TweakPC


Cooler Master Silencio 650 im Test (3/6)

Innenleben

Geräusch optimierter Innenraum in zeitlosen Schwarz

Der Blick in den Innenraum erinnert doch sehr stark an seinen 550er Bruder. Geändert wurde aber der komplette Mainboard-Tray, welcher eine deutlich größere CPU Montageöffnung und ein komplett überarbeitetes Kabel-Management bietet. Der Laufwerksrahmen blieb dabei so gut wie unangetastet.

Coolermaster Silencio 650 - Innenansicht

Drei extern ausgeführte 5,25 Zoll Einbauschächte, von denen die oberen zwei mit Schnellfixierungen und der Untere mit dem SATA X-Dock versehen wurden, gehen in zwei Festplatten Einbaurahmen über. Der obere Rahmen fasst bis zu vier Laufwerke und kann bei Bedarf auch entfernt werden. Der Untere kann mit weiteren drei Laufwerken bestückt werden.

Coolermaster Silencio 650 - Laufwerkskäfige

Das Netzteil sitzt auf vier kleinen Erhebungen, welche mit schmalen aber recht weichen Pads versehen wurden. Darunter sitzt das lange Lüftergitter, welches zur Reinigung einfach nach hinten heraus gezogen werden kann. Darüber befinden sich sieben geschlossene Blenden für die Erweiterungsslots. Links davon findet sich eine weitere Blende, welche zur Herausführung zusätzlicher Anschlüsse dienen kann.

Coolermaster Silencio 650 - Netzteilaufnahme

Oben schließt sich ein 120 mm Gehäuselüfter aus der hauseigenen Serie an. Zudem kann an der Gehäusedecke ein weiterer 120 oder auch 140 mm Lüfter angebracht werden. Dazu muss dann aber die Deckenentlüftung geöffnet werden, und so eventuell die Geräuschkulisse verschlechtert werden.

Coolermaster Silencio 650 - Netzteilaufnahme

Zur Geräuschminderung wurden diverse Teile mit speziellem Akustik Schaum versehen. Dies betrifft beide Seitenteile, von denen der Schaum der rechten Seitenwand recht schmal ausgefallen ist. Die der linken Seite ist schon deutlich dicker und hat zudem eine spezielle Struktur erhalten. Zusätzlich wurden auch die komplette Tür und ein kleiner Teil des Gehäuse Deckels damit versehen.

Coolermaster Silencio 650 - rechtes Seitenteil Coolermaster Silencio 650 - linkes Seitenteil

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved