
ich weis ja nicht was du gemacht hast. aber bei mir hats noch jeden virus gefunden. musst natürlich noch ein paar sachen einstellen.
nur warums oll ich zb norton oder symantec kaufen wenn ich freeav kostenlos bekommen und bisher selbst nur gute erfahrungen gemacht habe  | ja finden tuts, aber das wars dann auch. (war bei mir jedenfalls so) ich persönlich nutze bitdefender home edition, war auf der c´t cd mit drauf + 1 jahr update dienst. symatec kommt bei mir nicht mehr auf die platte, wegen diesem umverschämten update dienst (alle 90 tage zahlen???) wie die leistung von bitdefender ist weiß ich noch nicht, hatte lange keinen virenbefall mehr. | | |
| |
21.08.2003, 17:20
|
#13 (permalink)
| | PC Schrauber
| Norton AV kostenlos Norton ist gar nicht so teuer. Bei irgendwelchen Käufen war immer mal eine Installation dabei. Das Update macht man selbst in dem man die neuesten Definitionen runterlädt und "per Hand" installiert.
Siehe: http://www.symantec.com/avcenter/dow...es/DE-N95.html
Da die Rechner ohnehin innerhalb eines Jahres irgendwann mit einem image neu aufgebaut werden, beginnt die softwareigene Zeitrechnung jedesmal neu. Allerdings darf das Norton Antivirus nicht vor dem Anfertigen des Images installiert worden sein. Außerdem reicht es im Falle des Falles das Datum in der Systemsteuerung zurückzustellen. Wenn man alle vierzehn Tage ein update macht, ist das zumutbar. | | |
| |
21.08.2003, 23:11
|
#14 (permalink)
| | BofH
| bei mir läuft zur zeit gdata und vieleicht schau ich mir mal nod32 an.
die c't hatte letztens einen sehr guten test obwohl ich mit bitdefender grosse probleme hatte
zur Spam abwehr nutze ich spampal und k9 in zusammenhang mit the bat | | |
| |
22.08.2003, 08:57
|
#15 (permalink)
| | Hardware Freak
| Die Frage ist sowieso, wieviel Sinn es macht in der Firma solch eine semiprofessionelle Lösung anzubieten.
Dass sich dort jeder Client selbst auf dem neuesten Stand hält, macht nur wenig Sinn.
Es gibt professionelle Lösungen von Symantec, McAfee, F-Secure.
Die hier genannten Lösungen halte ich für ein Firmennetz nicht brauchbar - der Aufwand und auch die damit verbundenen Kosten sind zu hoch. | | |
| |  | | |