TweakPC



DirectX 10 - Eine komplizierte Sache?

Montag, 20. Nov. 2006 22:02 - [jp]

Alle Welt wartet - mehr oder weniger - auf DirectX 10. Die Hardware ist in Form der GeForce 8800 GTX/GTS vorhanden, nur die Software fehlt.

Bezüglich der Hardware muss man allerdings noch Abstriche machen. Wieso? Nun, NVIDIA hat noch immer keinen DirectX 10-Treiber veröffentlicht. Die Hardware ist also vorhanden, die Software nicht.

In zehn Tagen, am 30. November, wird Microsoft Windows Vista zumindest an Firmenkunden ausliefern. Damit wäre zumindest das DirectX 10 Betriebssystem als finale Version vorhanden. Die Beta- und Release-Candidate-Versionen gibt es allerdings schon länger - testen kann man DirectX 10 aber dennoch nicht.

Nicht nur, weil NVIDIA den entsprechenden Treiber nicht veröffentlicht (oder noch gar nicht fertig hat?). Sondern auch, weil es keine Spiele, keine Demos und auch keine Benchmarks für DirectX 10 gibt. Gähnende Leere herrscht auf dem DX10-Flur.

Den DirectX 10-Treiber von NVIDIA wird es wohl im Laufe dieser Woche geben. Vielleicht veröffentlicht NVIDIA auch zeitgleich eigene Demos, denkbar wäre es.

Denkbar wäre auch, dass Spiele-Entwickler mit Demos noch warten, bis zumindest die Treiber vorhanden sind. Wem nutzt eine Demo, wenn sie nicht spielbar ist?

Es bleibt abzuwarten, ob sich um oder nach dem 30. November diesbezüglich etwas tut.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.