TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 07:34   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welches Antivirenprogramm ?

Bei meinem Arbeitgeber laufen viele Pentium 400 Rechner mit 64 MB oder 128 MB Ram. Es gibt eine Dauerdabatte zur Frage welcher Virenscanner diese alten Kisten mehr belastet und das System ausbremst. Es weden folgende Programme eingesetzt: Norton Antivirus 2002, Kaspersky und Antivirus von Etrust. Das Emailprogramm muß in der Lage sein, verseuchte Emails abzufangen ohne die anderen Mails im Eingangsordner zu löschen.
Kann jemand dazu ein Statement machen?

Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 10:56   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 325

dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

norton ist nciht schlecht, findet aber nciht alles und verbraucht auch gut recourcen beim starten. kaspersky soll ganz gut sein. benutzt glaube ich mehrere engines und schneidet in den meisten tests mit sehr gut ab. den dritten kenn ich nicht. ABER: es heisst doch man soll nur ein antivirenprogramm gleichzeitig laufen lassen weil sich die bekämpfen. laufen bei euch alle drei gleichzeitig?
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 11:08   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

für den home user reicht eigendlich freeav www.freeav.de aus.
nur die update funktion ist bescheuert. statt einzelne signaturen zu updaten gibts imme rdas ganze programm neu.

von der erfolgschance nen virus zu finden ist antivir nicht mal eines der schlechtesten.

problem bei norton (meine meinung) es ist sehr sehr langsam :/
aber ich hatte auch nur ne alte version davon.

freeav kostet nix... norton und symatek produkte schon..

edit:
für ne firma gibts doch die möglichkeit ne evaluierung zu machen. mach drei gleiche rechner klar und installier je einen anderen virenscanner drauf. die auslasutngen kannste dir recht gut ansehen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 11:46   #4 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich würde trotz den alten PCs den norten nehmen.

Die 2003 Version ist schnell im scannen und zuverlässig im Updaten. Ich bin vollends zufrieden mit dem. Um Resourcen zu sparen könnte man das Office Plugin deaktivieren wenn sowieso nur per Email Dokumente ins Netz kommen. Ausserdem würde ich die ausgehende Email prüfung deaktivieren.
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 11:55   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jupp... den mail verkehr kann der excange oder mail server auf viren prüfen. dann kann schonmal aus dem unternehmen kein virus raus oder einer rein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 13:13   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
für den home user reicht eigendlich freeav www.freeav.de aus.
nur die update funktion ist bescheuert. statt einzelne signaturen zu updaten gibts imme rdas ganze programm neu.

von der erfolgschance nen virus zu finden ist antivir nicht mal eines der schlechtesten.

problem bei norton (meine meinung) es ist sehr sehr langsam :/
aber ich hatte auch nur ne alte version davon.

freeav kostet nix... norton und symatek produkte schon..

edit:
für ne firma gibts doch die möglichkeit ne evaluierung zu machen. mach drei gleiche rechner klar und installier je einen anderen virenscanner drauf. die auslasutngen kannste dir recht gut ansehen.
antivir von freeav? das meinst du doch nicht wirklich BomberD? das proggi ist ein schlechter witz, findet nichts, desinfiziert nichts...ich weiss nicht, warum es z.b. bei pcgh und c´t mit "gut" abgeschnitten hat. wahrscheinlich nur weil es kostenlos ist.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 13:42   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

bin anhänger von f-secure. fast täglich neue updates die innerhalb von sekunden drauf sind, effiziente und schnelle echtzeit-erkennung und gutes scannen.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 14:02   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@stönie:

ich weis ja nicht was du gemacht hast. aber bei mir hats noch jeden virus gefunden. musst natürlich noch ein paar sachen einstellen.

nur warums oll ich zb norton oder symantec kaufen wenn ich freeav kostenlos bekommen und bisher selbst nur gute erfahrungen gemacht habe
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 14:14   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zucker
bin anhänger von f-secure. fast täglich neue updates die innerhalb von sekunden drauf sind, effiziente und schnelle echtzeit-erkennung und gutes scannen.

mfg
Zucker
Ich nutze auch F-Secure. Der benuzt ja auch 3 Scann engines (oder sinds zwei?) naja egal, zumindest saugt der täglich die neusten SIgs und ist einfach super schnell.
Der war auch mal auf einer Gamestar CD/DVD drauf, deshalb war der sogar kostenlos
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 14:20   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Acid303
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 273

Acid303 wird schon bald berühmt werden

Standard

Mahlzeit

Also für mich gibts nur eins: Anti Viral Toolkit Pro von Kaspersky. Is einfach das beste. Findet alles, braucht kaum Ressourcen, scant schnell, was will man da mehr. Einfaches Update übers Netz, Mail scannen usw. Also ich bleibe bei dem. Von Norton halte ich garnichts. Das einzige was bei mir noch von Symantec af´m Rechner is, is das PCanywhere. Das macht wenigstens nix kaputt.

mfg

Acid ; )
Acid303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 15:10   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

jepp, war ne GameStar-CD, von da hab ich ihn auch. der benutzt aber nur zwei engines.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 15:51   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
@stönie:

ich weis ja nicht was du gemacht hast. aber bei mir hats noch jeden virus gefunden. musst natürlich noch ein paar sachen einstellen.

nur warums oll ich zb norton oder symantec kaufen wenn ich freeav kostenlos bekommen und bisher selbst nur gute erfahrungen gemacht habe
ja finden tuts, aber das wars dann auch. (war bei mir jedenfalls so) ich persönlich nutze bitdefender home edition, war auf der c´t cd mit drauf + 1 jahr update dienst. symatec kommt bei mir nicht mehr auf die platte, wegen diesem umverschämten update dienst (alle 90 tage zahlen???) wie die leistung von bitdefender ist weiß ich noch nicht, hatte lange keinen virenbefall mehr.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 17:20   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Norton AV kostenlos

Norton ist gar nicht so teuer. Bei irgendwelchen Käufen war immer mal eine Installation dabei. Das Update macht man selbst in dem man die neuesten Definitionen runterlädt und "per Hand" installiert.

Siehe: http://www.symantec.com/avcenter/dow...es/DE-N95.html


Da die Rechner ohnehin innerhalb eines Jahres irgendwann mit einem image neu aufgebaut werden, beginnt die softwareigene Zeitrechnung jedesmal neu. Allerdings darf das Norton Antivirus nicht vor dem Anfertigen des Images installiert worden sein. Außerdem reicht es im Falle des Falles das Datum in der Systemsteuerung zurückzustellen. Wenn man alle vierzehn Tage ein update macht, ist das zumutbar.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 23:11   #14 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei mir läuft zur zeit gdata und vieleicht schau ich mir mal nod32 an.

die c't hatte letztens einen sehr guten test obwohl ich mit bitdefender grosse probleme hatte

zur Spam abwehr nutze ich spampal und k9 in zusammenhang mit the bat
EX Redakteur / Member #9
CPU: Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz / GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB / MEM: 32GB DDR4
Zitat:
"Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist" (Sozialgericht Dortmund " 36 U 294 / 97)
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 08:57   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Frage ist sowieso, wieviel Sinn es macht in der Firma solch eine semiprofessionelle Lösung anzubieten.
Dass sich dort jeder Client selbst auf dem neuesten Stand hält, macht nur wenig Sinn.
Es gibt professionelle Lösungen von Symantec, McAfee, F-Secure.

Die hier genannten Lösungen halte ich für ein Firmennetz nicht brauchbar - der Aufwand und auch die damit verbundenen Kosten sind zu hoch.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 09:13   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
für den home user reicht eigendlich freeav www.freeav.de aus.
nur die update funktion ist bescheuert. statt einzelne signaturen zu updaten gibts imme rdas ganze programm neu.
ja, das hat mich auch immer genervt. Allerdings gibt es seit einigen Tagen die Möglichkeit lediglich die geänderten Dateien via Update zu saugen... fällt also bei weitem nicht mehr soviel Traffic an.

Ich bin mit Norton AntiVirus 2003 recht zufrieden. Hat bisher alles bei mir gefunden und läuft auch so problemlos. Nerven tut lediglich das es ein recht aufgblasenes Programm ist, das Resourcen ohne Ende benötigt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 15:54   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 150

Sonja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kein Firmennetz

Die erwähnten Computer sind nicht alle vernetzt, da sie immer wieder neu für befristetes Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in wechselnden Zweigstellen zusammengestellt werden. Es gibt ein paar Netze aus maximal 8 PC's. Die Benutzer sind in Arbeitsgruppen, die nur 6 - 12 Monate zusammen arbeiten. Da ihre Vorbildung unterschiedlich ist, ist es relativ schwer eine einheitliche EDV Disziplin hinzubekommen. Daher geistern bei uns drei Antivirenprogramme rum.
Die meisten Rechner haben keinen Internetzugang und können nicht automatisch aktualisiert werden. Es kursieren aber jede Menge Datenträger, die in die Rechner geraten. Daher ist die Verseuchungsgefahr nicht gering.

Für diese leicht chaotisch koordinier(bare)te Computermenge mit wechselnden Einsatzgebieten wird ein brauchbares einheitliches Antivirentool gesucht, welches günstig und einfach zu bedienen ist. Bei den wenigen PC's, die einen Emailzugang haben, darf das Programm nicht den gesamten Posteingang löschen, wenn ein einzelnes versuchtes Email abgefangen wird.

Sonja
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 17:33   #18 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Norman Virus Control einfach und gut
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2003, 00:04   #19 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Für Firmen sollten schon Anti-Virenprogramme zum Einsatz kommen, an denen der User nix drehen oder sie gar deaktivieren kann, die wenig Ressourcen brauchen und sich über eine zentrale Installation updaten lassen - SOPHOS Anti-Virus ist z.B. solch ein Produkt, zu finden unter www.sophos.de

Gerade im Enterprise-Bereich ist es extrem wichtig, die Rechner automatisch auf dem aktuellsten Stand zu halten und ein zentrales Management des Scanners durchführen zu können - all das bietet SOPHOS zu einem brauchbaren Preis.....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 12:11   #20 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann nimm doch die Norton Antivirus Enterprise Edition. Auf einem PC das hauptprogramm installieren und auf dem rest die Wächter. Dann muss nur dieser ins Internet und der rest wird übers netzwerk automatisch geupdatet.
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 16:22   #21 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hat denn einer Erfahrung mit NOD32 ?? Auf der Webseite kann man eine 25 Tage Trial Version ziehen ...

Zur Zeit läuft bei mit Gdata ... wobei ich seit dem ständig reboots hatte.

Erst dachte ich das das das schwache Netztweil war aber seit dem der GDATA aus ist ist erstmal Ruhe .. ok das ist erst 10 Stdunden her aber mal sehen ...

Denn ich habe von GF3 auf GF4 umgestellt und da dachte ich das das 300 W Netzteil mit 4 Platten und der GF4 zu schwach ist.
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 20:47   #22 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zucker
jepp, war ne GameStar-CD, von da hab ich ihn auch. der benutzt aber nur zwei engines.

mfg
Zucker
Bei mir stehen drei drinn.
F-Prot, AVP und Orion. Was das letzte ist weis ich auch net.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 11:42   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich sag nur www.bitdefender.com !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 11:44   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Grab the Freeedition here:

http://www.bitdefender.com/bd/site/d...php?menu_id=21
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:57   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich benutze auch H+BEDV AntiVir und kann mich an keinen Test erinnern, bei dem es keine guten Noten bekommen hätte!
Ich glaube lediglich die Fehlalarme waren recht häufig.

Allerdings war die Frage ja nach der Systembelastung, und da hat es auch nicht so doll abgeschnitten.
Für die heutigen 2-GHz-Rechner kein Problem, aber ältere Kisten könnten u.U. daran zu knacken haben...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antivirenprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches NT? FireBlood -SHOOTER- Sonstige Hardware 7 25.02.2010 21:40
Stau durch Antivirenprogramm luidor Security & SPAM 12 24.11.2008 19:55
Welches Antivirenprogramm für Windows 03 Server Dj Piet Security & SPAM 8 02.02.2008 09:25
Antivirenprogramm + PFW für Vista?? Azrael666 Windows & Programme 0 14.03.2007 12:57
Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl? Meilenwald Security & SPAM 3 05.02.2007 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved