TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 15:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Reden Der Lange Weg zur Wasserkühlung

Moin Leude,
Mein Projekt Wasserkühlung ist durch viel Hilfe aus dem Forum hier, aus Liquidluxx und durch seitenweise Testberichte lesen nun
soweit fix. Danke noch mal an dieser Stelle für alle Tips und Beiträge!!

Und so wollte ich das ganze umsetzten:


http://www.tweakpc.de/forum/members/...-mit-graka.jpg



Changelog:

1. Statt Schnellkupplung kommt ein Ablasshahn zwischen AGB und Radi.
2. Das Wasser wird unten in den AGB geleitet, tritt dann über ein internes Rörchen auf halber Höhe (unter dem Wasserspiegel) aus, und wird unten wieder angesaugt.
3. Wegen biegen und Platzmangel, sowie Ersparnis werde ich 13/10 Schlauch verwenden.
4. warenkorb aktualisiert
5. Die Graka wird wegen der Abwärme im System mit eingebunden.
6. Ein Singleradi unterstützt nun den 280"
7. Der AGB wird größer (250mm) und wandert an die Gehäuserückseite


Ich bin nun soweit dass ich bestellen kann:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/fcd3d454fcef794d6473b718960ada75

Plus gebraucht:

-Zern Gpu-only Kühler
-EK Water Blocks EK-Supreme HF Plexi
-Kühlerset für Ram und Spawas + Wärmeleitpad (neu)
-AGB 250mm
-Shoggy
-Schlauchschere
-Konzentrat valvoline supercoolant
-Anschlüsse
-120 Radi
-Durchlaufanzeiger


Update vom 09.07.2011

Das Projekt neigt sich dem Ende zu! Die Komponenten sind nun eingetroffen und in Betrieb. Bilder vom Prozess gibt es hier:
TweakPC Hardware Forum - Alben von theon: Projekt WaKü

Das (fast) fertige System lichte ich gleich in der Sonne auch noch ab, und ein detaillierter Bericht folgt dann an anderer Stelle.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...inale_595.html
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten


Geändert von theon (09.07.2011 um 20:52 Uhr) Grund: Titel geändert
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 15:51   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

hmmm wie läuft jetzt das wasser in deinem plan durch ??

Soll der blaue stich bedueten das du das wasser :

RADI -> CPU - AGB - PUMPE - RADI Pumpst oder wie ??

Also ich habs so :

AGB - PUMPE - CPU - RADI - AGB

Ich hab ein EK Waterblocks AGB ( für 2 5,25er schächte) und da gibts kein "oben" und unten der ein und auslass sind bei mir auf der gleichen höhe ?

Hmm ich bin nicht der totale experte aber wenn du dann mal mehr einbinden willst solltest du event. zu nem 360er Radi greifen ?

Was für ne CPU hast du den drinne ?

2. Hmm ich hab mir da einfach so einen http://www.aquatuning.de/product_inf...hahn-G1-4.html


3. Wenn das bei deinem AGB so ist wirds anders nicht gehen oder willst du den randvoll mit Wasser machen
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.12.2010)
Alt 29.12.2010, 16:13   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
1.) Die Bohrungen auf dem Kühler sind ziemlich eng zusammen. Bei 16/10 Schläuchen kann das ja Probleme geben, daher wollte ich zwei 45° Anschlüsse verwenden. Passt das?
Meine normalen geraden Anschlüsse für 13/10er Schlauch sind 18mm breit, also breiter als dein Schlauch. Wenn da 2 Schläuche nicht nebeneinander passen würden, würden es die Anschlüsse erst recht nicht, das kann also gar nicht sein.
Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
2.) Um das Wasser auch mal ablassen zu können, wollte ich eine schnellkupplung zwischen dem AGB und der Pumpe einbauen.
Geht das?
Nein, so kannst du das Wasser nicht ablassen weil die Pumpe dann sofort Luft zieht und dann nichts mehr geht (von selber läuft ja nie das ganze Wasser raus, das musst du schon abpumpen).
Die Stelle zum Wasser ablassen muss also hinter dem Auslass der Pumpe sein, dann kann man annähernd das komplette Wasser abpumpen lassen.
Wobei du ja die Pumprichtung nicht eingezeichnet hast, aber da man den AGB normalerweise vor der Pumpe hat, bin ich mal davon ausgegangen.
Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
3.) Die Pumpe und der AGB sollen frei im Gehäuse stehen. Ist es richtig das Wasser oben in den AGB einzuleiten, und unten abzusaugen?
Oben absaugen geht ja auch schlecht oder?
Wobei wenn das Wasser ganz von oben reinläuft und dann runterplätschert viele Luftblasen mitgerissen werden und von der Pumpe dann wieder angesaugt werden, was natürlich nicht optimal ist.
Wenn man das verhindern will sollten beide Schläuche irgendwo unten bzw. zumindest unter der Wasseroberfläche in den AGB reingehen. Ist ja beim Auto auch so.

edit:
achja, und wenn du den Radi so einbaust wie du es zeichnest, wird da ja heiße Luft ins Gehäuse geblasen. Das ist natürlich wenig sinnvoll.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.12.2010)
Alt 29.12.2010, 16:48   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Zitat:
Zitat von 331BK Beitrag anzeigen
hmmm wie läuft jetzt das wasser in deinem plan durch ??

Soll der blaue stich bedueten das du das wasser :

RADI -> CPU - AGB - PUMPE - RADI Pumpst oder wie ??


Hmm ich bin nicht der totale experte aber wenn du dann mal mehr einbinden willst solltest du event. zu nem 360er Radi greifen ?

Was für ne CPU hast du den drinne ?

Genau, so sollte der Kreislauf sein. Wenn ich noch mehr einbinde, nehme ich noch einen single Radi dazu, dann sollte das reichen, hoffe ich. Der Ablasshahn ist eine gute Idee, danke!


Zitat:
Zitat von DaKarl
wenn du den Radi so einbaust wie du es zeichnest, wird da ja heiße Luft ins Gehäuse geblasen. Das ist natürlich wenig sinnvoll.
Ich würde den Radi halt gerne im Gehäuse haben, einfach aus ästhetischen Gründen. Das wäre an der Stelle am einfachsten möglich, daher habe ich die Position gewählt. Macht das so viel aus?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:51   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Das Netzteil ist doch unten verbaut, hast du dann nicht genug platz im Deckel?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 16:59   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

wenn du unbedingt kupplungen haben willst (ein muss sind die ja nicht), dann die vl3n von koolance. eventuell sind die etwas teurer als die vl3, aber laut madz fressen die zwar immernoch ordentlich durchfluss,aber im vergleich zu vielen anderen lösungen am marrkt am wenigsten.

schraubtüllen sind genauso nur ein gimmick, wenn sie dir besser gefallen. zu fest zugedreht macht man damit schnell nen schlauch kaputt und von ner einfachen tülle rutscht auch nix mal eben so runter, auch ohne schellen.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (29.12.2010)
Alt 29.12.2010, 17:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das Netzteil ist doch unten verbaut, hast du dann nicht genug platz im Deckel?
Ich hab schon Platz im Deckel, vorne wäre halt leichter, und von außen wäre nichts sichtbar.

@Polo: Ich will ja gar keine Kupplung hatte nur gedacht dass die zum Ablassen praktisch wären. Und die verschraubten Anschlüsse finde ich wesentlich schicker als einfache Tüllen....
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

na gut, vielleicht nimmst du dann aber 2 mehr, nix ist schlimmer als das passende bauteil beim basteln gerade nicht da zu haben und wenn du dich einmal auf ne schlauchdicke festgelegt hast werden die auch nicht schlecht.

die pumpe braucht keine weiteren ein~/auslassadapter? ist mir etwas suspekt das modell^^

und die 10 oder 12% frühjahrsrabatt bei aquatuning mitnehmen! wenn du schon teuer kaufst kannst du wenigstens das ausnutzen
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:36   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
na gut, vielleicht nimmst du dann aber 2 mehr, nix ist schlimmer als das passende bauteil beim basteln gerade nicht da zu haben und wenn du dich einmal auf ne schlauchdicke festgelegt hast werden die auch nicht schlecht.

die pumpe braucht keine weiteren ein~/auslassadapter? ist mir etwas suspekt das modell^^

und die 10 oder 12% frühjahrsrabatt bei aquatuning mitnehmen! wenn du schon teuer kaufst kannst du wenigstens das ausnutzen

- Jo, ich bestell zwei mehr
- Inwiefern ist dir das modell suspekt?
- Ich weiß noch gar nicht genau wo ich bestelle, es ging mir erst mal darum zu wissen, was ich überhaupt brauche.
Weißt du eine günstigere Alternative? Und was meinst du mit frühjahrsrabatt?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:56   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

hab die pumpe noch nie in der praxis gesehen, ist wohl ne budgetlösung?

zum rabatt: Hardwareluxx - Reminder: Frühlings-Rabattaktion mit AquaTuning: 12 Prozent sparen
es gibt wenig alternativen wo man alles bekommt, aber einmal alles durch ne preissuche jagen oder bei den herstellern erkundigen schadet nicht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (30.12.2010)
Alt 29.12.2010, 18:03   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Danke für den Link! Werde ich mir merken...

Zur Pumpe: Ist nicht nur eine budgetlösung, aber natürlich hab ich das Geld im Hinterkopf

Pumpenroundup « Aquainfos – Wakü Tests, Erfahrungen und Community

14 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - Xpert OC Team

15 Wasserpumpen im Test (11-2010)*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 18:05   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

16/10er ist ziemlich dick. du hast aber anscheinend nicht soo viel Platz im Case..Würde auch empfehlen den Radi oben ein zu bauen, dazu auch gerne nen 5,25 Zoll AGB, wenn du noch nen Schacht frei hast. Überlege dir das nochmal mit dem vllt. ein wenig kleineren Schlauch, die knicken auf kleinem Raum einfach nicht so schnell... .
Die Schnellkuplungen haben auch nur Sinn, wenn man 2 Stück hat.... und so ein Teil komplett isolieren kann.
Bei der Pumpe stehe ich halt auf Laing's .... das wohl Geschmackssache, ich denke mit der Phobya machste nix falsch. Das mit den Tüllen ist auch nen Glaubenskrieg.... da fährt wohl jeder seine eigene Strategie..
Der HK hat dafür meine volle Unterstützung.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
theon (30.12.2010)
Alt 30.12.2010, 00:58   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Ich hab mal ein wenig recherchiert, und mich tatsächlich für 13/10 Schlauch entschieden.

Ein 5,25 Zoll AGB wäre mir auch am liebsten, aber leider ist kein Schacht mehr frei.

So, habe ein changelog hinzugefügt, und eine neue Zeichnung gemacht.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-wakue-neu.jpg

Solange ich die Graka noch nicht unter Wasser habe, behalte ich die retlichen gehäuselüfter vorerst.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 02:37   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Sieht besser aus.
Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann einfach raus damit.....ansonsten viel Spaß beim kaufen und zusammenbasteln!
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 07:28   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

jo denk auch das dat gut aussieht

Wobei ich wie gesagt immer noch glaub das dein radi ziemlich knapp dimensioniert ist.

aber ich lass mich da eines besseren belehren.

grüsse
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 09:50   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Ich hab mitlerweile einen größeren radi im Warenkorb, hatte nur vergessen das zu aktualisieren.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182

Der nimmt sich laut Testbericht nichts mit einem 360 ger...


Und spezielle Fragen habe ich bestimmt nochmal
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 10:19   #17 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

dann is recht viel spass beim verschlauchen
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:17   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Und schon kommt die erste spezifische Frage

Ich hatte ursprünglich vor, die Lüfter saugend auf dem Radi zu verbauen. Das ist leider schlecht umsetzbar, ausserdem hätte ich dann die Lüfter außerhalb des Gehäuses ---> Lärm

Ich habe gelesen, dass saugend besser ist, weil die Wärme direkt abtransportiert wird.
Macht das viel aus?
Auch soll es einen toten Punkt an der Achse der Lüfter geben, wenn diese direkt aufliegen. Deshalb habe ich eine Vorkammer aus 20mm Abstandshalter eingeplant.
Meint ihr das klappt so?

http://www.tweakpc.de/forum/members/...inal-klein.jpg
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:21   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

2cm abstand? alter falter, was da im pufer stecken bleibt ist doch niemals kleiner als die 2 toten punkte... kannst ja mal beides ausprobieren, da wird man keinen unterschied merken. hab meine auch saugend oben drauf geklatscht, wenn die auf 600rpm laufen interessiert das akkustisch eh keine sau mehr
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:33   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
was da im pufer stecken bleibt ist doch niemals kleiner als die 2 toten punkte

hab meine auch saugend oben drauf geklatscht, wenn die auf 600rpm laufen interessiert das akkustisch eh keine sau mehr
den ersten teil versteh ich nicht... was meinst du mit "im Puffer steckenbleiben" ?

das Ding ist, wenn ich die Lüfter oben drauf packe, ragen die sehr hoch raus, und ich muss irgendwie ein Gitter darauf installieren. Das sieht bei den bquiet silent wings nicht aus, da die keinen traditionellen Rand haben, sondern einen runden... da müsste ich noch was an den Seiten basteln.

so wie ich das jetzt geplant habe, ist von oben schön der mit einer Blende versehene Radi zu sehen.

Ist der temperaturunterschied zwischen saugend/blasend groß?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:35   #21 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.139

331BK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

also ich hab auf meinem 360er die Lüfter unterm radiator instaliert :

1x Blasend

2x saugend

wobei ich in meinem HAF-932 gemütlich platz hatte für die dinger und den radiator daher is bei mir alles intern.
331BK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:39   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Hier übrigens der grund für die Vorkammer:

Phobya Shroud Plexi « Aquainfos – Wakü Tests, Erfahrungen und Community

@331BK: dann bläst bei dir einer Luft aus dem case raus, und zwei saugen Luft rein?
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:51   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.313

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

blenden? pipifax, selbst freidrehende lüfter obendrauf bieten den vorteil die lüfter fix mal von nem körnchen staub befreien zu können
probier es ruhig aus, ich müsste mal spaßeshalber nen bleistift in die lüfter werfen, ich wette die können das ab. dieser ganze shroudkram hat mich noch nicht überzeugt. erst recht nicht bei 6€ für nen abstandshalter^^
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 12:54   #24 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

ich wäre auch blöd, wenn ich da Geld ausgäbe... ich nehme einfach einen Rahmen aus Holzleisten....

kann mir keiner beantworten, ob es einen großen Unterschied macht ob die Lüfter jetzt blasen oder saugen??
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 20:43   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: WaKü Starthilfe erbeten.

Habs mir jetzt selbst beantwortet^^

ich werde das ganze so einbauen, wie auf der letzten Zeichnung. Dann kann ich testen, wie rum der Luftstrom am besten ist, kalte Luft durch Radi rein, oder nicht so kalte Luft durch radi raus.

jetzt gehts nur noch darum, mir die nötigen komponenten zusammen zu kaufen

danke euch allen für die Hilfe!!

Gruß
theon
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erbeten, starthilfe, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung für einfach u. zuverlässigen LAN-Router erbeten jd_cort Kaufberatung 0 23.04.2010 11:15
Notebooktastatur spinnt - Hilfe erbeten hadija Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 03.07.2008 06:53
Hilfe beim Aufrüsten von Graka, Ram und Prozessor erbeten Seth Komplett-PCs, Konfigurationen 5 19.02.2008 20:43
AMD 1400 TB & CPU-Lüfter mit Starthilfe tobsen AMD: CPUs und Mainboards 12 11.11.2005 14:15
ASRock K7Upgrade 600 Socket A -- Hilfe von Experten erbeten Chabrol AMD: CPUs und Mainboards 1 10.06.2005 07:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved