TweakPC



Die Sache mit der Akkulaufzeit

Samstag, 13. Sep. 2008 03:00 - [zk]

Wer sich lange Akkulaufzeiten wünscht, muss mitunter einige Nachteile in Kauf nehmen.

Man müsste meinen, dass die Entwicklung neuer Akkus nur mit kleinen Schritten vorangeht. Denn immerhin hat sich der durchschnittliche Stromverbrauch bei Notebooks in den letzten Jahren weiter zurückentwickelt. Gerade in der letzten Zeit mit Core 2 Duos und sparsamen Celerons wird der Akku eines Notebooks zunehmend entlastet. Und dennoch ist kaum Besserung in Sicht. Die klassische Akkulaufzeit von +/- 2 Stunden, die für den Großteil aller verkauften Notebooks gilt, wurde weiterhin beibehalten und hat sich nicht verbessert.  Auch wenn so mancher Hersteller seine Produkte mit besseren Werten schmückt, zeigen knallharte Praxistests immer wieder, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird.

Dem wollen aber Acturion und HP widersprechen und präsentieren Notebooks, die mit rühmlichen Spitzenwerten von bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit werben. Das klingt zu schön um wahr zu sein und in der Tat stellt man fest, dass beide Hersteller diese Werte nur mit überdimensionierten Zusatz-Akkus realisieren. Das eine Modell entstammt der Acturion Ultimate Reihe und bietet neben einem 13,3" TFT einen Intel Dual-Core Prozessor mit 1,6 GHz. Um auf 24 Stunden Betriebszeit zu kommen, werkeln hier zwei 12 Stunden Akkus, die das vermeintliche Sub-Notebook auf 3,5 Kilo beschweren.

Bei HP ist es mit 3,3 Kilo ein ähnliches Dilemma. Dort wird der vorhandene 6-Zellen-Akku des EliteBook 6930p mit einem 12-Zellen-Akku ergänzt, um damit theoretische 24 Stunden zu bewerkstelligen. Laut eigenen Angaben (an anderer Stelle) würde die kombinierte Akku-Leistung eigentlich nur für 17 Stunden und 15 Minuten reichen. Dies gilt aber nur für den Einsatz eines herkömmlichen CCFL-beleuchteten Displays. Wer auf die stromsparendere LED-Beleuchtung setzt, schafft dann auch 20 Stunden Akkulaufzeit. Und wer darüberhinaus auch noch jegliche überschüssige Hardware aus dem Gerät entfernt, die Festplatte durch ein 80GB SSD-Modell ersetzt, ein Spezial-BIOS aufspielt, speziell dafür optimierte Grafikkarten-Treiber installiert und auch noch WindowsXP mit markanten Stromspar-Einstellungen konfiguriert, dem winken dann zum Schluss auch die werbewirksamen 24 Stunden Akku-Laufzeit.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.