TweakPC


Wikipedia Gründer: Apple ist größte Bedrohung für das offene Netz.

Freitag, 14. Jan. 2011 09:21 - [jm] - Quelle: computing.co.uk

Der Gründer der Wikipedia, Jimmy Wales, sieht in Apples Geschäftsmodell die aktuelle, reale Gefahr für das offene Internet.

Wie computing.co.uk berichtet, sagte Wikipedia Gründer Jimmy Wales während eines Vortrags an der Bristol University in Wales, das App Modell seine "eine reale Gefahr", wohingegen die künstlich aufgeblasenen Befürchtungen um die Netzneutralität "größtenteils theoretische" seien.

Wales wird mit den Worten zitiert, dass "eine Menge Dinge, vor denen Menschen sich ängstigen, in der Realität weit davon entfernt sind, zu geschehen. Die Wirkliche Bedrohung kommt von dem Apps Modell."

Im offenen Netz sei es möglich, Software zu entwickeln und dann zu verschenken oder zu verkaufen. Beim Apps Modell jedoch muss erst die Erlaubnis von Apple eingeholt werden. "Dieser Engpass ist sehr gefährlich.", fuhr Wales fort, "Er ist nicht so theoretisch wie ein Netzwerkbetreiber, der potentiell Skype ausschließen könnte, er ist real und es passiert jetzt."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved