TweakPC



Hackangriff auf Bild Online ist nur Werbung in eigener Sache

Montag, 10. Dez. 2007 22:20 - [jp]

Eine richtig gute Werbekampagne ist eine, die sich quasi von alleine verbreitet. Wie das funktionieren kann, hat die "Bild" am Wochenende vorgemacht.

Seit vergangenen Samstag sieht der Besucher der Webseite der "Bild" einen angeblichen Hack der ebenso angeblichen Hackergruppe "Cyperduckz". Nachdem die Seite (genauer ein Layer-Ad "darüber") anfängt zu "zittern" ist eine Ente ist zu sehen, sowie folgender Hinweis:

"In wenigen Tagen schalten wir diese Webseite ab!"

Zahlreiche Blogger und Journalisten fielen auf die Ente herein, denn nichts anderes ist der angebliche Hack, und verbreiteten die Meldung im Netz. Perfekt gelaufen, dürften die Verantwortlichen bei der "Bild" denken.

Denn etwas Wahrheitsgehalt ist an dem Satz "In wenigen Tagen schalten wir diese Webseite ab" tatsächlich. Denn bisher wurde das Portal der "Bild" zusammen mit der Telekom (T-Online) betrieben. Springer hat die Anteile der Telekom aber jüngst zurückgekauft und plant für Mitte Dezember einen Relaunch der Internet-Präsenz. Die Webseite in der bestehenden Form wird also tatsächlich abgeschaltet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.