TweakPC


Cooler Master Silencio 650 im Test (5/6)

Erfahrungen / Praxis - Lüfter und Steuerung

Wie leise ist das neue Silencio wirklich?

Im Betrieb wollen wir uns jetzt die verwendeten Lüfter und den möglichen Regelbereich der integrierten Lüftersteuerung ansehen.

Coolermaster Silencio 650 - Lüfterregelung

Die Steuerung geschieht über einen kleinen Schiebregler welcher im IO Panel untergebracht wurde. Dieser regelt dabei stufenlos die Geschwindigkeit der angeschlossenen Gehäuse Lüfter.

Messwerte:

Anschluss Lüfter Minimum Maximum Bemerkung
1 120mm 620 U/Min 980 U/Min leichte Klick Geräusche
2 120mm 620 U/Min 980 U/Min leichte Klick Geräusche
3 120mm 780 U/Min 1175 U/Min ohne Störgeräusche

Die beiden 120 mm in der Front bilden an der Lüftersteuerung einen Regelbereich von 620 bis 980 U/Min ab. Der hintere Lüfter, welcher ebenfalls 120 mm groß ist, dreht mit 780 bis 1175 U/Min schon etwas schneller. Da die reine Drehzahl nur die halbe Wahrheit ist, haben wir uns natürlich auch die Geräuschemission angesehen.

Dazu haben wir das Gehäuse jeweils im Abstand von 50 cm an Front, Seite und Deckel gemessen. Der Messwert sollte dabei nur mit dem jeweiligen Grundpegel bei Stille verglichen werden, denn wir können weder einen Schalldichten Raum bieten, noch auf hochempfindliche Messgeräte zurück greifen.

Messwerte Lautstärke:

Lüftersteuerung Front Seite Deckel Akustischer Eindruck
Raum 34,0db(A) Grundpegel bei Stille
Minimum: 34,7dB(A) 35,3dB(A) 34,8dB(A) Unhörbar - Wahrnehmbar
Maximum 37,3dB(A) 38,0dB(A) 37,0dB(A) Leise
(Unhörbar - Wahrnehmbar - Leise - Hörbar - Laut - Sehr Laut)

Neben den reinen akustischen Messwerten haben wir uns ebenfalls jeden Lüfter einzeln angehört. Die beiden 120 mm Front Lüfter schneiden dabei leider nicht so gut ab. Bei Minimal Drehzahl geben sie leichte Klick Geräusche von sich. Da man sie höchstens im absolut leisen Raum und einer Entfernung von unter 20 cm heraus hört, sollte man dies nicht über bewerten. Der hintere 120 mm Lüfter lief ohne jegliche Störgeräusche und überzeugte trotz höherer Mindestdrehzahl auf ganzer Linie.

Im geschlossenen Zustand können wir damit das Cooler Master Silencio 650 auch absoluten Silent Freunden empfehlen. Wer noch höhere Ansprüche hat, sollte aber noch ein paar Ultra Silent Lüfter höchster Güte einplanen.

Zurück: Erfahrungen/Praxis | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved