TweakPC



Apple stellt OS X 10.6 Snow Leopard vor

Dienstag, 10. Jun. 2008 05:07 - [fs]

Im Sommer 2009 soll es erscheinen: Das nächste Betriebssystem von Apple.

OS X 10.6 wird den Namen "Snow Leopard" tragen und auf "Leopard" folgen. Apple möchte sich dabei vor allem auf die Interna konzentrieren und das Betriebssystem entrümpeln. Neue Funktionen hat Apple bislang nicht angekündigt und es sollen auch nur wenige enthalten sein. Vielleicht kommen die Apple Entwickler aber auch noch auf die ein oder andere Idee bis zum Sommer 2009.

Bislang sind die neuen Technologien bekannt, damit Entwickler die Zeit nutzen können, diese in Ihre Anwendungen zu integrieren.

Mit OS X 10.6 wird es eine optimierte Unterstützung von Mehrkern-Prozessoren geben (Codename "Grand Central") und Entwickler können über OpenCL die Leistung der Grafikkarte auch für Berechnungen nutzen. Einen entsprechenden Ansatz verfolgt NVIDIA mit CUDA. Dabei nutzt das Betriebssystem automatisch die Hardware und verteilt Programme in Threads sowohl auf dem Prozessor als auch auf der Grafikkarte. "Snow Leopard" wird 16 Terabyte Arbeitsspeicher unterstützen - der fließende Übergang von 32 zu 64 Bit wurde bereits mit OS X 10.4 vor 4 Jahren eingeleitet und mit OS X 10.5 abgeschlossen. Nun schreitet Apple schnell voran, um erst gar keine Hürden aufkommen zu lassen. Bereits OS X 10.5 kann ohne Änderung 32 und 64 Bit Code ausführen, Microsoft benötigt dafür immer noch zwei unterschiedliche Versionen.

QuickTime X soll als neue Multimedia-Basis in OS X 10.6 Einzug erhalten. Es wurde für OS X iPhone entwickelt, um eine sehr effektive Medienwiedergabe zu ermöglichen. Entsprechend schlank und schnell soll QuickTime X auch auf dem Mac sein.

Ein neues Feature konnten sich die Entwickler dann doch nicht verkneifen: Die native Unterstützung von Microsoft Exchange 2007 in Mail, iCal und dem Adressbuch. Dies wird vor allem Unternehmen freuen.

OS X 10.6 "Snow Leopard" soll einen neuen Standard für Qualität und Leistung setzen und als Basis für Tausende neue Funktionen dienen. Man darf gespannt sein...
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.