TweakPC



AMD und NVIDIA: Zusammenarbeit bei USB 3.0 Spezifikation?

Montag, 09. Jun. 2008 20:53 - [jp]

So spinnefeind man sich im Grafikkartenmarkt ist, so nahe sind sich beide Hersteller, wenn sie meinen, von Intel benachteiligt zu werden.

Aktuell entwickelt ein Industriekonsortium (USB-IF) rund um Intels USB 3.0 Standard. Intel hatte 1995 maßgeblich mit einigen anderen Unternehmen den USB Standard entwickelt und ins Leben gerufen.

Aufgrund von Verzögerungen vermuten nun AMD und NVIDIA, Intel halte absichtlich die Spezifikationen zurück, um sich so in der Entwicklung der Open Host Controller einen Vorteil zu verschaffen. Intel hingegen vertritt den Standpunkt, dass die Spezifikationen erst komplett und fertig sein müssten, um eventuelle Inkompatibilitäten zu vermeiden.

So haben AMD und NVIDIA nun angekündigt, einen eigenen USB 3.0 Standard zu entwickeln - wobei man sich wohl bewusst ist, dass dies dann recht sicher auf Inkompatibilitäten zum USB-IF Standard stoßen wird. Trotzdem wollen die beiden Hersteller mit aller Entschlossenheit ihren eigenen Weg gehen - ein erstes Treffen diesbezüglich wurde für die nächste Woche vereinbart.

Dem Kunden bleibt nur die Hoffnung auf eine gütliche Einigung in dieser Sache, denn inkompatible USB Standards wären für die Verbraucher eine wahrliche Katastrophe.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.