TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 30.12.2010, 09:50   #16 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Ich hab mitlerweile einen größeren radi im Warenkorb, hatte nur vergessen das zu aktualisieren.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182

Der nimmt sich laut Testbericht nichts mit einem 360 ger...

Und spezielle Fragen habe ich bestimmt nochmal
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 10:19   #17 (permalink)
Extrem Performer

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

dann is recht viel spass beim verschlauchen
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:17   #18 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Und schon kommt die erste spezifische Frage

Ich hatte ursprünglich vor, die Lüfter saugend auf dem Radi zu verbauen. Das ist leider schlecht umsetzbar, ausserdem hätte ich dann die Lüfter außerhalb des Gehäuses ---> Lärm

Ich habe gelesen, dass saugend besser ist, weil die Wärme direkt abtransportiert wird.
Macht das viel aus?
Auch soll es einen toten Punkt an der Achse der Lüfter geben, wenn diese direkt aufliegen. Deshalb habe ich eine Vorkammer aus 20mm Abstandshalter eingeplant.
Meint ihr das klappt so?

Alt 30.12.2010, 12:21   #19 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

2cm abstand? alter falter, was da im pufer stecken bleibt ist doch niemals kleiner als die 2 toten punkte... kannst ja mal beides ausprobieren, da wird man keinen unterschied merken. hab meine auch saugend oben drauf geklatscht, wenn die auf 600rpm laufen interessiert das akkustisch eh keine sau mehr
poloniumium ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:33   #20 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
was da im pufer stecken bleibt ist doch niemals kleiner als die 2 toten punkte

hab meine auch saugend oben drauf geklatscht, wenn die auf 600rpm laufen interessiert das akkustisch eh keine sau mehr
den ersten teil versteh ich nicht... was meinst du mit "im Puffer steckenbleiben" ?

das Ding ist, wenn ich die Lüfter oben drauf packe, ragen die sehr hoch raus, und ich muss irgendwie ein Gitter darauf installieren. Das sieht bei den bquiet silent wings nicht aus, da die keinen traditionellen Rand haben, sondern einen runden... da müsste ich noch was an den Seiten basteln.

so wie ich das jetzt geplant habe, ist von oben schön der mit einer Blende versehene Radi zu sehen.

Ist der temperaturunterschied zwischen saugend/blasend groß?
Alt 30.12.2010, 12:35   #21 (permalink)
Extrem Performer

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

also ich hab auf meinem 360er die Lüfter unterm radiator instaliert :

1x Blasend

2x saugend

wobei ich in meinem HAF-932 gemütlich platz hatte für die dinger und den radiator daher is bei mir alles intern.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:39   #22 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Hier übrigens der grund für die Vorkammer:

Phobya Shroud Plexi « Aquainfos – Wakü Tests, Erfahrungen und Community

@331BK: dann bläst bei dir einer Luft aus dem case raus, und zwei saugen Luft rein?
Alt 30.12.2010, 12:51   #23 (permalink)
Hardware Freak

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

blenden? pipifax, selbst freidrehende lüfter obendrauf bieten den vorteil die lüfter fix mal von nem körnchen staub befreien zu können
probier es ruhig aus, ich müsste mal spaßeshalber nen bleistift in die lüfter werfen, ich wette die können das ab. dieser ganze shroudkram hat mich noch nicht überzeugt. erst recht nicht bei 6€ für nen abstandshalter^^
Alt 30.12.2010, 12:54   #24 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

ich wäre auch blöd, wenn ich da Geld ausgäbe... ich nehme einfach einen Rahmen aus Holzleisten....

kann mir keiner beantworten, ob es einen großen Unterschied macht ob die Lüfter jetzt blasen oder saugen??
Alt 30.12.2010, 20:43   #25 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Habs mir jetzt selbst beantwortet^^

ich werde das ganze so einbauen, wie auf der letzten Zeichnung. Dann kann ich testen, wie rum der Luftstrom am besten ist, kalte Luft durch Radi rein, oder nicht so kalte Luft durch radi raus.

jetzt gehts nur noch darum, mir die nötigen komponenten zusammen zu kaufen

danke euch allen für die Hilfe!!

Gruß
theon
Alt 31.12.2010, 14:33   #26 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von theon

Sorry für den tripple-Post!!!

Um mir die Anmeldung bei hardwareluxx zu sparen will ich die 12% Aktion heute bei aquatuning nutzen.

da ich ein paar dinge gebraucht kaufen kann, habe ich ein bisschen geld für ne Laing übrig....

Allerdings steige ich da nicht durch, es gibt so viele. Und ich hab nicht mehr die zeit groß Testberichte zu wälzen...

Welche Pumpe wäre geeignet, wenn ich nach und nach auch den Rest meines systems unter Wasser setzen möchte?

Und wäre ein AGB sinnvoll, der direkt auf der Pumpe sitzt?
Alt 03.01.2011, 23:52   #27 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von F4de

F4de wird schon bald berühmt werdenF4de wird schon bald berühmt werden

Also die AGBs die direkt auf der Pumpe sitzen sind meist net der bringer. Grund hierfür ist nen super kleines Einflussloch in die Pumpe, was den Durchfluss fast halbiert (eigene Erfahrungen). Ich bin auf eine 5,25" Lösung umgestiegen und mit dieser mehr als glücklich.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC 5,25" Bay Reservoir Aluminium XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front 45208

Als Pumpe empfehle ich:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus 49065

oder ein wenig kleiner

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064

Als Aufsatz ist der von Aquacomputer verdammt gut:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquacover DDC, Deckel fr Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 Aquacomputer aquacover DDC, Deckel fr Laing- und Swiftech-Pumpen, G1/4 52125

Die Komponenten haben stolze Preise, aber sind die besten und zuverlässigsten die ich je hatte (seit 6 Jahren WaKü).
F4de ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (04.01.2011)
Alt 03.01.2011, 23:58   #28 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

@F4de du wirst lachen, EXAKT das gleiche habe ich bei mir zu Hause liegen! (keine DDC1T Plus, aber eine, die man umbauen _könnte_)
Den 5,25, die Pumpe und den Deckel... leider alles noch unverbaut... (gibt ja immer noch kein Review zu dem 140mm*9 MoRa3) Der Radi fehlt...und der EK-Supreme HF - Full Nickel
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:05   #29 (permalink)
Hardware Freak

die von theon bereits (anderswo?) erwogene aquastream ist als solche aber auch alles andere als schlecht. (empfehlenswert natürlich nur in der günstigen basisfassung.)
Alt 04.01.2011, 00:08   #30 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Nein schlecht ist die sicherlich nicht... aber es ging ja auch um eine Empfehlung
Mother-Brain ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erbeten, starthilfe, wakü