TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2008, 14:41   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU schaltet sich ab?

Hi,
ich hab immer noch des Problem, dass bei meinem PC das Bild manchmal nach ein paar h einfach stehn bleibt. Ohne Grund. Das komische es passiert mir nur im 2D Modus. Im 3D Modus bei Spielen ist es mir noch nicht passiert oder nicht aufgefallen. Spiel ja nich so oft. Aber Temp sin perfekt. CPU nich wärmer als 40° eher immer so 30-35°. Hab Wakü. Und Mobo auch sowas. Festplatte auch ok. Das komische immer nur unter "wenig" auslastung Hat jemand ne Idee was das Prob sein könnte? Hab PC extra mal direkt in Steckdose eingesteckt er hält jetzt länger durch stürtzzt aber trotzdem irgendwann ab bzw Bild friert ein. Hab echt kein Plan was es sein könnte, vllt falsche Bios einstellung obwohl reset nichts geholfen hat Jemand ne Idee?

Danke Steffen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Meine Vermutung wäre das Netzteil, hast du die Möglichkeit da ein anderes zu probieren? Bzw erstmal mit Everest o.Ä. die Spannungswerte auf den einzelnen Schienen auslesen.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 17:01   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Ich würde auf den Arbeitsspeicher tippen, Windows "müllt" ihn ja langsam zu.
Lass mal MemTest drüberlaufen.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 19:29   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Zitat:
Hab PC extra mal direkt in Steckdose eingesteckt
???

Was haste den sonst dazwischen ? USV oder einfach nur Steckerleiste ?

Könnte aber natürlich auch einfach zufall sein, dasser dann länger durchhält.

Wenns nicht wie von Chris vermutet am RAM liegt, wäre die Frage:
Hast du das Teil übertaktet aber noch EIST oder sonst eine Energy saver funktion an.
Wenn du nämlich übertaktet hast, und er Multi und Vcore runterfährt, kanns natürlich sein, dass er dann für den dann herschenden CPU-Takt (FSBx multi, da nur multi reduziert wird, CPU Takt > als spezifikationen mit niedriger Vcore) einfach zu wenig Vcore hast, dann könnte er zufällig abschmieren, aber halt nur wenn er im Idle sich runtertaktet.

Btw. es ist immer hilfreich wenn du einfach ma die Daten deines System sowie evtll Fakten wie "auf 3ghz übertaktet" etc pp angibst.
Dann kann man sich wesentlich einfacher ein Reim drauß machen
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:08   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

wenn ich ihn übertaktet hätte würde ich es schreiben
das komische is ich hab grad bios default settings eingestellt und jetzt läuft er irgendwie stabiler. kann aber auch zufall seinhoff mal es funzt jetzt. hat jemand sonst noch ne idee an was es liegen könnte

steffen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2008, 13:20   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.680

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Ideen:
  1. Dein PC ist angwiedert von deiner textgliederung
  2. Treiberkonflikte, Energiesparoptionen haken mit QnC
    -> mal CnQ disablen
  3. Hintergrundprozesse, Indizierungen VirenScans Softwarefirewall etc
  4. einfach mal ein frisch installiertes Betriebssystem dran hängen
Generell leg ich hier den verdacht eher auf die Software.

Gruß
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (02.11.2008)
Alt 09.10.2008, 22:10   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

also da ich glaub mein pc einmal pro monat formatier kann es daran ned liegen. jetzt läuft er grad komischerweiße mit default settings stabil
Kein plan why.
@borsti --> sry will mal kein Deutsch Lehrer werden, deswegen tangiert des mich recht pärifair oder wie man des auch immer schreibt

Steffen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 22:03   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

gibt es eine bios funktion die den cpu abschaltet wenn irgendwas is? also an der temp liegt es definitiv nicht!
danke
steffen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 22:07   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Da du sagst es passiert hauptsächlich in 2D, würde ich sagen dekativier mal Cool 'N Quiet. Sollte im BIOS machbar sein.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 01:19   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Zitat:
Zitat von Steffenxyz Beitrag anzeigen
also da ich glaub mein pc einmal pro monat formatier kann es daran ned liegen.
Bist du sicher, dass du "formatieren" meinst? Oder doch eher "defragmentieren"?

Zitat:
Zitat von Steffenxyz Beitrag anzeigen
@borsti --> sry will mal kein Deutsch Lehrer werden, deswegen tangiert des mich recht pärifair oder wie man des auch immer schreibt
Steffen
Betrachte es einfach mal als Gebot der Höflichkeit den Leuten gegenüber, die dir helfen wollen. Übrigens können falsch verwendete Begriffe ziemlich in die Irre führen.

btw. das gesuchte Wort lautet peripher
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 12:33   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Zitat:
Bist du sicher, dass du \"formatieren\" meinst? Oder doch eher \"defragmentieren\"?
nein ich mein formatieren!
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 16:09   #12 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand mindestens einmal im Monat formatiert und bin auch nicht vom Sinn dieses Unterfangens überzeugt, aber wenn du das so machst, sollte man Softwareprobleme wirklich ausschliessen können.

Es sei denn, du machst beim Installieren und Einrichten des Systems immer wieder die gleichen Fehler bzw. nutzt immer wieder die gleichen (alten/falschen) Treiber.

CnQ wurde schon 2 mal angesprochen. Tipp befolgt?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 16:13   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

im bios is es standartmässig ausgeschalten aber es macht kein unterschied.
leider nehm ich meistens/immer die gleichen treiber
hab mal ein stress test mit orthos und prime95 gemacht.
Ram und CPU und er is nich abgek***t(par h laufen gelasen)
auch beim ram test von ubuntu 7.04 is er nach 2 h nich abgek***t und ich hab die gehäusekühlung auf ganz leise gestellt um des auszuschließen.
also hab ich des gefühl das er wenn er ned ausgelastet is abk***t?
kann des sein?
sry für meine wortwahl^^
also hat jemand ne idee?
Danke
Steffen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 16:22   #14 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Entschuldige bitte, aber irgendwie laufen wir gedanklich auf 2 unterschiedlichen Schienen.
Wenn du schon formatierst und alles neu machst, wieso nimmst du dann nicht die aktuellsten Treiber? Wieso bügelst du immer wieder die alten drauf, wenn du doch weißt, dass du Probleme hast?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 21:39   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

glaub kaum dass es an treibern und co liegt -> da vista x64 mit xp 64 und xp 32 bit unterscheiden bei allen genau das gleiche -> Bild friert ein! -> voll komisch jetzt läuft er seit 10 h stabil ohne ausschalten und immer mal wieder stresstest mit prime und orthos. Also denk ma OS kann ich ausschließen. Solangsam gehn mir die Ideen aus! Ram Slot schon gewechselt! An der HDD Temp kanns auch ned liegen oder? Meine 2600 XT hat ne Standart Kühlung also denk ich ma an der wirds ned liegen. Mein CPU hat ne Wakü. Also Temp schließ ich aus. Hab noch Gehäuse Kühler. Wie gesagt mir gehn die Ideen aus, hat jemand eine?

Danke
Steffen
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 13:13   #16 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 4

Drummer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

hi ich hab ein ähnliches Problem. Ein PC läuft eine Weile mit einem 400W Netzteil. Daran angeschlossen sind : ein DVD Laufwerk, eine Festplatte, eine etwas ältere 256MB AGP Grafikkarte, eine 3GHZ Singel CPU. Nach 2-3 Std. schaltet sich das Gerät durch einen hörbaren "Klick" aus dem PC Gehäuse ab und startet danach wieder und läuft dann wieder 2-3std. Auch das DVD Laufwerk Blinkt ständig, obwohl kein Medium eingelegt ist.Auf dem Motherboard ist unmittelbar an den Steckverbindungen für das ATX Gehäuse (HDD LED,PowerSwitch, etc.) eine kleine verbrannte Stelle. Was kann das Problem sein? Grüße Drummer
Drummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2009, 14:38   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.831

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Zitat:
Zitat von Drummer Beitrag anzeigen
Auf dem Motherboard ist unmittelbar an den Steckverbindungen für das ATX Gehäuse (HDD LED,PowerSwitch, etc.) eine kleine verbrannte Stelle. Was kann das Problem sein? Grüße Drummer
Das Problem wird die kleine verbrannte Stelle sein; das Mainboard _könnte_ wohl defekt sein, was meinste, hm?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 17:51   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 4

Drummer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

hi naja,.der pc läuft und startet in abständen von 5 std neu und läuft dann wieder 5 std.Seid wann die verbrannte Stelle ist kann man nicht sagen weil der PC über Jahre nicht aufgemacht wurde. jetzt aktuell ist es so das der pc immer wieder in einer Endlosschleife neustartet. Kommt bis zum Ladebildschirm von windows und startet dann wieder neu.Was kann denn hier das Problem sein?
Drummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:08   #19 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.058

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Da du das alte Problem ja weder gelöst, noch abgestellt hast, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis deine gesamte hardware ins nirvana geht.
Wenn auf dem Board was schmort, gibts ja primär 2 Fehlerquellen, die einem ins Auge springen. Entweder führen Verschleißerscheinungen auf dem Board selbst oder ein Fehler vom Netzteil dazu, dass es kokelt.
Nun kannst du entweder eingreifen oder zusehen, wie der PC abfackelt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2009, 18:50   #20 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 4

Drummer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

naja ist halt nur so das mein kumpel sich tierisch an das Teil klammert weil der keine kohle hat.
Drummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 14:29   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU schaltet sich ab?

Hi,
also ich glaub ich hab leider die Lösung meines Problems
Festplatten: Auch WD mit Problemen - Western Digital, WD Green Power, Festplatte, Firmware,
is zwar nich direkt meine platte aber is die einzigste erklärung wenn man von defektem netzteil und ram absieht.
denn unter linux läuft er stunden, tage durch ohne probleme bei ubuntu 7.04.
bei ubuntu 8.04 und neuer lässt sich es ned ma auf die platte installieren da kommt ne fehlermeldung bei der installation ( und auf anderer HDD gehts!).
also denk ich ma dass die platte des prob is. und die abstürze unter windows liegen daran dass es öfters auf die hdd zugreift als linux!
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, schaltet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc schaltet sich einfach aus?was nun? quako Sonstige Hardware 9 10.02.2011 12:12
TFT schaltet sich ab sSeLeMaHs TFT, LCD Displays 9 28.01.2008 23:01
Pc schaltet sich einfach ab.... Koopsta Windows & Programme 19 06.07.2007 00:33
PC schaltet sich aus Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 06.11.2004 16:56
PC schaltet sich aus! Gast Sonstige Hardware 7 11.03.2004 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved