| |
30.12.2010, 10:19
|
#17 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. dann is recht viel spass beim verschlauchen | | |
| |
30.12.2010, 12:17
|
#18 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. Und schon kommt die erste spezifische Frage
Ich hatte ursprünglich vor, die Lüfter saugend auf dem Radi zu verbauen. Das ist leider schlecht umsetzbar, ausserdem hätte ich dann die Lüfter außerhalb des Gehäuses ---> Lärm
Ich habe gelesen, dass saugend besser ist, weil die Wärme direkt abtransportiert wird. Macht das viel aus? Auch soll es einen toten Punkt an der Achse der Lüfter geben, wenn diese direkt aufliegen. Deshalb habe ich eine Vorkammer aus 20mm Abstandshalter eingeplant. Meint ihr das klappt so?  | | |
| |
30.12.2010, 12:21
|
#19 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. 2cm abstand? alter falter, was da im pufer stecken bleibt ist doch niemals kleiner als die 2 toten punkte... kannst ja mal beides ausprobieren, da wird man keinen unterschied merken. hab meine auch saugend oben drauf geklatscht, wenn die auf 600rpm laufen interessiert das akkustisch eh keine sau mehr | | |
| |
30.12.2010, 12:33
|
#20 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. Zitat:
Zitat von poloniumium was da im pufer stecken bleibt ist doch niemals kleiner als die 2 toten punkte
hab meine auch saugend oben drauf geklatscht, wenn die auf 600rpm laufen interessiert das akkustisch eh keine sau mehr  | den ersten teil versteh ich nicht... was meinst du mit "im Puffer steckenbleiben" ?
das Ding ist, wenn ich die Lüfter oben drauf packe, ragen die sehr hoch raus, und ich muss irgendwie ein Gitter darauf installieren. Das sieht bei den bquiet silent wings nicht aus, da die keinen traditionellen Rand haben, sondern einen runden... da müsste ich noch was an den Seiten basteln.
so wie ich das jetzt geplant habe, ist von oben schön der mit einer Blende versehene Radi zu sehen.
Ist der temperaturunterschied zwischen saugend/blasend groß? | | |
| |
30.12.2010, 12:35
|
#21 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. also ich hab auf meinem 360er die Lüfter unterm radiator instaliert :
1x Blasend
2x saugend
wobei ich in meinem HAF-932 gemütlich platz hatte für die dinger und den radiator daher is bei mir alles intern. | | |
| |
30.12.2010, 12:51
|
#23 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. blenden? pipifax, selbst freidrehende lüfter obendrauf bieten den vorteil die lüfter fix mal von nem körnchen staub befreien zu können 
probier es ruhig aus, ich müsste mal spaßeshalber nen bleistift in die lüfter werfen, ich wette die können das ab. dieser ganze shroudkram hat mich noch nicht überzeugt. erst recht nicht bei 6€ für nen abstandshalter^^ | | |
| |
30.12.2010, 12:54
|
#24 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. ich wäre auch blöd, wenn ich da Geld ausgäbe... ich nehme einfach einen Rahmen aus Holzleisten....
kann mir keiner beantworten, ob es einen großen Unterschied macht ob die Lüfter jetzt blasen oder saugen?? | | |
| |
30.12.2010, 20:43
|
#25 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. Habs mir jetzt selbst beantwortet^^
ich werde das ganze so einbauen, wie auf der letzten Zeichnung. Dann kann ich testen, wie rum der Luftstrom am besten ist, kalte Luft durch Radi rein, oder nicht so kalte Luft durch radi raus.
jetzt gehts nur noch darum, mir die nötigen komponenten zusammen zu kaufen
danke euch allen für die Hilfe!!
Gruß
theon | | |
| |
31.12.2010, 14:33
|
#26 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. Sorry für den tripple-Post!!!
Um mir die Anmeldung bei hardwareluxx zu sparen will ich die 12% Aktion heute bei aquatuning nutzen.
da ich ein paar dinge gebraucht kaufen kann, habe ich ein bisschen geld für ne Laing übrig....
Allerdings steige ich da nicht durch, es gibt so viele. Und ich hab nicht mehr die zeit groß Testberichte zu wälzen...
Welche Pumpe wäre geeignet, wenn ich nach und nach auch den Rest meines systems unter Wasser setzen möchte?
Und wäre ein AGB sinnvoll, der direkt auf der Pumpe sitzt? | | |
| |
03.01.2011, 23:52
|
#27 (permalink)
| | Rechenknecht
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
03.01.2011, 23:58
|
#28 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. @ F4de du wirst lachen, EXAKT das gleiche habe ich bei mir zu Hause liegen! (keine DDC1T Plus, aber eine, die man umbauen _könnte_)
Den 5,25, die Pumpe und den Deckel... leider alles noch unverbaut... (gibt ja immer noch kein Review zu dem 140mm*9 MoRa3) Der Radi fehlt...und der EK-Supreme HF - Full Nickel | | |
| |
04.01.2011, 00:05
|
#29 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. die von theon bereits (anderswo?) erwogene aquastream ist als solche aber auch alles andere als schlecht. (empfehlenswert natürlich nur in der günstigen basisfassung.) | | |
| |
04.01.2011, 00:08
|
#30 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: WaKü Starthilfe erbeten. Nein schlecht ist die sicherlich nicht... aber es ging ja auch um eine Empfehlung | | |
| |  | | |