TweakPC



Abgesägte Tastatur für Shooter-Fans

Samstag, 24. Feb. 2007 13:35 - [zk] - Quelle: TweakPC

Nach der Rush-Mouse und dem Rush-Keyboard folgt nun das Rush-Pad, ein optimiertes Steuergerät für Gamer.

Das Rush-Pad ist speziell für die Linke-Hand ausgelegt und spricht somit den typischen Maus-Rechtshänder an. Die primären Steuertasten (WASD) sind nicht nur optisch hervorgehoben, Sharkoon hat sich erlaubt sie auch mit einer speziellen Gummierung zu versehen, um den notwendigen Gripp zu gewährleisten. Dies scheint zwar einwenig übertrieben, doch so mancher Profi wird wohl nichts gerne dem Zufall überlassen.

Die Zahlentasten, die in der Regel bei Shootern die Schußwaffen bereitstellen, sind übereinander angeordnet und können somit alle von der linken Hand bedient werden. Die Space-Taste ist verkürzt und bietet noch zusätzlich Platz für eine Return-Taste, die mit etwas Mühe auch noch mit Links betätigt werden kann. Leider sind viele Buchstaben-Tasten verstellt worden, meistens aber nur deswegen, um sie näher an die linke Hand zu führen oder um sie überhaupt noch auf das Rush-Pad zu bringen.

Etwas unscheinbar - fast schon unsichtbar - finden sich ganz oben noch die Funktionstasten F1 bis F12. Zusätzlich dazu auch eine Lautstärkenregelung, um die Funktionsvielfalt noch weiter zu steigern. Darüberhinaus spricht Sharkoon noch von einem "speziell abgestimmten Präzessionsschlag", der für extreme Eingabegeschwindigkeit optimiert sein soll. Was es damit auf sich hat, werden wohl erst entsprechende Reviews aufdecken müssen.

Das Gerät wird über ein 2 Meter-Kabel per USB an den Rechner angeschlossen und dürfte sich besonders für Notebook-Spieler eignen, die mit ihrer beigefügten Tastatur unzufrieden sind. Für den Transport fügt Sharkoon dem Gerät noch eine kleine Tasche bei, die es vornehmlich vor Schmutz und Staub schützen soll. Da das Gerät mit 394g relativ leicht ist, dürfte es sich sicherlich gut für Lanpartys eignen. Sensationell ist der Preis, denn dieses Gerät soll für bescheidene 12 bis 15 Euro in den Handel kommen.

Abgesägte Tastatur für Shooter-Fans Abgesägte Tastatur für Shooter-Fans Abgesägte Tastatur für Shooter-Fans Abgesägte Tastatur für Shooter-Fans
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.