TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Security & SPAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 15:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 6

luidor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stau durch Antivirenprogramm

In ein paar Wochen wechsle ich meinen Internetanbieter.Dann kann ich mit 100 Mb Downloadgeschwindigkeit rechnen.Nun ist es in der Vergangenheit passiert,daß die Datei schon geladen war aber der Virenscanner sie, zum öffnen, noch nicht freigegeben hat.Wenn ich mir in Zukunft dann mal Spiele von 300 Mb aus dem Internet ziehe,dann sind die nach etwa 5 Sekunden geladen.Die Antivirensoftware braucht dann noch eine gewisse Zeit bis sie die Datei frei gibt.Welches ist nun das schnellste Antivirenprogramm,was diesen Stau verhindert ?Welche Einstellungen muß ich an meinem Browser und Antivirenscanner vornehmen ? Zur Zeit habe ich Kaspersky Security ( kostenlos in jeder Computerbild ) und Firefox 3.0.4 - viele Grüße luidor
luidor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 15:17   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Nun ja, unter Win95 und mit 64 MB RAM geht das halt nicht schneller.

Oder sagt mir meine Glaskugel was falsches bezüglich deines Systems?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:05   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Ich denke mal, das System ist für diese Frage eher zweitrangig - wenn auch nicht ganz uninteressant.
Die heutigen Virenscanner (Ausnahmen gibt's, ClamWin z.B.) setzen sich zusammen aus zwei Modulen.
Der On-Demand Scanner, der scannt, wenn Du im sagst, dass es scannen soll. Z.B. mit dem Rechtsklick auf eine Datei und dem dazu gehörigen Kontextmenüeintrag.
Und der On-Access Scanner, der alles scannt, was von der Platte gelesen und auf die Platte geschrieben wird und resident im Speicher sitzt. So ist es zumindest in der Regel voreingestellt.

Wenn Du nun ein Spiel herunter lädst, kommt spätestens beim Installieren der On-Access Scanner zum Einsatz und würde im Falle des Falles einen Virus finden.
Somit ist das Scannen großer Dateien aus dem Netz eigentlich nicht erforderlich. Zudem kannst Du, wenn die Datei heruntergeladen ist, die Datei mit dem Rechtsklick immer noch auf Viren überprüfen.
In der Regel sind die Netzvirenscanner für einzelne Dateien genau das gleiche Modul, nämlich der On-Demand Scanner, das aufgerufen wird.

Auch im Kaspersky kannst Du das Scannen der Dateien, die übers Netz kommen, auf eine Größe beschränken, bzw. deaktivieren. Das sollte dann die Weg sein, der die Dateien am schnellsten verfügbar macht bzw. den Verzug am meisten einschränkt.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 02:11   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 6

luidor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Nun ja, unter Win95 und mit 64 MB RAM geht das halt nicht schneller.

Oder sagt mir meine Glaskugel was falsches bezüglich deines Systems?
Ja sagt sie.Ich habe Windows Vista ,Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2400 MHz , NVIDIA GeForce 8600 GT ,also ein ganz normales System.Nur die Grafikkarte ist zu lahm ,da suche ich noch eine schnellere Karte .Viele Grüße susanne
luidor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 02:30   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 6

luidor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Auch im Kaspersky kannst Du das Scannen der Dateien, die übers Netz kommen, auf eine Größe beschränken, bzw. deaktivieren. Das sollte dann die Weg sein, der die Dateien am schnellsten verfügbar macht bzw. den Verzug am meisten einschränkt.


Was meinst Du denn damit.Ich habe meinen Virenscanner immer an.Muß man den Virenscanner denn nicht immer an haben ? Das mit der Größe beschränken ,ist ein guter Tip .Danke ,susanne
luidor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 12:51   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Schalte doch einfach mal die Virenprüfung im Firefox aus....
Firefox: Automatischen Virenscan abschalten - Firefox, browserdownloadmanagerscanWhenDone, Scan, Fertig, Wert, Doppelklick, Manchmal, Realtime-Scan - Caschys Blog

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (24.11.2008)
Alt 24.11.2008, 13:30   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Joshua, dein Beitrag lenkt das ja in eine ganz andere Richtung und macht mich jetzt neugierig.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der "Stau" durch Kaspersky verursacht wird.
Vorbemerkung: ich habe genau diese Kaspersky-Version aus der CB auf einem Rechner und einem Notebook installiert, die beide den FF 3.0.4 als browser nutzen.
Es ist weder was deaktiviert, noch in der Größe beschränkt und trotzdem habe ich nie solche Wartezeiten.
Raffnix, deswegen meine Frage nach dem Sys. Mit einem neuen AntiV kannst du einen P3 schon fast lahmlegen- die von luidor verbaute hardware darf aber dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Jetzt meine Frage zum Firefox: Findet dieses erneute Scannen durch den browser (bzw. die Übergabe an das AV) immer statt oder nur, wenn man kein download add on installiert hat?
Ich downloade über die dl statusbar und mir ist noch nie eine Verzögerung aufgefallen. Könnte man also mit einem add on oder mit einem dl manager das Problem umgehen?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 13:31   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Also ich hab ebenfalls die Download-Statusbar..und der scannt tatsächlich nach Viren...dauert nach dem Download so n paar Sekunden. Wo man das aber abstellt...keine Ahnung.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:01   #9 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Ähh, der blaue Text da oben ^^ - das ist ein Link, wenn ihr da drauf klickt, erklärt der Beitrag doch, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Ich hatte das Problem hier auch nach der Umstellung auf Fuchs Version 3 und mit dem Deaktivieren des Virenscans war das Thema gegessen.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:14   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Ähh, der blaue Text da oben ^^ - das ist ein Link, wenn ihr da drauf klickt, erklärt der Beitrag doch, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Ich hatte das Problem hier auch nach der Umstellung auf Fuchs Version 3 und mit dem Deaktivieren des Virenscans war das Thema gegessen.

Cheers,
Joshua
Ach verdammt...ich überseh in Letzter Zeit aber auch jeden Link..und wenn er noch so groß ist. :kopfklatsch:
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 16:19   #11 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Bei mir steht es auch auf true. Doch frage ich mich, woher der FF weiß, welchen Virenscanner er nehmen soll. mit welchen Parametern? Oder gibt es sowas wie einen Standardvirenscanner? Wohl kaum.
Eine Befehlszeile wie im Download-Statusbar kann ich nirgendwo einpflegen.
Ausserdem habe ich nie einen solchen Verzug gehabt. Auf keiner Maschine mit FF3.
Ob nun true oder false, leider kann ich keinen Unterschied feststellen.
Hoffentlich hilft es beim TE.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:19   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Doch, den gibt es.
Schalt mal deinen Scanner ab, sofort sollte dir Windows Melden "BlaBla Virenscanner aus".
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 19:55   #13 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stau durch Antivirenprogramm

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Doch, den gibt es.
Schalt mal deinen Scanner ab, sofort sollte dir Windows Melden \"BlaBla Virenscanner aus\".
Sehr clever. Und wenn das Sicherheitscenter den Virenscanner nicht kennt? Meckert es dennoch. Also zieht dein Schluss nicht.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antivirenprogramm, stau


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil durch! -.- FREAQii_STAR Netzteile 27 05.05.2011 20:41
Welches Antivirenprogramm für Windows 03 Server Dj Piet Security & SPAM 8 02.02.2008 09:25
Antivirenprogramm + PFW für Vista?? Azrael666 Windows & Programme 0 14.03.2007 12:57
Antivirenprogramm - oder die Qual der freien Wahl? Meilenwald Security & SPAM 3 05.02.2007 17:01
Welches Antivirenprogramm ? Sonja Security & SPAM 29 31.08.2003 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved