TweakPC



PowerColor: Radeon HD 6990 mit Wasserkühlung

Freitag, 15. Apr. 2011 12:52 - [tj] - Quelle: TechConnect

PowerColor bietet eine Radeon HD 6990 mit serienmäßiger Wasserkühlung an.

AMDs Radeon HD 6990 mit zwei Cayman-GPUs und vier Gigabyte Speicher ist aktuell eine der schnellsten Grafikkarten der Welt, kämpft allerdings auch mit so viel Abwärme, wie kaum ein anderer Pixelbeschleuniger, so dass eine klassische Luftkühlung schnell an ihre Grenzen stoßen kann.

PowerColor hat sich dem Problem nun angenommen und bietet mit der Radeon 6990 LCS (Liquid Cooling Solution) eine HD 6990 an, die standardmäßig mit Wasser statt Luft gekühlt wird.

Besonders geeignet ist die PowerColor-Karte für CrossFireX, da deutlich weniger Platz in Anspruch genommen wird, als bei einer herkömmlichen Kühlung.

Die übrigen Spezifikationen entsprechen dem Referenzdesign. So taktet die PowerColor Radeon 6990 LCS mit 830MHz, bietet 3072 Stream-Prozessoren und kann auf vier Gigabyte GDDR5-RAM zurückgreifen. Als Ausgänge stehen ein DVI-Anschluss, sowie vier Mini-Display-Ports zur Verfügung.

Zum Preis wurde nichts bekannt, es wird aber erwartete, dass die HD 6990 LCS deutlich mehr kostet als ein Modell im Referenzdesign.

PowerColor: Radeon HD 6990 mit Wasserkühlung

PowerColor: Radeon HD 6990 mit Wasserkühlung
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.