TweakPC



StarCraft 2 - Hitzeprobleme bei manchen Grafikkarten?

Mittwoch, 28. Jul. 2010 19:36 - [pp] - Quelle: Battle.net-Community

Der Launch von StarCraft 2 ist recht reibungslos verlaufen, für ein Spiel dieser Größe eher ungewöhnlich. Aber irgendwann mussten natürlich auch hier Probleme auftauchen. Jetzt erwischt es anscheinend Grafikkarten.

Im Battle.net-Forum zu StarCraft 2 steht es unter Known Issues und wurde scheinbar aus der Beta mitgenommen. Ein Problem, durch das es dazu kommen soll, dass Grafikkarten überhitzen, wenn auf dem Bildschirm nichts los ist. Die Grafikkarte würde also durch Unterforderung überhitzen, sehr ungewöhnlich.

Zustande kommt das durch erzwungene Framerates. Bei wenigen Details auf dem Bildschirm ist die Grafikkarte also damit beschäftigt, das immer gleiche Bild auf sehr hohe Bildwiederholraten zu bringen, was die Grafikkarte zum Überhitzen bringt.

Da wir das nicht einfach so glauben wollten, haben wir den Versuch gewagt. Die Auflösung war dabei auf 1.920x1.080 gestellt, die Details auf "Ultra".

Erster Testkandidat war eine Radeon HD 5870, die Standardgrafikkarte unseres Spiele-Testsystems, diese lieferte konstant zwischen 40 und 70 FPS, darunter ging es nicht. Und Probleme gab es auch keine, keine einzige Szene bewirkte zu hohe Temperaturen, alles blieb ganz normal.

Natürlich hat uns das nicht gereicht, also haben wir die Grafikkarte gewechselt. Die eigentliche PhysX-Karte des Testsystems, eine GeForce GTX 260, wurde also zur Primärkarte befördert und wurde ebenfalls durch das Spiel gejagt. Erste Auffälligkeit war die Framerate, die GTX 260 hatte Mühe, sich auf den 30 FPS zu halten, die Einstellungen waren dabei die gleichen. Und bei viel Aktivität und Schlachtengetümmel auf dem Bildschirm, sackte die Performance überraschend ab, mehr als 22 FPS waren hier nicht drin. Und ein Blick auf das nebenher laufende Monitoring-Tool brachte die Erkenntnis: Die Karte überhitzte! Bei 115°C GPU-Temperatur machte das System dicht und startete neu.

Ein Temperaturproblem also, das mit der Karte in keinem anderen Szenario auftritt. Allerdings nicht so, wie es Blizzard beschreibt, sondern im genau gegenteiligen Szenario!

Blizzard gibt für das Problem auch einen temporären Workaround mit. So sollen einfach in der Variables.txt, die sich in "Dokumente/Starcraft II" befindet, die Werte folgender Variablen angehoben werden:

frameratecapglue=30
frameratecap=60

Für unser festgestelltes Problem ist das allerdings keine Lösung, da das Problem bei zu niedrigen FPS auftritt. Eine Lösung dafür wäre das Absenken der Details, um die Karte zu entlasten.

Wir können hier noch nicht zu 100 Prozent Klarheit schaffen, da noch Tests mit weiteren Grafikkarten fehlen. Wir bleiben aber am Ball und versuchen mehr herauszufinden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.