TweakPC



Subnotebook mit eingebautem Bluetooth-Telefon

Freitag, 28. Dez. 2007 23:43 - [zk] - Quelle: TweakPC

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, scheut sich so mancher Hersteller nicht davor zurück, auch mal ein ganzes Telefon in ein Notebook-Gehäuse zu verbauen.

Über das Internet zu telefonieren ist nicht unbedingt komfortabel, wenn man unterwegs ist. Da gibt es halbgare Lösungen, die Handy und VoIP-Telefone kombinieren. Doch da sie mit der Funktionsvielfalt aktueller Handys nicht konkurrieren können, stellen sie schlussendlich nichts Halbes und nichts Ganzes dar. Ebenso wäre es aber auch möglich, über das Mikrofon und die Lautsprecher des Notebooks zu telefonieren, wo dann oftmals die eingebaute Webcam als zusätzlicher Bonus dient. Doch solche in der Öffentlichkeit stattfindenden Gespräche, gestalten sich dann doch sehr zwanghaft, wenn sie persönlich werden und man dabei neben wildfremden Menschen sitzen muss. Um hier eine weitere Lösung anzubieten, integriert Belinea einfach ein Bluetooth-Telefon in sein neuestes Subnotebook. Praktisch eine klassische Lösung, in einem neuen Design. So können sich dann auch technologische Stubenhocker mit neuen Kommunikationsformen vertraut machen.

Das Prinzip ist hier denkbar einfach. Das Bluetooth-Telefon telefoniert über das Notebook, welches wiederum mit dem Rest der Welt verbunden ist. Sei es über WLAN oder über Gigabit-Ethernet. Ist das Gespräch beendet, dann steckt man das Telefon einfach wieder ins Gehäuse zurück, wo es nicht nur gut verstaut ist, sondern auch seinen Akku gleich wieder aufladen kann.

Auch die restliche Ausstattung des Belinea s.book 1 kann sich sehen lassen, vorallem wenn man bedenkt, dass dieses Gerät nur empfohlene 799 Euro kosten soll. Es wiegt inkl. Akku nur 1,1kg und bietet ein 7 Zoll Touch-Screen-Display. Damit lässt es sich bequem bedienen und dass trotz seiner eingeschränkten Auflösung von lediglich 800x480. Wer eine höhere Auflösung favorisiert, darf sich beim stationären Betrieb auf den DVI-Anschluss freuen, der ermöglicht dann immerhin eine maximale Auflösung von 1280x1024. Mehr kann der integrierte VIA UniChrome Pro IGP-Grafikchip leider nicht bewerkstelligen. Die Ausstattung umfasst dann noch Windows XP in der Pro-Version, eine 80GB 1,8" Festplatte, einen 1,2 GHz VIA C7 Prozessor und 1024MB RAM (DDR2) - was im übrigen auch die Maximalbestückung darstellt. Auch ein DVD-RW-Laufwerk soll beiliegen, dass dann als externes Gerät über eine der beiden USB2.0-Schnittstellen angebunden wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.