TweakPC



Fallende Preise bei den neuen GeForce 8 Modellen

Samstag, 21. Apr. 2007 13:42 - [zk] - Quelle: TweakPC

Kaum sind sie auf dem Markt, schon fallen ihre Preise auf ein erträglicheres Niveau. Womöglich ist dies die erste Reaktion auf die Reviews und Benchmarks, bei denen die neuen GeForce 8 Modelle schlecht weggekommen sind.

Mit viel Jubel wurden die neuen GeForce 8 Karten empfangen. Schließlich sollten sie die weniger gut betuchte Zielgruppe im Bereich von 100 bis 250 Euro mit DX10-Hardware ausstatten. Doch als die ersten Reviews erschienen, kam auch die große Ernüchterung. Zwar bieten alle neuen Modelle die neue DX10-Funktionalität, doch die nötige Durchschlagskraft scheint ihnen zu fehlen. Und so rangieren sie trotz hohem Preis eher in der durchschnittlichen Mittelklasse und konkurrieren mit ehemaligen GeForce 7 Grafikkarten aus dem Low- und Mid-Range Bereich.

Daher ist es auch kaum verwunderlich, dass so kurz nach der Einführung auch die Preise weiter angepasst werden. Allgemein fallen alle Modelle um mindestens 20 Euro. So ist die GeForce 8600 GTS schon ab 179 Euro erhältlich, die GeForce 8600 GT auch schon für 129 Euro und die GeForce 8500 GT für 79 Euro. Dies belegen zumindest die ganzen Preisvergleichs-Plattformen, die sich aber fast schon täglich mit neuen Tiefstpreisen unterbieten. Daher ist wohl auch anzunehmen, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wer schon einkaufen gehen wollte, sollte vielleicht doch noch ein bisschen warten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.