TweakPC



Foxconn Inferno Katana GTI (4/9)

BIOS und Overclocking

Das Bios des Foxconn Katana GTI ist von mittlerem Umfang. Hier wird fürs Overclocker einiges geboten und dennoch geht die Übersicht nicht verloren. Auf einige Feintuning Optionen, die eher selten gebraucht werden verzichtet das Katana GTI. Der Profi wird einiges vermissen,  der "Anfänger" sich aber besser zurecht finde. Das Bios zeigt alle Änderungen der Taktraten sofort live, sprich Änderungen  beim BCLK zeigen auch direkt die korrekten Änderungen in beim Speichertakt usw.

Die Spannungen, die das Board bietet reichen recht hoch hinaus. Für den alltäglichen Overclocking Dienst also ein völlig ausreichendes Angebot. Das Bios enthält einige nicht wirklich schlimme "Unzulänglichkeiten" wie die Anzeige des 1600 MHz Takts für DDR3 bei Einsatz einer Core I5 CPU, die diesen RAM-Teiler aber nicht unterstützt. Zudem werden einige Default Voltages nicht angezeigt. Nach dem Ändern kennt der unerfahrene User also evtl. die standard Einstellungen nicht mehr und muss für die komplette BIOS Page die Defaults laden.

Problematischer dagegen ist, dass man bei den RAM Timings nur die Wahl hat zwischen automatischem Setup, XMP oder manuellem Setup aller Timings. Es ist nicht möglich einzelne Subtimings auf Auto zu stellen. Dies ist aber nicht selten nützlich beim Übertakten des Speichers, wenn man die 4 wichtigen Timings (z.B. CL 7-7-7-18) vorbelegen  und den Rest automatisch vom Board zuweisen will. Zudem wurde das XMP der RAM Module teilweise nicht korrekt eingestellt.

Frei nach dem Motto Bilder sagen mehr als 100 Worte wollen wir hier einfach Screenshots des BIOS sprechen lassen.

Alle Bilder des kompletten BIOS gibt es in unserer Gallerie - Foxconn Inferno Katana GTI BIOS

Das Board bietet neben dem Bios auch eine Monitor/Overclocking Software für Windows (AEGISPANEL), die zwar funktioniert, allerdings auf uns keinen all zu gelungenen Eindruck macht. Wir haben in dieser Richtung schon deutlich bessere Lösungen gesehen. Die Software ist in Form eines Sidepanels gehalten, das bei Bedarf ausfährt. Unserer Meinung nach kann man darauf  aber recht gut verzichten und das Board besser über das BIOS übertakten.

Recht nett und nützlich sind dagegen sind das Live Update oder das FOX Logo Tool, mit dem man den Boot Screen des BIOS verändern kann.

Overclocking

Die Overclocking Resultate des Katana GTI sind zwar nicht Rekordverdächtig, können sich durchaus sehen lassen. Einen Baseclock (FSB) von 200 MHz erreicht das Board spielend und konnte damit auch problemlos mit DDR3 2000 Modulen von G.Skill gefahren werden. Dies ist ein recht gutes Setup für das Board, das auch Overclocker ohne viel Erfahrung recht schnell einstellen können. Ein Core i5 750 Prozessor würde mit diesen Settings bereits von 133x20 also 2.66 GHz auf 200x20 also 4 GHz übertaktet.

Insgesamt konnten wir dem Board bis zu 215 MHz Baseclock zuzutrauen bevor Probleme auftauchten. Somit bietet das Board über 200 MHz nicht mehr so viel Reserven. Allerdings dürfte sich das Board auch nicht an diese Zielgruppe richten, die den letzen Funken an Baseclock aus einem Board holen wollen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.