TweakPC



Fallende Klickraten in der Online-Werbung

Donnerstag, 10. Mai. 2007 14:10 - [jp]

Die durchschnittliche Klickrate in Europa liegt bei 0,18 Prozent, niedriger war sie noch nie.

Die Firma AdTech analysiert Bannerwerbung seit 2004. Damals lag die durchschnittliche Klickrate bei 0,33 Prozent.

"Die User haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr an Online-Werbung gewöhnt," erklärt Dirk Freytag, die rückläufigen Zahlen. "Banner gehören inzwischen zum Internet-Alltag. Da braucht es neuartige Formate wie die Video Ads, um Aufmerksamkeit und Klicks zu erzeugen. Layer und Leaderboards punkten dagegen mit einer hohen Erinnerungswirkung weit über das Web hinaus."

Das Klickverhalten hängt auch stark von der Werbeform ab.

"Die meisten Klicks gehen im Durchschnitt auf Video Ads (4,6 %) sowie Pop-ups und Layer mit 0,6 Prozent. Die User klicken das traditionelle Fullsize-Banner (0,2%) häufiger an als die neuen großformatigen Werbeflächen wie Skyscraper (0,11 und 0,15 %) und Leaderboard (0,12%)."

Die gesamte Meldung mit Statistiken finden Sie bei AdTech.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.