TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2017, 12:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC schaltet sich spontan ab ... ???

Hallo, ich habe folgendes Problem: PC mit Windows 10 schaltet sich mitten im Betrieb (in Win10 oder auch nur im Bios)oder beim booten einfach ab. Als wenn jemand den Stecker zieht. Tippte auf Board oder Prozessor. Nach Tausch beider Komponenten wieder das gleiche Problem. Für Lösungen oder Tipps wäre ich wirklich dankbar...


Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 13:39   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Hi!
Was hast du für ein Netzteil?

Kannst du eine Überhitzung der CPU ausschließen? Im BIOS Mal den Hardwaremonitor auf machen und nachschauen

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 13:42   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Das Netzteil habe ich auch in Verdacht. Hat 450 Watt. Komischerweise läuft der PC manchmal stundenlang ohne Probleme. Dann startet er wieder überhaupt nicht. Was definitiv nicht mehr geht ist das aufwecken nach des Energiesparmodus. Der Rechner startet dann komplett neu. CPU überhitzt nicht

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 16:02   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.512

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Kannst du mal auf das Typenschild schauen und sagen, welcher Hersteller/Modell dein Netzteil ist? Könnte helfen.

Ansonsten: Kannst du irgendwo ein Ersatznetzteil besorgen von einem Bekannten?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 17:55   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Ich schaue nachher - bin jetzt in der Spätschicht. Netzteil bekomme ich morgen. Mich irritiert halt, das er manchmal ohne Probleme läuft...

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 00:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Also hier erstmal das Typenschild. Netzteil besorge ich heute Vormittag noch, habe ein neues gekauft gehabt, jedoch ist dieses nach 5 Minuten abgeraucht... Teste in jedem Fall auch mal eine andere Steckdose. Ist da womöglich der Fehler??? Habe ja schon viel erlebt in meiner PC-Laufbahn, aber sowas... Was mir noch auffällt ist das das BIOS das RAM nur bis 4094 zählt anstatt bis 4096. Aber hatte die Riegel auch schon durchgetauscht und nur mit einem gestartet, was natürlich auch keinen Erfolg brachte...

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 02:20   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.04.2016
Ort: auffe Insel
Beiträge: 656

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Wie schaut der Rest der Hardware aus?

Das S6 ist aber schon etwas älter...
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 08:18   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Also der Rechner ist knapp 4 Jahre alt und lief bisher auch stabil. Verbaut ist eine Seagate Festplatte 1 TB, Radeon 6850, W-Lan Modul, 4 GB RAM und ein DVD Brenner (ist jetzt aber abgeklemmt) und ein Floppy - mehr nicht. Getauscht wurde der Prozessor und das Board. Will natürlich keine Unsummen mehr ausgeben, da der Rechner fast nur noch für Office, Internet und Musik genutzt wird. Könnte es auch das Gehäuse sein, dass das verursacht? Fragen über Fragen....

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 08:28   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2017
Ort: Allgäu
Beiträge: 31

heike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

vielleicht hilft mal das reinigen des kühlers.
die kühllamellen sind ziemlich zugesetzt. schaut zumindest auf dem bild so aus.
heike ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 08:32   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Von der Graka oder vom Prozessor? Hatte die als erstes ausgesaugt. Aber wie gesagt, er läuft mitunter stundenlang ohne Probleme und bei einem Kaltstart geht dann plötzlich nichts mehr. Aber werde trotzdem alles mal vernünftig reinigen...

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 10:12   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Stand heute früh: nach nochmaliger gründlicher Reinigung aller Kühler startet der PC (alle Lüfter drehen) jedoch kommt sonst nichts mehr. Kein BIOS-Start - alles ist schwarz. USB Maus/Tastatur sind auch aus... ???🤔🤔🤔

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:11   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.555

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Spontaner restart deutet eigentlich auf Mainboard oder Netzteil hin, das Problem eindeutiger lässt sich das kaum identifizieren weil beide Komponenten identische fehler verursachen.

Du solltest dir ein Netzteil besorgen, auch ältere gehen problemlos 300-350W sollte das aber schon haben

PS

hmmm die frage ist jetzt ob du da irgendwas falsch gemacht hast oder das teil einfach jetzt zufällig die gretzsche gemacht hat
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 11:22   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Möglicherweise habe ich auch etwas falsch gemacht. Hatte den Stecker fürs Mainboard (8Pin) auf dem 4 Pin am Board. Ein anderer war nicht vorhanden. Linksseitig passte der und gedreht hat sich auch alles. Denke das das so ein Kombistecker ist, oder nicht?

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 17:10   #14 (permalink)
User
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Lehrte
Beiträge: 1.463

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Die Symtome hatte ich auch mal und im Bekanntenkreis ebenfalls. Es war immer das Netzteil.
Es war aber ein ehr schleichender Prozess. Am Anfang kaum beachtet wurde es Woche für Woche schlimmer.

Du kannst vielleicht im Bios die Werte vom Netzteil auslesen 12V 5V und 3V.

Das Board kann es auch noch sein, aber einfacher ist es wohl ein anderes NT zu organisieren
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 17:13   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.555

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Ja wenn mit anderen nt nicht läuft ist es das Mainboard
poiu ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 17:19   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

Nochmal ein Update, habe heute ein nagelneues Netzteil organisiert. Wie gesagt, beim alten laufen nur noch die Lüfter. Angeschlossen und es passiert garnichts. Null. Wieder das alte ran das läuft. Da es jetzt das zweite nagelneue Netzteil ist, was den Dienst verweigert, glaube ich eher, dass es ein anderes Problem ist. Zwei kaputte neue Netzteile - nee

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:20   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

So mal wieder ein Update heute früh: habe das neue Netzteil gebrückt und ohne PC getestet. Siehe da: es läuft. Meine Vermutung: das alte Netzteil hat sowohl das alte Mainboard als auch das Neue zerschossen. Die Frage ist halt, warum das Alte eingebaut läuft. Wie dem auch sei, mein letzter Versuch ist jetzt, noch ein neues Board zu kaufen und dieses dann mit dem neuen Netzteil anzuschießen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 12:43   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 11

donolaf38 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schaltet sich spontan ab ... ???

So, denke die Lösung ist gefunden. Nach erneutem Boardwechsel und Aufbau mit einem neuen Netzteil, läuft der PC nun seit 3 Tagen stabil und ohne irgendwelche Probleme. Hoffe das geht auch so weiter...

Gesendet von meinem ASUS_Z012D mit Tapatalk
donolaf38 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schaltet, spontan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU schaltet sich ab? Steffenxyz CPUs und Mainboards allgemein 20 18.02.2009 15:29
TFT schaltet sich ab sSeLeMaHs TFT, LCD Displays 9 29.01.2008 00:01
PC startet spontan neu ich77 Windows & Programme 8 04.11.2005 19:07
PC schaltet sich aus Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 06.11.2004 17:56
PC schaltet sich aus! Gast Sonstige Hardware 7 11.03.2004 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved