TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2005, 14:00   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Cool AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

HI alle zusammen,

ich hab folgendes Problem, das ich mit einigem Googeln und Forensuche eingrenzen konnte:

CPU: AMD Athlon 1400

Der CPU-Lüfter startet beim anschalten des PCs nicht mehr mit, bleibt einfach stehen. Wenn ich ihn mit nem Finger anschiebe , dann fängt er erst langsam an zu drehen und wird dann immer schneller. Er kommt dann auch auf seine 2000 - 2300 RPM, so dass er also schließlich normal läuft.
Das macht er erst seit kurzem, und nach ein paar Bluescreens ala "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" ist mir eben der Lüfter aufgefallen. Nach ein paar Messungen der CPU-Temp im Bios kam folgendes raus:

1) CPU @ 1400 MHz und Gehäuse geschlossen: ~70°C
2) CPU @ 1400 MHz und Gehäuse offen: ~65°C
3) CPU @ 1050 MHz und Gehäuse offen: ~53 °C

Der PC läuft bis jetzt auch wieder stabil, aber ich hab das Gehäuse auch offen gelassen und die CPU auf 1050 MHz runtergetaktet. Da der PC nicht zum Spielen genutzt wird ist das auch zunächst mal egal.

Aber die 70°C bei 1) kommen mir schon etwas viel vor (meinen auch andere, die dieselbe CPU und im Forum gepostet haben).

Ich hab daher mal die CPU ausgebaut (Kühlkörper gelöst etc.) und alles sauber gemacht. Bringt es was, die Wärmeleitpaste zu erneuern? Ich habe gelesen dass man die WLP neu auftragen sollte, wenn man den Kühlkörper von der CPU mal abgenommen hat.


Ich habe also 3 Möglichkeiten:

1) Nur den Lüfter gegen einen neuen tauschen (~3 €)
2) Lüfter, Kühlkörper und WLP wechseln (~20 €)
3) Nix machen und den Lüfter bei jedem Start anschieben


Was meint ihr denn? 70°C zu viel? Nur Lüfter wechseln, oder alles austauschen?

Danke
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 14:16   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Lüfter auf jeden Fall wechseln, WLP auch neu - Kühlkörper evtl reinigen

Gehäusebelüftung verbessern wäre auch ne Möglichkeit, die Temp zu senken

Wenn du uns erzählst, welchen Kühler du momentan drauf hast, könnten wir evtl auch ne Empfehlung für nen besseren Kühler geben




UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 19:20   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 11.06.2005
Beiträge: 209

Avon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

hmm da der lüster nix wieter ist wien e motor würd ich als erste diagnose sagen kohlstifte sind im ***** und da mann die bei so einen lüfter nicht wechseln kann wäre die geradten einen neuen zukaufen!!!

Kühlkörper reinigen und neue wlp aber nur hauch dünn!

Mfg Avon
Avon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 19:28   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hab mal nachgeschaut: Der Lüfter ist ein "Red Cooler" von der Firma "Ball Bearing". Auf dem Kühlkörper steht nix drauf, er ist aber weinrot.

Wegen der WLP: Reicht da ne normale 5gr Spritze oder brauch ich mehr oder sollte es sogar die Arctic Silver WLP sein??

Sind denn die Temps eurer Meinung nach zu hoch?
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2005, 20:07   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Wie bereits gesagt --> alles mal sauber machen, 5 g reichen und Arctic AG muss es nicht sein.

Die Temps sind schon sehr hoch - deshalb auch meine (unbeantwortete) Frage nach der Gehäusebelüftung


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 06:20   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Zitat:
Zitat von UnoOC
Die Temps sind schon sehr hoch - deshalb auch meine (unbeantwortete) Frage nach der Gehäusebelüftung
UnoOC


Zitat:
Zitat von tobsen
Hab mal nachgeschaut: Der Lüfter ist ein "Red Cooler" von der Firma "Ball Bearing". Auf dem Kühlkörper steht nix drauf, er ist aber weinrot.


Andere hab ich nicht, also keine extra Gehäuselüfter. Der Red Cooler ist der einzigste für die CPU.

Oder hab ich dich falsch verstanden??


