TweakPC



Apple: Leopard schon 2 Millionen mal verkauft

Dienstag, 30. Okt. 2007 16:30 - [fs]

Apple konnte das neue Betriebssystem Mac OS X Leopard bereits 2 Millionen mal verkaufen, eine Erfolgsmeldung jagt scheinbar die nächste.

Zu den größten Verbesserungen in Mac OS X Leopard zählt eine automatische Backup-Verwaltung, ein integrierter Dateibetrachter, der unzählige Formate versteht, und eine neue Optik. Alle Änderungen zusammen genommen, kommt Apple auf gut 300 Neuerungen.

heise security hat nun aber auf ein Problem mit der Firewall hingewiesen. Apple hat hier scheinbar noch nicht vom Microsoft-Desaster mit dem Blaster-Würmen gelernt und bietet das neue Betriebssystem mit deaktivierter Firewall aus. Schwerer wiegt allerdings eine unzureichende Implementierung der Firewall, die ersten Untersuchungen zu Folge eine Sicherheitsgefahr darstellen. Schadsoftware könnte so programmiert werden, dass sie auch die aktivierte Firewall einfach umgehen kann.
Es bleibt zu hoffen, dass Apple auf diese Berichte schnell reagiert und die Firewall mit dem ersten Leopard-Update grundlegend verbessert.

Pressemitteilung von Apple

Apple verkauft zwei Millionen Mac OS X Leopard am ersten Wochenende

München, den 30. Oktober 2007 - Apple hat heute bekannt gegeben, dass seit Veröffentlichung am letzten Freitag über zwei Millionen Versionen von Mac OS X Leopard verkauft oder im Rahmen von Maintenance-Lizenzen ausgeliefert wurden. Die Verkäufe am ersten Wochenende übertreffen den vergleichbaren Absatz der bisher erfolgreichsten Betriebssystem-Version in Apples Geschichte, Mac OS X Tiger, bei weitem. Die Absatzzahlen beinhalten Verkäufe über Apple Retail Stores, Apple autorisierte Händler, Apple Online Store, Maintenance-Lizenzen sowie vorinstallierte Versionen auf neuen Macintosh Computern. Leopard ist das sechste große Betriebssystem-Release von Mac OS X und enthält über 300 neue Eigenschaften.

"Die ersten Anzeichen zeigen, dass Leopard der absolute Renner bei den Kunden ist", sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Die innovativen Eigenschaften von Leopard werden sehr positiv bewertet und lassen noch mehr Leute über einen Wechsel zum Mac nachdenken."

Neu in Leopard ist Time Machine, das es ermöglicht äußerst einfach automatisch Backups auf dem Mac durchzuführen; der aktualisierte Finder, der das Suchen und Teilen von Inhalten auf mehreren Macs erleichtert; Quick Look, das eine neue Möglichkeit zur schnellen Vorschau von Dateien bietet, ohne dazu ein Programm starten zu müssen; Spaces, womit sich Programme oder Dokumente gruppieren lassen, zwischen denen man sofort hin- und her wechseln kann; ein 3D-Dock mit Stacks, um Dateien für den schnellen und einfachen Zugriff mit nur einem Klick zu organisieren sowie deutliche Verbesserungen in Mail und iChat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.