Muss denn der Lüfter zwangsläufig defekt sein, oder kann es auch an einer zu niedrigen Spannung liegen o.ä., dass der Lüfter nicht von allein startet?

Geändert von tobsen (02.11.2005 um 06:22 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 06:48   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Wenn der Lüfter direkt am Mobo angesteckt ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er zuwenig Spannung bekommt.

Wenn du so gut wie keine Gehäusebelüftung hast, sind die Temperaturen nicht verwunderlich und werden sich auch mit einem neuen Lüfter kaum ändern



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:11   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Das stimmt, aber der PC läuft jetzt seit 4 Jahren so, und bis vor kurzem auch ohne Temp Probleme. Nur seit der Lüfter ausfällt (falls man ihn nicht am Anfang anschiebt) kommen die Fehler, was ja nicht verwunderlich ist. Ich schau jetzt mal nach nem neuen Lüfter.

Geändert von tobsen (02.11.2005 um 20:13 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:15   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Joa, neuer Lüfter sollte die Probleme lösen. Falls das NT schwächelt sind das andere auswirkungen, als das der Lüfter nicht richtig anläuft.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 20:29   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Zitat:
Zitat von UnoOC
Die Temps sind schon sehr hoch - deshalb auch meine (unbeantwortete) Frage nach der Gehäusebelüftung
UnoOC
Ach wenn das so ein uralter 1400MHz Thunderbird ist - dann sind die Temperaturen normal! 70Grad brauchte der doch schon - um überhaupt arbeiten zu können! Nee Spass beiseite - 70Grad sind bei der CPU meiner Erfahrung nach eigentlich relativ normal. Mit ner guten Gehäuselüftung kann man da sicher noch was tun - 60 Grad sind warscheinlich machbar - aber ob ich deshalb den Rechner durch mehrere Gehäusekühler lauter machen würde - ich denke net.

Aber CPU Lüfter tauschen - auf jeden Fall! Die CPU fackelt unter Umständen auch ab - weil sie keine Temperatur Notabschlatung hat. Solange der Kühlkörper noch drauf ist - sollte sie eher abstürzen - aber verlassen würde ich mich nicht darauf!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 19:54   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Aber eine hab ich noch:

1. Wie beseitige ich am besten die Reste der alten Wärmeleitpaste? (abkratzen? Alkohol?)
2. Wie trägt man neue WLP auf?

schönen abend
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 19:59   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Also ich reinige mit Benzin, geht ganz gut, nen tropfen oder 2 auf ein Taschentuch und ein bissl wischen. Neue dünn auftragen (ganz dünne schicht) die mit ner Karte oder nem Stückpappe glatt streichen und lüppt.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 14:15   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe

Hallo,

bin grad mit dem Lüfterumbau fertig geworden. Hat dank Eurer Hilfe super funktioniert. Also danke nochmal an alle.

Muss jetzt noch ein bisschen die Temps beobachten. Zur Zeit pendelt er sich bei 63°C ein. Die CPU läuft aber auch wieder mit 1400 MHz statt mit 1050MHz.
Der Lüfter scheint allerdings abheben zu wollen (aber er ist ja angeschnallt ). Der rennt grad mit 4116 RPM obwohl er mit 1000 - 2500 RPM angegeben ist. Wahrscheinlich ist das ein Fehler beim auslesen (ich nutze das Tool Everest).

Oder kann es sein dass der Lüfter zu viel Strom kriegt? Hab den Lüfter an den CPU-FAN Stecker angeschlossen.

Geändert von tobsen (11.11.2005 um 17:14 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1400, amd, cpuluefter, cpulüfter, starthilfe


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WaKü Starthilfe erbeten. theon Wasserkühlung 180 09.07.2011 20:52
Gamer PC für 1400 € KrisTina Komplett-PCs, Konfigurationen 6 27.12.2007 18:54
neuer PC bis max 1400 € Kasper Kaufberatung 21 13.12.2005 20:10
Amd 1400 jimmy_rhay Overclocking - Übertakten 7 09.08.2005 10:05
TB 1400@1600 + x tweb Overclocking - Übertakten 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved